FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss:Blockchiffren CBC

Gss:Blockchiffren CBC 2008-09-09 15:38
Mr.Powers
Ich bin verwird im Skript steht das :"-A Ciphertext block depends on all blocks before it
-Any change to a block affects all following ciphertext blocks"
Mein Freund Wikipeter sagt aber :"Da ein Geheimtextblock nur von dem vorherigen Block abhängt, verursacht ein beschädigter Geheimtextblock, wie beispielsweise ein Bitfehler bei der Datenübertragung, beim Entschlüsseln keinen allzugroßen Schaden, denn es werden nur der betroffene Klartextblock zu 50% und im darauffolgende Klartextblock ein Bit falsch im Klartext dechiffriert."[8]

RE: Gss:Blockchiffren CBC 2008-09-09 20:48
jo
"-A Ciphertext block depends on all blocks before it
-Any change to a block affects all following ciphertext blocks"
bezieht sich aufs verschlüsseln

Das andere aufs entschlüsseln

Ist auch ganz gut in der Grafik zusehn.