FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studienunterlagen doppelt erhalten

Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-06 19:25
Anonymer User
Heyho!

Hab gerade Post von der Uni bekommen, und siehe da: mein Semesterticket und mein Studi-Ausweis.
Seltsam ist nur, dass ich bereits am 01.09. mein Semesterticket und meinen Studi-Ausweis bekommen habe.
Bin ich der einzige der ein Deja-Vu beim Auspacken des Briefes hatte, oder hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

(Beide Blätter sind identisch, bis auf das Datum - also keine Typos wie damals bei der Herr/Frau Sache)

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-08 08:42
Anonymer User
Kriegt man die so schnell? Dachte erst ab Oktober

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-08 13:31
slazZ
Wenn man die Semestergebühren zeitig überweist, dann werden einem die Unterlagen auch zeitig zugeschickt :)
Das ist vor allem fürs HVV-Ticket wichtig, da das Alte Ende September ausläuft.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-08 14:17
mezzomix
Das ist vor allem fürs HVV-Ticket wichtig, da das Alte Ende September ausläuft.

Wie jedes Semester von mir der Hinweis, dass das Semesterticket wie jede
Zeitkarte bis einschliesslich des ersten Werktages nach Ablauf gültig ist. [10]
Dieses Mal ist es also bis einschliesslich Mittwoch, 01.10.2008 gültig, bis
Betriebsschluss. Und der ist am Donnerstag, 02.10.2008 um 6 Uhr morgens.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-09 10:22
Lucas W.
Ich habe die Unterlagen auch zweimal bekommen… Ist doch praktisch, wenn man mal eins verliert ;-)

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-09 14:01
peace
Ich habe die Unterlagen auch zweimal bekommen… Ist doch praktisch, wenn man mal eins verliert ;-)
oder für muellis schnellbus-hack

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-12 00:38
Muelli
=) Mittlerweile hab ich den gruenen Erste-Klasse Sticker auf der Rueckseite eines alten Semestertickets und ich trage sowohl das alte und das aktuelle Semesterticket mit mir in einer Art Etui mit mir rum. Will jemand das "normale" Ticket sehen, zeige ich die Vorderseite, brauche ich Zuschlag zeige ich die vermeintliche Rueckseite meines Tickets. Aber die zwei-Ticket Variante ist schon bisschen sauberer ;-)

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-12 09:05
NaZo
Verstehe ich nicht, wozu da jetzt ein zweites Ticket nützlich ist. Oder ich habe die Idee hinter dem Trick nicht verstanden.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-12 12:05
Anonymer User
habe auch mein Ticket doppelt… aber gleich in einem Briefumschlag bekommen ;)
den "erste Klasse"-Hack werd ich dann wohl auch anwenden

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-13 08:51
Viprex
@Nazo: Du kannst ganz einfach mit dem doppelten Ticket zur Verwaltung gehen und dir dort den 1. Klasse Sticker drauf setzen lassen. Damit genießt du Vorteile, aber eben auch Einschränkungen. Damit du die Einschränkungen nicht hast, behälst du eben das normale HVV Ticket bei dir. So hast du eben 2 versch. Tickets :)

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-15 14:12
MB
och menno, ich will meine Unterlagen jetzt auch haben!

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-15 20:45
Anonymer User
@Nazo: Du kannst ganz einfach mit dem doppelten Ticket zur Verwaltung gehen und dir dort den 1. Klasse Sticker drauf setzen lassen. Damit genießt du Vorteile, aber eben auch Einschränkungen. Damit du die Einschränkungen nicht hast, behälst du eben das normale HVV Ticket bei dir. So hast du eben 2 versch. Tickets :)

was sind die einschränkungen? darf ich keine bahn mehr fahren?

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-15 21:09
Muelli
Die Einschraenkungen merkt ein normaler Studenten nicht. Du darfst in der Woche nicht vor 09:00 fahren. Das ist alles.
In dem Vertrag, den die Verfasste Studierendenschaft mit dem HVV hat, steht, dass wir erste Klasse bekommen, schliesslich ist unser Ticket auch sehr teuer. Ich hatte mal die Kopie von dem Vertrag online gefunden, mittlerweile hab ich den Link verdoedelt. Der AStA muss den aber irgendwo haben. Und der Aufkleber und Einschraenkung scheint der HVV weg zu sein, die vertraglichen Verpflichtungen umzusetzen.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-15 21:23
Viprex
Gibt es da nicht noch eine Einschränkung der Zeit irgendwann um 17 Uhr oder so?

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-15 21:59
Muelli
nein

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 00:05
Fred
Die Einschraenkungen merkt ein normaler Studenten nicht. Du darfst in der Woche nicht vor 09:00  fahren.
Denn ein normaler Student schläft bis 12 Uhr mittags, hm? [7]

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 00:13
UncleOwen
Warum steht der Student um sieben Uhr auf? Jrvy Nyqv hz npug mhznpug!

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 09:39
NaZo
Siehste, jetzt verstehe ich das auch. Das mit den Einschränkungen war das Stichwort.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 12:46
mezzomix
nein

Doch.. [8]

Die Schnellbusse können mitbenutzt werden, wenn ein Aufkleber mit Schnellbusoption vorhanden ist, in diesem Fall ist die Nutzungsberechtigung des SemesterTickets tageszeitlich eingeschränkt auf jeweils montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis Betriebsschluss, sonnabends, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig bis Betriebsschluss.

Wie eine CC-Karte..

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 16:15
Anonymer User
Oha! Das ist mir aber neu! Auf meine Aufkleber, den ich noch vor mir hab, steht
"Mo. - Fr. 9.00 Uhr bis Betriebsschluss
Sa. und So. ganztaegig"

Man muesste sich glatt mal informieren, was genau in dem Vertrag steht… Freiwillig vor!

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-16 16:38
mezzomix
Hm.

Ich hab noch das hier gefunden:

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Nutzungsbedingungen.pdf

Aus 07/2007… Da steht auch nur "nicht vor 9"..

Interessant übrigens, dass der Vertrag mit der S-Bahn geschlossen ist, nicht mit
dem HVV als ganzen!

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-17 01:06
NaZo
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die Erweiterung nur für den Schnellbus, nicht für beispielsweise 1. Klasse im Metronom, oder?

Wegen Uhrzeiten: Im Zweifel gilt wohl das, was in den Nutzungsbestimmungen steht.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-17 10:59
UncleOwen
5.3 Die Schnellbusse und die 1. Klasse können mitbenutzt werden, wenn […] ein Aufkleber mit der Schnellbus-Option vorhanden ist.

Wie kommst Du jetzt da drauf, dass das nicht für den Metronom gilt?

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-17 12:21
NaZo
Tja, weiß auch nicht so recht. Hab ich wohl nicht richtig gelesen. Danke.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-17 19:43
Muelli
Naja. Also bis vor letztem Semester war es "Erste Klasse", also auch in der Bahn, respektive Metronom. Neuerdings steht aber "Schnellbus" drauf. Es sieht also so aus, als ob man nicht in der ersten Klasse der Bahn fahren darf. In wiefern das mit dem Vertrag zwischen den Studis und dem HVV (oder Doitschen Bahn?) zu vereinbaren ist, weiss ich noch nicht.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-18 12:32
NaZo
Sind das oben verlinkte denn die aktuell gültigen Nutzungsbedingungen? Da steht es ja, wie UncleOwen anmerkte, eindeutig drin.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-18 12:39
mezzomix
Sind das oben verlinkte denn die aktuell gültigen Nutzungsbedingungen? Da steht es ja, wie UncleOwen anmerkte, eindeutig drin.

Unbekannt. Frag doch mal bei der S-Bahn Hamburg nach, ob sie Dir die aktuellen
mal zuschicken. http://www.s-bahn-hamburg.de/pages/kontakt.html

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-18 14:27
Muelli
Der Vertrag ist im AStA einsehbar. Ich werde mal zusehen, dass ich den digitalisiert und hochgeladen bekomme.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-22 18:14
Dantel
Ist dieses Ticket nicht einfach nur ein Fetzen Papier, beliebig editer- und mit stinknormalem Drucker reproduzierbar?

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-09-22 18:54
Muelli
Naja, prinzipiell schon. Die werden kein Alien Material haben, sondern "Papier". Und das werden die auch nicht mit Alien Maschinen hergestellt, sondern mit einem "Drucker" bedruckt haben. Allerdings, so hab ich mir mal sagen lassen, sei dieses neon-Orange, was quer ueber das Ticket gedruckt ist, nicht in herkoemmlichen Druckern zu finden und lasse sich nicht mal vernuenftig scannen.
Ich habs selber nie ausprobiert…

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-06 17:57
Anonymer User
Glaube die haben jetzt kein Papier mehr !

Oder bin ich der einzige der noch auf seine Unterlagen wartet ? Habe am 15.9 überwiesen …
Schwarz fahren schlägt ja auf die Gesundheit oder wie ist das.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-06 18:39
Anonymer User
8.9. -> Sa kam die Post

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-06 18:44
MB
Kann mir jemand ein Semesterticket schicken, falls er seins doppelt hat? http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10030

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-06 18:56
slazZ
9.9 -> Heute, Montag im Briefkasten

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-07 10:55
NaZo
Falls Du mal Metronom fahren solltest, bedenke, dort verlangen die immer auch den Personalausweis.

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-07 14:41
Anonymer User
argh, meins ist immer noch nicht da und wenn ich es nächste woche nicht einreiche, wird mir mein studienkredit gestrichen..grrrzz

RE: Studienunterlagen doppelt erhalten 2008-10-07 14:56
Anonymer User
Ich habe auch einen Studienkredit und man muss zwar bis zu einem bestimmten Termin die Bescheinigung vorlegen und wenn dies nicht ist buchen sie das bereits gezahlte Darlehen für Oktober wieder ab, allerdings bekommt man es auch ganz schnell wieder und der Kredit wird weitergezahlt, wenn man die Studienbescheinigung nachreicht. Der Kredit wird dir also nicht sofort "gestrichen". Ich hab schlichtweg einmal vergessen die Bescheinigung einzureichen, deswegen kann ich hier aus Erfahrung sprechen.