FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benötigt ;-)

GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benötigt ;-) 2008-09-18 10:35
Zimmermännchen
soweit verstanden hab ich den algorithmus….

nur es stellt sich noch die frage, wie das genau mit der trapdoor funktion aussieht. um den privaten schlüssel d zu berechen brauch man ja den wert der teilerfremden zahl von n. die errechnet sich ja aus (p-1)*(q-1). aber wie bekommt bob diese werte mitgeteilt? normal ist doch nur der öffentliche schlüssel e bekannt sowie n….

ansonsten wird doch nichts weiter über den unsicheren kanal übertragen, oder? also nur die beiden werte e und n…?!

greetz und danke schonmal!

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benögit ;-) 2008-09-18 12:52
Wulf
Genau so ist das; Bob kennt nur e und n. Er soll den privaten Schlüssel auch gar nicht berechnen!

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benögit ;-) 2008-09-18 15:27
Zimmermännchen
naja.. aber beide müssen ja p und q kennen… weil sie ja O(n)=(p-1)(q-1) (soll n großes Phi sein) rechnen müssen… weil Alice ja sonst kein e berechnen kann, das teilerfremd ist

dafür reicht ja n allein nicht aus

ach und Bob ist der zweite Part, also kennt er nur d,n

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benögit ;-) 2008-09-18 17:29
Wulf
Alice generiert ein keypair (public key + private key) und schickt ihren public key zu Bob.
Bob kann nun diesen public key benutzen, um Alice verschlüsselte Nachrichten zu schicken.

Dieser public key ist (n,e). Nicht aus d, nicht aus p, q, phi(n) oder sonstwas.
Der private key ist (d,e); nur Alice kennt den!

Bob kennt p und q ganz sicher nicht!!!

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benögit ;-) 2008-09-18 20:03
Popcorn
Oder noch einfacher formuliert: Alice und Bob haben jeweils ihre eigene p,q-Kombination, die nach der Generierung von n, e und d unbedingt gelöscht werden sollten.

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benögit ;-) 2008-09-18 20:22
Zimmermännchen
hey, das klingt gut… danke!

irgendwie hab ich 3 quellen gelesen und nirgends stand genau, was wie übermittelt wird.

RE: GBI: RSA.. ein paar Fragen.. dringende Antwort benötigt ;-) 2008-09-18 20:41
Popcorn
Immer nur der fertige, öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln. Zumindest bei der Verschlüsselung. Ich weiß gar nicht mehr, RSA wird nicht direkt zum Signieren eingesetzt? In dem Fall natürlich genau anders herum. Aber bitte mit einem Schlüsselpaar, das nicht schon für die Verschlüsselung im Einsatz ist. ;)