FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

ABK-Kurse

ABK-Kurse 2008-09-12 23:20
TieKei
Hi… ich muss dann wohl dieses Semester so einen ABK-Kurs besuchen, zur Auswahl stehen:
Softskills für den Studienstart
So hört Ihnen Jeder zu - Präsentations- und Moderationstechniken
So kommen Sie gut durchs Studium - effktives Arbeiten durch Zeit- und Selbstorganisation

Was nehme ich am besten, der Inhalt ist mir da nicht so wichtig, habe diese Dinge alle schonmal gemacht und ich bin hauptsächlich daran interessiert nicht unnötig zusätzlich mit Arbeit vollgepackt zu werden.

Allen, die das schon mal gemacht haben, und einen kurzen Erfahrungsbericht für mich haben, wäre ich sehr dankbar!

RE: ABK-Kurse 2008-09-12 23:56
MB
Ich glaube da kann man sich überall gut durchschummeln, zumal es am Ende afaik ja eh nur ein "bestanden" oder nicht gibt.

RE: ABK-Kurse 2008-09-13 09:26
rothose86
Also bei Zeit- und Selbstorganisation lernst du so Sachen wie ABC-Methoden(prioritäten setzen), Eisenhower Technik,To-Do Listen usw.
Wir mussten jeder einen Vortrag am Ende über ein Thema halten.
Wie MB schon gesagt hat, man kann sich da gut durchschummeln das wichtigste ist die Anwesenheit.
Und das ist auch das nervigste, weil man dort im Informatikum ein ganzes Wochenende verbringt und nicht wahnsinnig viel lernt(naja kann auch lustig werden, wenn man kickert und so).
Insgesamt aber empfand ich es als ziemlich zeitraubend(2 Wochenenden + einen Freitag).
Aber muss man halt durch ;)

Kann aber auch sein dass die das dieses Jahr anders machen bei Zeit und Selbstorganisation. Kommt vielleicht auf den Dozenten an.

RE: ABK-Kurse 2008-09-13 12:43
Anonymer User
Ich kann nur Moderationstechnik empfehlen: Kurzweilig gestaltet, nur ein Wochenende(!) und ganz interessant gemacht.

RE: ABK-Kurse 2008-09-13 15:31
Nowareclient
Insgesamt aber empfand ich es als ziemlich zeitraubend(2 Wochenenden + einen Freitag).
Aber muss man halt durch ;)

Ihr müsst bedenken, dass ein solches Modul 2 SWS hat. Und das bedeutet eigentlich: Während der Vorlesungszeit jede Woche zwei Stunden Anwesenheit in der Veranstaltung und zusätzlich mind. 2 Stunden Vor- bzw. Nachbereitung pro Woche. Da sind zwei WE nicht wirklich viel, oder?

RE: ABK-Kurse 2008-09-13 23:00
MB
Kommolitonen von mir haben dieses Semester ein Modul zum Thema Moderation besucht. Ein Wochenende lang mit einem externen Dozenten,d er wohl ziemlich abgefahren drauf war. Es hat anscheinend derbe Lenz gemacht. nach sowas müsste man sich dann mal umschauen.