FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI- Suche Literaturempfehlungen

GBI- Suche Literaturempfehlungen 2008-08-17 20:02
Anonymer User
Ich werde bei Prosegga die GBI-Prüfung ablegen, leider sind in seinen Folien keine Literaturempfehlungen zu finden.
Kann mir da jemand was empfehlen?

RE: GBI- Suche Literaturempfehlungen 2008-08-17 20:10
Fred
Falls Du Dich lange nicht mehr mit GBI auseinandergesetzt hast, empfehle ich folgende Badewannenlektüre. Als Vertiefung reicht das Buch natürlich nicht aus, da stehen weder Formeln noch Definitionen drin.

RE: GBI- Suche Literaturempfehlungen 2008-08-18 18:39
Farcon
Als Materialien habe ich Netzsicherheit von Günter Schäfer, Angewandte Kryptographie von Bruce Schneier, sowohl die deutsche als auch die englische Wikipedia und viele Quellen im Internet allgemein. Das Buch von Schäfer bietet immer gute Zusammenfassungen, erklärt aber schlecht die Mathematik und deutscht alles furchtbar ein. Der Schneier ist auch hart ins Deutsche übersetzt und teilweise veraltet, dafür werden einige Algorithmen nach amerikanischer Art angenehm anschaulich und praktisch erklärt. Die deutsche und englische Wikipedia unterscheiden sich qualitativ je nach Artikel, es lohnt sich auch mal auf die Diskussionseiten zu schauen, wo es Streitigkeiten mit den Begriffen gibt. Abschließend kann ich noch TCP/IP Illustrated. von W. R. Stevens empfehlen, welches die Bibel für Netzwerkprotokolle ist. Das kann helfen IPSec, TLS/SSL und Co. zu verstehen, weil diese in die Protokolle teilweise eingreifen.

RE: GBI- Suche Literaturempfehlungen 2008-08-19 22:10
Anonymer User
Danke für die schnellen Antworten