Moin,

habe ein paar Fragen.
Als Bandbreite bezeichnet man ja den Frequenzbereich, indem eine geringe Dämpfung auftritt. Also sozusagen dass Frequenzband, aus dem das Signal besteht(korrigiert mich, wenn ich irre).
Warum führt jetzt eine höhere Bandbreite zu einer höheren Datenrate? Liegt das daran, dass man je höher die Bandbreite, ein genaueres Signal (wegen den Fourier-Komponenten) erzeugen kann?

Dann noch eine Frage zum digitalen Signal. Mir ist der Unterschied zwischen digital(diskret) und analog (kontinuierlich) schon klar.
Meine Frage: Ein Signal, bei dem die Amplitude moduliert wird(z.B. hohe Amplitude bitwert eins, keine oder geringe bitwert 0), müsste man das nicht auch als digitales Signal bezeichnen? Denn dort wird doch auch nur zwischen zwei diskreten Werten unterschieden?
Weil in einem Buch, in dem ich geschmökert habe, wird sowas auch als analoges Signal bezeichnet.
Sind digitale Signale dann nur Rechtecksignale?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)