FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08

FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-11 14:56
JimiHendrix
Moin Leute,
der zweite Versuch der FGI-klausur rückt ja nun immer nähe und viel von uns sind schon wieder fleißig am lernen. Darum dachte ich es ist mal an der Zeit dafür eine Thread auf zu machen.
Also Fragen etc. immer hier rein [10]

Ich fang auch gleich mal an: Wie war es in den letzten Jahren mit der Wiederholungsklausur, war sie verhältnismäßig schwer/leicht gegenüber der ersten? Ist man gut beraten wenn man sich mit dem lernen einfach an die Fragen der ersten Klausur hält? Was sind so die Erfahrungen?


Danke euch schonmal..

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-12 12:22
Anonymer User
Ich frage mal was zum Repetitorium. Das findet ja zwischen dem 30.9 und dem 2.10 statt. Aber am 1.10 ist die ALA Klausur bei Frau Blunck und Herr Duvigneau ist im Urlaub und kommt erst am 29. wieder. Kann man da jemand anders Fragen ob der Termin zwei Tage nach vorne geschoben werden kann also vom 2.10 bis zum 4.10 ??

Sonst wäre es ganz schön blöd einen Tag zu verpassen. ;(

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-12 21:00
Anonymer User
3.10 ist ein Feiertag, 4.10 ist Samstag.
Das geht dann eher nicht.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-13 19:00
Anonymer User
man könnte es ja auch früher machen

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-13 19:02
Anonymer User
Siehe Vor-Vor-Vor-Posting ;)
Michael Duvigneau ist im Urlaub.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-14 22:38
JimiHendrix
Könnte mir jemand erklären wie man von aus NP-Schwer NP-vollständig macht? Wurde ja in der ersten Klausur gefragt und auch jetzt im Nachgang weiß ich nicht wie das gehen soll.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-14 23:25
UncleOwen
Wie genau war die Formulierung? Eventuell [LATEX]NPC = NP \cap NPH[/LATEX]?

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-15 09:33
rothose86
Ja, NP-vollständig war NP-schwer und gleichzeitig in NP.
Also eigentlich müsste man nur noch zeigen, dass das Problem auch in NP selbst liegt, dann haste gezeigt dass es NP-schwer und NP-vollständig ist.
Wenn du zeigen willst, dass es in NP liegt, musste irgendwie zeigen dass das Problem nichtdeterministisch von einer Turingmaschine in Polynomialzeit akzeptiert wird.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-15 19:31
Anonymer User
Hi, habe mal eine Frage allgemeiner Natur.
Hat sicheiner von euch schon für die Klausur angemeldet? Bei mir funktioniert es über Stine nicht!
Das kann man sonst doch auch sicher im Prüfungssekretariat machen, oder?

Johannes

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-16 09:17
Nowareclient
Das Formular zur Klausuranmeldung findest du hier: http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt/formulare/

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-09-16 11:40
JimiHendrix
Hat sicheiner von euch schon für die Klausur angemeldet?

Hab mich gestern Abend angemeldet, nachdem ich gefunden hatte wo das geht, ging es für Stineverhältnisse problemlos.
Vielleicht musst du ja gar nicht mehr zum zweiten Versuch :-)

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-04 01:02
Anonymer User
Darf man eigentlich Skript und/oder Aufzeichnungen mit in die Klausur nehmen?
Oder ist es eine reine "Wissensklausur"?

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-04 09:49
Anonymer User
Nur Stift.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 09:03
Anonymer User
Nein
Anders als in der ersten Klausur darf am Montag ein beschriebender Din A4 Zettel mitgenommen werden. Was aber nicht unbedingt als Vorteil gewertet werden kann, da die Klausur dann auch entsprechend schwerer ist..

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 10:17
Anonymer User
Moin, woher hast du die Information des DinA4 - Zettels? weder auf der Webseite von Herrn Habel noch in Stine wurde so etwas veröffentlicht!

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 12:54
Marrow
Ups, aus Versehen aufgrund des Löschens vieler kurzer Zeichenkombis gelöscht:

Tach..
Ich meine auch gehört zu haben, dass man einen Din A4 beschrieben mitnehmen darf. Hoffe mal habe den jetzt nicht umsonst gemacht!

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 12:57
Anonymer User
Hallo,

könnt ihruns bitte einen Hinweis geben, WO ihr das gehört haben wollt?!?

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 13:26
Wulf
Ihr könnt euch ja so einen Zettel vorbereiten und mitnehmen. Wenn ihr ihn benutzen dürft, schön.
Wenn nicht, hattet ihr wenigstens noch eine gute Übung und könnt hoffentlich paar der Sachen auswendig.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 16:08
Anonymer User
Ich habe mit einem Übungsgruppenleiter gespochen und ihm ist nichts von dem erlaubten Hilfsmittel bekannt. Vorstellen kann er es sich auch nicht. Weder auf der HP von Habel noch auf der von Jantzen steht da etwas von. Unangekündigt geht das ja wohl kaum, zumal es den Schwierigkitsgrad der Klausur vermutlich spürbar erhöhen würde.

Bitte streut keine solchen Gerüchte, wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt.

Denn: Klar ist es super, sich einen solchen Spickzettel zu machen und dadurch zu lernen, auch wenn man ihn nicht verwenden darf. Allerdings würde man deutlich mehr Zeit auf die Herstellung verwenden, wenn man sich sicher wäre, ihn auch verwenden zu dürfen.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-05 16:15
Anonymer User
Da man in der ersten Klausur keine Hilfsmittel benutzen durfte, wird man dies in der zweiten doch sicher auch nicht dürfen. ;)

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 12:55
Anonymer User
Hallo @all,,
die 2. Runde ist gelaufen und abschließend kann ich nur sagen:
"hart aber gerecht" die Klausur hatte zwar kaum etwas mit der 1. gleich, da hier fast durchgehend nur Sachen abgefragt wurde die nicht in der 1. gefragt wurden, aber es war mit lernen zu machen.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 13:51
Anonymer User
Ja denk auch dass die heute sehr gut packbar war wenn man sich bissl hingesetzt hat.
Denke aber ne 1,x war in der ersten Klausur leichter als in der zweiten.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 14:51
Anonymer User
Weiß jemand noch wie lang das mit den Noten bei der ersten Klausur ca gedauert hat?

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 14:59
rothose86
Knapp ne Woche glaub ich, bis sie in Stine standen.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 16:01
Sigur
Ich habe Herrn Habel nach der Klausur um eine grobe Einschätzung gebeten wie lange es dauern würde bis die Klausuren in Stine stehen und meinte er gehe von Mittwoch aus.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-06 16:02
Anonymer User
das wär ja fix. danke sigur

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 12:59
JimiHendrix
Es ging fixer… Ergebnisse sind online..
Anhänge Bild 1.png

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 13:13
Anonymer User
Also der Schnitt liegt bei beiden Jahrgängen unter 4,1. Das ist mehr als nur erschreckend und ich glaube das damit die Klausur definitiv zu schwer war und das dies kein akzeptables Ergebnis ist und vom Prüfungsausschuss nicht genehmigt werden sollte!

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 13:35
Tweety
Lieber Anonymer - ich wüsste nicht, dass der Prüfungsausschuss Ergebnisse genehmigen muss. Die Note ist schließlich Sache des Prüfers.

Aber aus meiner Erfahrung - ich habe auch schon Klausuren vorkorrigiert - kann ich sagen, dass die Prüfer meist eher beide als nur ein Auge zudrücken. Diese konkrete(n) Klausur(en) kenn ich jetzt natürlich nicht.

Aber ich würde vorsichtig sein nach dem PA zu schreien, und mir lieber überlegen, ob ich den Stoff wirklich verstanden hatte, wenn ich nur eine schlechte Note habe oder durchgefallen bin.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 14:11
Wulf
Ist die Klausur irgendwo verfügbar? Mich würde interessieren, wieviel ich davon noch beantworten könnte :)

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 17:12
Anonymer User
Also ich hab noch nichts in stine stehen. Aber ich war auch einer derjenigen der unter vorbehalt geschrieben weil anmelden über stine nich ging.

Daher sind das nicht alle Noten und der Schnitt wird noch besser ;)

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-07 17:51
Sigur
Ich hatte auch ein Problem mit der Anmeldung. Auf der Seite vom Prüfungsamt kann man aber ein Formular herunterladen um sich nachträglich anzumelden. Bei mir hat es gereicht es auszufüllen, zu unterschreiben und es gescannt an das Pamt zu versenden.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 10:26
Anonymer User
Aber muss man sich da jetzt nochmal extra anmelden?
In der Klausur kam es so rüber als wenn die schon sehen würden ob man zugelassen ist oder nicht und man daher nichts machen muss und die Noten kommen von allein in Stine.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 10:46
Sigur
Also mir haben Jantzen und FRau W. vom Pamt gesagt ich müsse mich manuell über das Formular anmelden. Jetzt kann ich meine Note in Stine sehen. An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Pamt durchklingeln und nachfragen.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 12:38
Anonymer User
War das denn für dich der erste oder zweite Termin der Klausur?
find das bissl albern wenn ich mich da jetzt nochmal extra anmelden muss wenn das mein zweiter versuch is.. zumal die klausur in stine auch als termin gesetzt war automatisch.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 13:28
Sigur
Es war der Zweite, genau genommen sogar der vierte. Wie gesagt: Wenn du dein Ergebniss erfahren möchtest solltest du mal beim Pamt anrufen, wenn die dir nicht helfen können wer dann?
Ps. Es gibt Sachen über die man sich nicht aufregen sollte weil es ehh nichts bringt. Stine gehöhrt für mich dazu.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 21:56
theorinix
Also der Schnitt liegt bei beiden Jahrgängen unter 4,1. Das ist mehr als nur erschreckend und ich glaube das damit die Klausur definitiv zu schwer war und das dies kein akzeptables Ergebnis ist und vom Prüfungsausschuss nicht genehmigt werden sollte!

Das Ergebnis ist wirklich nicht toll, aber Prof. Jantzen ist ja zugleich auch Vorsitzender des Prüfungsausschusses! Der Prüfungsausschuss wird wohl von allen Klausurergebnissen des Semesters unterrichtet werden.
Aber die Ansprüche bei Wissens- und Verständnisfragen am Durchschnitt zu orientieren,
senkt das Niveau kontinuierlich in den Keller!  

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-08 22:24
Muelli
Ist die Klausur irgendwo verfügbar? Mich würde interessieren, wieviel ich davon noch beantworten könnte :)

Nun, in Hamburg scheint man nicht viel davon zu halten, die Klausuren zu veroeffentlichen. In Magdeburg ist das Gang und Gebe. Man koennte man bei den Veranstaltern erfragen, ob sie dieses ins GProt System einstellen koennen.

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-09 13:11
Wulf
Aber die Ansprüche bei Wissens- und Verständnisfragen am Durchschnitt zu orientieren,
senkt das Niveau kontinuierlich in den Keller!

Ist es nicht das Ziel des Bachelor-Systems, das Niveau zu senken?!

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-09 15:07
Anonymer User

Ist es nicht das Ziel des Bachelor-Systems, das Niveau zu senken?!


War überhaupt schonmal im Informatik Studium Niveau ?!

RE: FGI 1 - 2. Klausur - 06.10.08 2008-10-10 21:09
Anonymer User

War überhaupt schonmal im Informatik Studium Niveau ?!


Immerhin sind Sie gut in WC3