Hallo, hoffe uns kann hier gerad wer weiterhelfen :)

Wir brüten gerade über unseren ersten STH Aufgaben und stolperten über folgendes Problem:

Fragestellung: Können folgende Systeme LTI-Systeme sein

e hoch -2jt -> | ??? | -> -5cos(2t)

Antwort: Nein

-5cos(2t) -> | ??? | -> e hoch -j2t

Antwort: Ja, denn H(s = j2) = 0

Die Antworten sind aus dem Buch, welches auch die Frage stellte.

s ist die komplexe Frequenz
j ist dasselbe wie i - also die Imaginäre Zahl
t ist die Zeit
H ist di Systemfunktion oder auch Übertragungsfunktion

Alle unsere Ansätzte die Begründung für die Antworten zu finden verlaufen gerade ins nichts, weil wir leider nicht so recht wissen, wie wir die Antwort bestimmen können.

Bei den restlichen Teilen dieser Fragestellung wars einfach, weil man die Frequenz direkt ablesen konnte - und sofern sich die Frequenz bei der Systemantwort nicht ändert kann das System ja ein LTI-System sein.

Wir hatten auch die Antwort richtig gehabt nur war uns die Begründung dafür später ungenügend. Begründung war -2jt ist nicht dasselbe wie -j2t und deshalb ists bei dem einen die gleiche Frequenz und bei dem anderen nicht. Nicht sehr überzeugend oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe!