FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

ikon2 übungsaufgaben

ikon2 übungsaufgaben 2008-09-08 13:35
Anonymer User
hat jemand vielleicht die übungsaufgaben in ikon2 beantwortet? bei einigen habe ich echt probleme. wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte…

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-09-08 19:34
rothose86
Welche konkret?

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-09-08 22:58
Anonymer User
am besten alle! auf jeden fall die, die am ende der kapitel gegeben sind. jede antwort ist mir ne hilfe, also wär super wenn jemand die mal beanwortet hat und mir dabei helfen kann. muss unbedingt die klausur bestehen…

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-09-12 16:40
rothose86
Also z.B.:
Welche Bedeutung hat der Faktor Kommunikation in tayloristischen
und in aktuellen Organisationsformen?

- Früher Kommunikation Störfaktor; heute wichtig da es flachere Hierarchien gibt und dadurch Mitarbeiter mehr Verantwortung und Selbstorganisation und dadurch mehr Kooperation am Arbeitsplatz. Daher Kommunikation heute wichtige Humanressource(Softskills).

Nehmen Sie Stellung zu der These: Das Problem des Arbeitsmarktes
ist nicht die Rationalisierung/Automatisierung durch IT, sondern die
Verteilung der dadurch mögliche werdenden Produktivitätsgewinne.

- Verteilung der Produktivitätsgewinne massgeblich, um neue Jobs zu bilden oder halt Jobs zu vernichten. Wenn Produktivitätsgewinne zu viel an Unternehmen ausgeschüttet werden, dann sinkt die Kaufkraft der Arbeitnehmer, und die , die aufgrund der Rationalisierung entlassen wurden finden kein Job weil durch die gesunkene Kaufkraft der Arbeitnehmer keine neuen Jobs(im Binnenmarkt) entstehen. Den Unternehmen fehlt dann der Anreiz zu investieren, und die Gewinne fliessen dann mehr in den Export oder in Spekulation.
Wird zu viel an Arbeitnehmer ausgeschüttet, so fehlt den Unternehmen das Geld zu investieren.
Daher wird Gleichgewichtswachstumspfad angestrebt, bei dem Arbeitnehmer produktivitätsorientiert mitverdienen. Werden also z.B. in einem Unternehmen 10 entlassen(aufgrund von Produktivitätszuwachs), so sollen die restlichen z.B. 90 Mitarbeiter Gehaltserhöhung bekommen um durch gestiegene Kaufkraft die restlichen 10 in Lohn und Brot zu bringen.

So, hoffe dir hilft das auch wenn das grad mal 2 Fragen waren ;)

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-09-12 21:58
Anonymer User
danke! sehr lieb von dir, wird mir sicher helfen…

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-09-13 12:05
rothose86
Erklären Sie den Paradigmenwechsel „Von Taylors
Wissenschaftlicher Betriebsführung“ zur Prozessorganisation.

- Tayloristisch war geprägt von hoher Arbeitsteilung und -zerlegung
- der Arbeiter wurde als faul angesehen, daher unbedingt System was ihm wenig freiheit lässt
- Trennung von Hand- und Kopfarbeit ; der Arbeiter sollte nur noch präzise geplante Schritte ausführen und nicht drüber nachdenken, wie mans anders machen könnte(das war der Job der Leitung)
- durch dieses System entstanden hohe Liege- und Wegzeiten, weil die Arbeiter nie etwas ganz zu Ende machten sondern immer nur kleine Schritte, und das noch nicht fertige Produkt weitergereicht werden musste(siehe Fliessband bei Ford)
- dann 80er 90er Jahre durch Fortschritt in Informationstechnik neue Organisationsform Prozessorganisation
- Geschäftsprozesse wurden nun durch Software modelliert; die hohe Arbeitsteilung und Zerlegung findet nicht mehr statt; die Mitarbeiter wickeln nun ganze Prozesse ab, indem sie auf die informationen durch die Software zugreifen

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-10-06 22:59
Anonymer User
kann jemand auf die aufgaben antworten:

1) Beschreiben Sie den Pfad moderner Organisationsstrategien von der Modularisierung über „Open Innovations“ bis zum "Bangalore Butler"

2)Welche Bedeutung messen Sie dem Thema „Risse und Optionen in der Nutzungslogik“ zu? Geben Sie ein Beispiel!

ist ganz wichtig!!! bin jeder hilfe wirklich dankbar!

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-10-06 23:23
rothose86
Zu 2) fällt mir folgendes ein:

- Das Thema sehr wichtig, denn vermeintliche Kostenrationalisierungen können sich als Trugschluß erweisen. Daher sind Risse und optionen immer zu betrachten.
- Faktor Kostenrationalisierung gegen Kundenumsatz abwägen ; erster Faktor ist kalkulierbar der letztere nicht
- Beispiel: Unternehmen meinen mit modularisierung Komplexität zu verringern und durch das Outsourcing die Kosten. Doch kann diese Kosteneinsparung durch gestiegene Komplexität des Koordinationsaufwand sowie Abweichungen vom Idealfall wieder überkompensiert werden!

Alle Angaben ohne Gewähr.

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-10-08 04:34
Anonymer User
kann jemand auf die aufgaben antworten:

1) Beschreiben Sie den Pfad moderner Organisationsstrategien von der Modularisierung über „Open Innovations“ bis zum "Bangalore Butler"

2)Welche Bedeutung messen Sie dem Thema „Risse und Optionen in der Nutzungslogik“ zu? Geben Sie ein Beispiel!

ist ganz wichtig!!! bin jeder hilfe wirklich dankbar!


1)Bangalore Butler weiß ich leider nicht, aber ansonsten:
Es gibt wohl innovative und operative Module, wobei die operativen z.b. Sachbearbeiter beschreiben, die innovativen beschreiben die Kernkompetenzen.
Kernkompetenzen werden auch gerne an Freelancer ausgelagert, operative sind eher so Standard-Sachen und innovative eben der Kern des Ganzen, das, was das ganze auch voran bringen soll.
Gefahr dabei: Freelancer könnten auch mal gehen. Dann fallen Kernkompetenzen weg und gelangen an die Konkurrenz.

Open Innovations ist das Nutzen der Schwarmintellgenz/Crowd-Sourcing, d.h. die machen z.B. Preisausschreiben für die beste Idee, beste Idee kriegt Preis, alle Ideen gehn ans Unternehmen. D.h. Unternehmen nutzen eben das Wissen der Kunden für ihre Zwecke und die Kunden haben davon nicht wirklich was.

2) Optionen ist glaube ich z.B. Outsourcing. Bring eben Kostenersparnis, wobei man auch bedenken sollte, dass es die Kundenzufriedenheit senken kann und man damit vielleicht mehr verliert als einspart?!
Risse sind, dass Unternehmen Arbeit on-demand wünschen, Arbeiter dagegen Freizeit on-demand. Dies führt zu Konflikten. Dann kann die Politik eben noch zu Rissen führen und falsche ökonomische Einschätzungen.

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-10-08 04:37
Anonymer User
Ich glaub Bangalore Butler ist eben offshoring. Z.b. hockt da einer in Indien, der Aufgaben für Leute von hier erledigt. Weiß nicht genau. Muss man dann wohl noch Netzwerkorganisation reinbringen?!

RE: ikon2 übungsaufgaben 2008-10-08 20:24
Anonymer User
Wielang dauerts denn bei Ikon ca. bis die Noten da sind?