FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Praktkum: IT-Sicherheit od. Datenbanken und verteilte Systeme?

Praktkum: IT-Sicherheit od. Datenbanken und verteilte Systeme? 2008-09-09 17:55
peace
Moin,
ich möchte im kommenden Semester wohl ein Praktikum belegen.
Ich schwanke zwischen "IT-Sicherheit" und "Datenbanken und verteilte Systeme".

Ich wollte deshalb mal hören wie eure Erfahrungen mit den beiden genannten Praktika sind, insbesondere was folgende Aspekte angeht :)
a) Arbeitsaufwand neben der Präsenszeit
b) War das Praktikum vernünftig von den Veranstaltern organisiert?
c) Empfandet ihr es als "schwer"?
d) Und wie hat es euch insgesamt gefallen? Würdet ihr es weiterempfehlen?

Außerdem: Ist es für "Datenbanken und verteilte Systeme" wichtig schon GDB gehört zu haben?
Im KVV steht es unter "Empfohlen", aber ich werde es auch erst in diesem Semester belegen.

Vielen Dank schonmal!

RE: Praktkum: IT-Sicherheit od. Datenbanken und verteilte Systeme? 2008-09-10 08:13
Anonymer User
Ich hatte IT-Sicherheit bei Robert Olotu. Wenn Du ein paar Linuxkentnnise mitbringst wirst Du alles locker schaffen denke ich. Es gab jede Woche ein neues Aufgabenblatt, dass wir vor Ort und ansonsten während der Woche im IT-Sec Labor bearbeiten mussten. Für jede Aufgabe wurde ein kleiner Text in die Doku geschrieben, die Woche für Woche abgegeben wurden. Die Note hat bei uns gestimmt, viel gelernt habe ich aber nicht würde ich sagen. Die Organisation war ok, auch wenn die Bewertung der Dokumentation relativ willkürlich erschien. Der Arbeitsaufwand kann sehr gering sein, wenn Du ordentlich im gemeinsamen Labortermin arbeitest. Wir haben eigentlich nie länger als 2-3 Stunden zusätzlich zur Laborzeit gebraucht.