FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende

EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 14:19
vinny
Hallo,

weißt jemand welche Leistungsnachweise und Prüfungen im Ergänzungsfach Bioinformatik von Diplomer zu erbringen sind?

Ich habe hier (hoffentlich) alle Veranstaltungen erfasst:
Grundstudium:
- Allgemeine Genetik und Molekularbiologie
- Einführung in die Biochemie
- ASE
- AST
Hauptstudium:
- GST
- GSA
- Genominformatik
- Struktur und Simulation
- Chemieinformatik / Wirkstoffentwurf

Wer genehmigt dann den Studienplan FB Informatik oder eher ZBH?

Danke!

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 15:28
theorinix
Wer genehmigt dann den Studienplan FB Informatik oder eher ZBH?

Da gilt immer die Studien- und Prüfungsordnung des Hauptfaches, hier ist es also die Informatik.
Antrag (es gibt sicher ein Formular dafür) im Prüf.Amt holen und abgeben!
Fragen dazu beantwortet dort gerne Frau Peters und oder Frau Wilsdorf-Zamojcin und oder unser Studienberater Werner Hansmann.

Laut Studienführer hat das Ergänzungsfach im Diplomstudiengang einen Umfang von 12 SWS,
auch sonst ist dieses Heftchen recht hilfreich bei solchen Fragen…

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 17:00
vinny
Wer genehmigt dann den Studienplan FB Informatik oder eher ZBH?

Da gilt immer die Studien- und Prüfungsordnung des Hauptfaches, hier ist es also die Informatik.
Antrag (es gibt sicher ein Formular dafür) im Prüf.Amt holen und abgeben!
Fragen dazu beantwortet dort gerne Frau Peters und oder Frau Wilsdorf-Zamojcin und oder unser Studienberater Werner Hansmann.

Meine Gedanken dabei gewesen waren, dass jemand der schon BioInf als EF gehabt hat, das besser inhaltlich beschreiben kann.

Laut Studienführer hat das Ergänzungsfach im Diplomstudiengang einen Umfang von 12 SWS, auch sonst ist dieses Heftchen recht hilfreich bei solchen Fragen…

Klar, bloß seit einige Zeit gibt es BioInf nur als BSc/MA und ich studiere auf Diplom und Diplom Inf wird nicht mehr angeboten. Also steht im diesem Heftchen für Diplomer leider nix über BioInf als EF, zumindest als EF mit Rahmenplan.

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 18:23
Anonymer User
Also, ich habe ASE und AST machen müssen/können. Das sind etwas 12 SWS mit den Übungen. Das wird dir bei der Studienberater auch ans Herz gelegt, da diese Fächer für informatiker ohne großen Chemie/Biochemie Hintergrund machbar sind. Am Ende des Semester gibt eine mündliche Prüfung in ASE und eine schriftliche in AST.

ASE wird von Frau Willhöft und AST von Prof. Torda angeboten. Beide sind supernett. Prof. Torda hält seine Vorlesung komplett auf Englisch.

Die Veranstaltungsliste ist so nicht korrekt. Sämtliche Fächer sind Master-Fächer, also selbst wenn du das noch auf Diplom studieren möchtest, sind das Hauptstudiumsfächer. Und da fehlt noch "Einführung in die Grundlagen Chemie", für die ersten beiden Semester im Master/Diplom ;-)

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 19:48
vinny
Also, ich habe ASE und AST machen müssen/können. Das sind etwas 12 SWS mit den Übungen. Das wird dir bei der Studienberater auch ans Herz gelegt, da diese Fächer für informatiker ohne großen Chemie/Biochemie Hintergrund machbar sind. Am Ende des Semester gibt eine mündliche Prüfung in ASE und eine schriftliche in AST.

ASE wird von Frau Willhöft und AST von Prof. Torda angeboten. Beide sind supernett. Prof. Torda hält seine Vorlesung komplett auf Englisch.

Die Veranstaltungsliste ist so nicht korrekt. Sämtliche Fächer sind Master-Fächer, also selbst wenn du das noch auf Diplom studieren möchtest, sind das Hauptstudiumsfächer. Und da fehlt noch "Einführung in die Grundlagen Chemie", für die ersten beiden Semester im Master/Diplom ;-)

Prima! Vielen dank für die Antwort.

Ich hatte in meinem Grundstudium Soziologie als EF, was mir allerdings nicht besonders viel Spaß machte, ich wollte also wechseln. Bin dann zu Hansmann gegangen und er meine, dass das Wechsel zwischen Grund- und Hauptstudium geht und zwar ohne in neuem EF Grundstudiumsprüfungen/Scheine machen zu müssen.
Man sollte sich zwar den Überblick über Grundstudiums schaffen, allerdings ohne Prüfungsstress, was ich natürlich ok finde :)

Dadurch Prüfungsrelevant sind für mich doch eher Master-Module, oder? Und zwar insgesamt 12 SWS, wobei über 6 SWS geprüft wird + eventuell ein Schein. Sehe ich das ungefähr richtig? :)

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 22:03
Anonymer User
ZU den Prüfungen wirst du nur zugelassen, wenn du erfolgreich an den Übungen teilnimmst. Aber ist ja quasi Vorbereitung und Scheine gibt es gratis dazu…

RE: EF Bioinformatik Prüfungs- und Leistungshachweise für Diplom Studierende 2008-09-02 22:04
Anonymer User
Dadurch Prüfungsrelevant sind für mich doch eher Master-Module, oder? Und zwar insgesamt 12 SWS, wobei über 6 SWS geprüft wird + eventuell ein Schein. Sehe ich das ungefähr richtig? :)

Jup, quasi 2 Module sollten reichen.