FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studiengebühren - aktueller Stand

Studiengebühren - aktueller Stand 2008-08-30 11:15
Anonymer User
Was ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Studiengebühren? Ich finde bei google immer nur mehrere Monate alte Artikel mit den vorgeschlagenen Gesetzesänderungen ("es soll, es wird, es ist geplant"). Sind diese mittlerweile in Kraft getreten? Muss man für das Wintersemester 2008 noch Studiengebühren zahlen oder nicht? 500 Euro oder 375 Euro? Gibt es Sonderregelungen für Langzeitstudenten?

Auch auf der offiziellen Seite gibt es noch keine definitive Aussage. "Sobald es zu den neuen Regelungen ab dem Wintersemester 2008/09 verbindliche Informationen gibt, werden sie an dieser Stelle bekannt gegeben."

Sorry für die blöde Frage, danke für Eure Antworten.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-08-30 13:48
Anonymer User
Hi,
ja ich hab mich vor kurzem das gleiche gefragt und bin dann auch nur bis zu dieser offiziellen Seite gelangt. Hoffentlich kommt da bald mal was.. Wäre ja schon interessant zu wissen, ob man jetzt bald 500€ ausgeben muss oder nicht :X

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-08-30 17:45
GroßerSchöpfer
Noch hat die Bürgerschaft nichts beschlossen, warscheinlich tut sich das aber im September. Wenn sie das tut gilt die neue Regelung, ansonsten gilt die alte.

Den Gesetzesentwurf mit der neuen Regelung gibt es in einer kommentierten Form beim AStA: http://www.asta-uhh.de/fileadmin/user_upload/Kommentierung-des-Hochschulgesetzes.pdf

Dazu gibt es noch einen Änderungsantrag von CDU und GAL, der im Ausschuss beschlossen wurden, nach dem Studierende die in der Selbstverwaltung tätig waren die Gebühren für zwei zusätzliche Semester gestundet bekommen können.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-03 15:04
Anonymer User
Update auf
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/StudG.html


Die in der Diskussion befindlichen Änderungen der gesetzlichen Regelungen über die Erhebung der Studiengebühren werden aller Voraussicht nach erstmalig zum Wintersemester 2008/09 in Kraft treten.

Für das Sommersemester 2008 werden die Studiengebühren daher in jedem Fall in der bisherigen Höhe wie bisher zum 15.06.2008 fällig!
Da der 15.06. auf einen Sonntag fällt, verlängert sich die Zahlfrist kraft Gesetzes allerdings bis zum 16.06.2008.


Die Behörde für Wissenschaft und Forschung hat einen ersten Überblick über die wichtigesten Änderungen zu den Studiengebühren ab WiSe 2008/09 zur Verfügung gestellt (mehr…).
Verbindliche Einzelheiten (einschl. des Zahlungstermins) werden Ihnen später (frühestens nach Semesterbeginn) gesondert mitgeteilt. Eine Zahlung der Studiengebühren des WiSe 2008/09 zum 01.10.2008 ist in diesem ersten Verfahren nicht vorgesehen.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-03 16:46
Fred
Die in der Diskussion befindlichen Änderungen der gesetzlichen Regelungen über die Erhebung der Studiengebühren werden aller Voraussicht nach erstmalig zum Wintersemester 2008/09 in Kraft treten.

Eine Zahlung der Studiengebühren des WiSe 2008/09 zum 01.10.2008 ist in diesem ersten Verfahren nicht vorgesehen.
Das hört sich doch sehr gut an! [23]

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-17 23:31
GroßerSchöpfer
http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/17/938908.html

Jetzt ist es beschlossen, und das neue Modell gilt.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 00:07
Muelli
Dann muesste ja der sog. "Dauerbescheid" irgendwie aufgehoben werden und ein neuer Gebuehrenbescheid verschickt werden, oder? Und um meine Frage nochmal anders zu stellen: Muss solange nicht aktiv werden, bis ich eine Zahlungsaufforderung bekomme?

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 00:26
UncleOwen
Nein, mit der Logik musst Du weiterhin 500Euro überweisen.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 09:45
Anonymer User
Hat jemand den genauen Gesetzeslaut? Ich wills immernoch nicht wahr haben, dass die Ausnahmeregelung für Studierende "aus Leistungsgründen" wegfällt.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 11:20
Muelli
Nein, mit der Logik musst Du weiterhin 500Euro überweisen.

Ich habe bisher nicht einen Cent bezahlt und wuerde das auch weiterhin tun :P

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 13:51
GroßerSchöpfer
Dann muesste ja der sog. "Dauerbescheid" irgendwie aufgehoben werden und ein neuer Gebuehrenbescheid verschickt werden, oder? Und um meine Frage nochmal anders zu stellen: Muss solange nicht aktiv werden, bis ich eine Zahlungsaufforderung bekomme?

Es wird einen neuen Gebührenbescheid geben. Wahrscheinlich wird das auch kein Dauerbescheid werden, weil man ja dann jedes Semester neu entscheiden kann, ob man die Gebühren sofort zahlen will, oder die Stundung in Anspruch nehmen will.

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 15:01
korelstar
Ich wills immernoch nicht wahr haben,  dass die Ausnahmeregelung für Studierende "aus Leistungsgründen" wegfällt.
Wie hat denn die in der Praxis ausgesehen?

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 15:42
mezzomix
Die Studiengebühren sind mit der Immatrikulation oder mit der Rückmeldung fällig, ohne dass es eines Bescheids bedarf.

Neu ist übrigens auch, dass man exmatrikuliert werden kann, wenn man
Bibliotheksgebühren nicht zahlt!

RE: Studiengebühren - aktueller Stand 2008-09-18 16:50
GroßerSchöpfer
Neu ist übrigens auch, dass man exmatrikuliert werden kann, wenn man
Bibliotheksgebühren nicht zahlt!

Jein, vorher war es so, dass man exmatrikuliert werden musste, wenn man Bibliotheksgebühren nicht gezahlt hat.