FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss: Blockchiffren

Gss: Blockchiffren 2008-09-09 18:04
Mr.Powers
In der vorlesung hatten wir ja ECB,CBC ,OFB ,CFB in einer der letzten Klausuren gab es folgende Frage :Initialisierungsvektor oder Eingabegröße: Müssen die das vorher austauschen? Muss das geheim gehalten
werden? Wie tauschen die das aus? Und warum tauschen die das aus?
Wiel ich mir nicht sicher bin würde ich gerne wissen was ihr sagt meine meinung sieht wie folgt aus
ECB : Schlüssel muss geheim sein.Muss also vorher ausgetauscht werden ,iv nicht vorhanden

CBC : Iv muss geheim sein sonst würde das xor mi dem Plaintext kein sinn machen , wenn der iv geheim ist könnte der Key öffentlich sein.

Ofb :iv oder key muss geheim sein für Cfb gilt das selbe

Doch ich bin mir nicht sicher was sagt ihr???

RE: Gss: Blockchiffren 2008-09-11 01:51
Wulf
ECB : Schlüssel muss geheim sein.Muss also vorher ausgetauscht werden ,iv nicht vorhanden
müsste so richtig sein.

CBC : Iv muss  geheim sein sonst würde das xor mi dem Plaintext kein sinn machen , wenn der iv geheim ist könnte der Key öffentlich sein.
falsch. Schau dir nochmal an, wie CBC dechriffiert wird.

Ofb :iv oder key muss geheim sein für Cfb gilt das selbe
falsch. Wenn der key bekannt ist, der iv nicht, kannst du mittels known plaintext (du kannst die ersten paar bytes einer nachricht in der praxis häufig raten!!) den iv einfach bestimmen.

generell könnte man als merkregel sagen: der key bei crypto-verfahren muss geheim sein, außer es steht ganz dick und fett PUBLIC dran.

RE: Gss: Blockchiffren 2008-09-11 10:23
Mr.Powers
Kann man sich dann nicht für die Klausur merken bei denn Block verfahren die wir kennen müssen Schlüssel und Iv immer Geheim und unabhängig von einander sein?

RE: Gss: Blockchiffren 2008-09-11 19:02
Wulf
Der IV braucht in der Regel nicht geheim zu sein. Es schadet aber sicher nicht, wenn er dies ist.

RE: Gss: Blockchiffren 2008-09-11 19:10
Mr.Powers
mm bei dem iv bin ich mir jetzt auch nicht sicher kann es nicht sogar sein das er bei Ofb cfb sogar bekannt sein muss zwecks synchronisierung wenn mann sich was hin und her schickt müssen doch beide denn iv kennen??? Nur bei cbc könnte man also sagen ermüste nicht geheim sein [8]