FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studieninhalte in der Arbeitswelt anwenden / künstliche Intelligenz

Studieninhalte in der Arbeitswelt anwenden / künstliche Intelligenz 2008-09-14 00:55
Informatiker
Das Studium neigt sich demnächst dem Ende entgegen und ich mache mir entsprechend momentan Gedanken, wie der Schritt in die Arbeitswelt aussehen soll.

Es ist sicher naheliegend als Informatiker erstmal bei einer Firma als Softwareentwickler anzufangen. Allerdings stelle ich mir aktuell die Frage, was für Möglichkeiten es eigentlich gibt, um die Studieninhalte direkt in der Arbeitswelt anzuwenden.

Ich habe mich im Hauptstudium speziell mit dem Bereich Wissensverarbeitung und Künstliche Intelligenz befasst. Was für Möglichkeiten gibt es denn diese Inhalte außerhalb der universitären Forschung in der Arbeitswelt anzuwenden? Hat hier jemand Ideen, wo und in welcher Weise man dies tun kann?

RE: Studieninhalte in der Arbeitswelt anwenden / künstliche Intelligenz 2008-09-14 10:09
Wulf
Wissensverarbeitung? Wohl große (unstrukturierte) Datenbestände geschickt auswerten. oder?
Und KI könnte dabei auch nützlich sein.

Für mich klingt das so, als wolltest du in den Suchmaschinenmarkt einsteigen, eine Alternative zu Google entwickeln, diese Datenkrake vom Markt verdrängen und für eine bessere Welt sorgen.

Ansonsten: Schau dir Stellenangebote an, bis dir irgendwas interessantes ins Auge springt!

RE: Studieninhalte in der Arbeitswelt anwenden / künstliche Intelligenz 2008-09-14 10:27
Zaphod
Früher gab es das Seminar "Berufsorientierung", also wenn du noch n Semester hast, dann geh dahin!

Schreib doch mal ne Mail an Dr. Andreas Günter und versuch n Gesprächstermin mit ihm zu vereinbaren. Der kann dir eine Menge über das Leben nach dem Studium erzählen. Kann ich nur empfehlen!

http://www.hitec-hh.de/ueberuns/home/aguenter