FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Übung 6 zu Gss

Übung 6 zu Gss 2008-09-18 11:28
Mr.Powers
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/GSS/UB/GSS_UB6_SS2008.pdf

Aufgabe 22.3
Welchen Einfluss auf das Ergebnis hat die Maximallänge k >> 56 der
Eingabewerte?
Was habt ihr dazu geschrieben?

7. Was müsste an den in 22.1 genannten Eigenschaften geändert werden, damit in 22.3 und
22.4 keine Nachrichten mit den geforderten Bedingungen existieren?
Kompression? Aber warum?Weil dann jeder Plain Text einen andern hashwert ergeben würde?

RE: Übung 6 zu Gss 2008-09-18 13:11
Wulf
22.3: überhaupt kein Einfluss. Für konkrete Hashfunktionen mag das natürlich anders aussehen.

22.7: Deine Hashfunktion muss injektiv sein; hieraus folgt, dass sie nicht komprimieren darf. Aber es gibt durchaus nicht-komprimierende, nicht-injektive Abbildungen, z. B.:
Eingabe m der Länge l (bit). Ausgabe: 0{l}

Ist Kompression eigentlich eine notwendige Eigenschaft von Hashfunktionen?!

RE: Übung 6 zu Gss 2008-09-19 10:11
Mr.Powers
Sagen wir so es wird gesagt das eine Hash Funktion 5 wichtige Eigenschaften hat.
1.Leicht zu berechnen
2.Kompression
3.pre-image resistent
4. 2-pre-image resistent
5. Kollisions resistent

mmm das eigentlich eine sehr gute frage weil im Skript steht nur "Important Properties of Hash Functions"
Aber sie haben bei denn Lösungen alle 5 Eigenschaften erwartet [18]