FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig

Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-17 12:31
NaZo
Weiß jemand, ob es auf dieser Welt einen Tintenstrahldrucker gibt, für den es einen vernünftigen Linuxtreiber gibt (so mit Tintenstandsanzeige und Fotodruckmöglichkeit etc.), und für den es auch billige Nachbaupatronen zu kaufen gibt.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-17 20:00
mezzomix
Schwieriges Thema…

Die beste User-Experience hat wohl HP.. (http://hplip.sourceforge.net/screenshots.html),
allerdings kaufste da mit den Patronen auch immer neue Druckköpfe, ausserdem sind da
bei den günstigen Druckern die Farben nicht einzeln.. Und sowieso von der Fotodruckqualität
eher bescheiden… Auch nachgefüllte Patronen sind nicht die billigsten.

Besten Fotodruck hat Canon, allerdings verchippte Patronen, noch nicht resetbar, d.h. Du
musst selber regelmässig nachguckn ob die Patrone leer ist wenn du nen Nachbau kaufst.

Epson hat auch Chips, allerdings gibts da wohl Resetter für. Vorteil bei Epson: alle Farben
pigmentiert, also absolut wischfest auch auf Normalpapier (Originalpatronen jetz ne).

Treiber bei Canon und Epson ist dafür leider sone Sache… Gutenprint existiert, ist aber
IMHO nicht so wirklich bequem.. A4-Fotos randlos soll wohl auch immernoch Probleme machen,
CDs bedrucken wenn dann wohl auch nur mit recht viel weissem Rand..

Alle anderen Hersteller sind IMHO eh nicht kaufbar.

Wie Du siehst, ist es also alles nicht so wirklich toll…

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 00:02
Hannes
Für meinen Canon-Drucker (PIXMA MP830) gibt es angeblich einen Chip-Resetter: http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-Canon/subcatid/Canon+PIXMA+MP830/productid/1380369-439803/site/3/lng/de_DE?shopid=22b09dada3d978e86fb473cf3d4513f3&visitid=&refid=

Ansonsten läuft der bei mir absolut zufriedenstellend, Drucker und Scanner wurden unter Ubuntu sofort erkannt (Treiber ist Gutenprint), und integrieren sich optimal ins System. Bis auf die Füllstandsanzeige funktionieren die für mich wichtigen Features (Papiereinzugsauswahl für Drucker und Scanner, Duplex). Die 1-Euro-Patronen von druckerzubehoer.de sind auch recht gut.

Wie es mit randlosem und CD-Druck aussieht weiß ich nicht, das habe ich bisher noch nicht getestet (und kann ich zur Zeit auch nicht, der Drucker ist zwischen irgendwelchen Umzugskartons ;-) )

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 09:35
BoTaS
Wir haben im Laden einen Canon PIXMA IP5200. Der geht auch mit den Treibern aus Gutenprint. Randloser Druck klappt leider nicht. Auch war es bisher nicht möglich mit einer Auflösung höher als 600dpi zu drucken. Also für Fotos nur bedingt geeignet.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 10:36
Julian F.
Wo wir bei den PIXMAs und Ubuntu sind: Ich hab einen PIXMA 500 der prima läuft (nicht alle erweiterten Features getestet), dagegen bekam ich mit einem PIXMA 510 nur kaputtes Zeugs (versetzt gedruckte Farben etc.). Keine Ahnung ob's an CUPS lag, der Drucker an sich funktionierte unter Windows problemlos.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 11:12
mezzomix
Also ich selber habe ja auch nen Canon, PIXMA IP4000.

Unter Windows ja echt ein Traum. Unter Linux selbst mit aktuellem Beta Gutenprint nur so lala… Text drucken OK, aber Fotos iehbäh, bekomme es nicht hin dass er das Fotoschwarz nimmt. Er druckt immer mit dem Textschwarz, das dank Pigmenten nicht ins Fotopapier einzieht und sowieso nur mit geringerer Auflösung als die Fototinten druckt. Von Randlos will ich ma garnicht erst reden.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 14:15
Fred
Ah, jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich Windows benutze. Das Druckerproblem.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 14:35
korelstar
Ah, jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich Windows benutze. Das Druckerproblem.
Mein HP OfficeJet Pro K550dtn läuft unter Linux wunderbar. Nur weil ein paar Hersteller es immer noch nicht kapieren, dass auch Linux-Kunden Geld bringen, heißt das ja nicht, dass es generell nicht geht.

Dieses Gerät kann ich übrigens nur empfehlen – es ist allerdings anscheinend nicht mehr erhältlich. Wegen des Netzwerkanschlusses (inkl. Web-Schnittstelle) und der Duplex-Einheit sind die Anschaffungskosten natürlich etwas höher (habe um die 130 EUR bezahlt). Dafür sind die Druckkosten aber auch ohne Nachbaupatronen sehr niedrig.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 14:42
Fred
Nur weil ein paar Hersteller es immer noch nicht kapieren, dass auch Linux-Kunden Geld bringen, heißt das ja nicht, dass es generell nicht geht.
Das wollte ich auch gar nicht sagen. Es ist bloß so, dass bisher keiner meiner Drucker unter Linux ging.

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 15:05
BoTaS
Nur weil ein paar Hersteller es immer noch nicht kapieren, dass auch Linux-Kunden Geld bringen, heißt das ja nicht, dass es generell nicht geht.
Es ist zwar schade wenn die Hersteller es nicht kapieren… aber wenn der Hersteller eigentlich sogar Linuxtreiber hat (hatte)… dann wird es traurig ;-)
http://www.google.de/search?biw=450&hl=de&q=canon+japan+linux+treiber&btnG=Google-Suche&meta=

RE: Suche Drucker, der auch unter Linux druckt, und das noch billig-billig-popillig 2008-09-19 19:13
NaZo
Ah, jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich Windows benutze. Das Druckerproblem.
Bei mir ist es immerhin so, dass der häufigste Anlass meine Windows-VM zu starten ist, dass es was zu drucken gibt. Mit meinem Canon i560 kann ich unter Linux nur Text oder Sachen, wo die Qualität keine Rolle spielt, drucken. Und Drucker-Wartung geht natürlich auch nicht.