FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss:Was soll uns das sagen???

Gss:Was soll uns das sagen??? 2008-09-11 11:41
Mr.Powers
Im It sec Folien satz 2_PKi auf Seite 90 ist unten fogende Notiz
Note:
RSA ≠ factoring,
DSA ≠ Discrete Logarithm Problem (DLP),
DH ≠ DLP

Was soll uns das sagen? das diese Algorithmen auf diesen verfahren beruhen und die Verfahren alle schwer bzw garnicht lösbar sind(factoring,Discrete Logarithm Problem (DLP)?

RE: Gss:Was soll uns das sagen??? 2008-09-11 19:09
Wulf
http://en.wikipedia.org/wiki/RSA_problem
Das ist ein anderes mathematisches Problem. Gäbe es hierfür eine schnelle Lösung, wäre RSA auch gebrochen.
Da es also mehrere mögliche Angriffspunkte gibt, kann man die Stärke von RSA nicht mit dem Problem der Faktorisierung gleichsetzen.

Die anderen Verfahren kenn ich nicht gut, aber da wird es auch mehrere Angriffspunkte geben.

RE: Gss:Was soll uns das sagen??? 2008-09-11 19:13
Mr.Powers
Aber mann sagt doch schon das die sicherheit dieser verfahren darin begründet liegt das zb das Dlp problem nicht lösbar oder nur schwer lösbar ist oder nciht und bei Rsa halt die faktorisierung

RE: Gss:Was soll uns das sagen??? 2008-09-11 20:39
Wulf
Nein, das sagt man nicht. Und wenn man es doch sagt, hat man Unrecht. Selbst wenn du bei RSA dein Modul faktorisieren kannst, heisst es nicht, dass RSA sicher ist.