FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Projekte im Haupstudium

Projekte im Haupstudium 2008-08-06 21:02
vinny
Hallo,

Diplom Studierende müssen im Hauptstudium zwei Projekte belegen. Müssen die unterschiedlich sein, oder können beide z.B. OOSE sein, wenn Projektinhalte sich unterscheiden?

MfG

RE: Projekte im Haupstudium 2008-08-06 22:20
theorinix
Hallo,

Diplom Studierende müssen im Hauptstudium zwei Projekte belegen. Müssen die unterschiedlich sein, oder können beide  z.B. OOSE sein, wenn Projektinhalte sich unterscheiden?

MfG

Ich habe weder in der Studienordnung vom 8.4.1998 / 13.5.1998
noch in der Diplomprüfungsordnung (DPO von 1998) einen § gefunden,
der dies explizit zur Sprache gebracht hätte.
Sinnvoller wäre aber immer neben dem erforderlichen schwerpunktspezifischen Projekt
auch ein zweites, einführendes Projekt zu wählen.
Zwei einführende Projekte wird nicht gehen.
(Selber Lesen hilft!)

RE: Projekte im Haupstudium 2008-08-08 00:24
NaZo
Woran erkenne ich denn ein "einführendes" Projekt?

RE: Projekte im Haupstudium 2008-08-08 16:10
theorinix
Woran erkenne ich denn ein "einführendes" Projekt?

findet man dies nicht durch die KVV-Beschreibung heraus?
Der Begriff entstammt der Studienordnung §18 (3):
"… sind sie einführend [die Seminare/Projekte/Projektseminare],
so setzen Sie nur das Grundstudium und Grundlagenveranstaltungen voraus.
Sind sie schwerpunktspezifisch, so beziehen Sie sich auf aufbauende Veranstaltungen dieses Schwerpunkts."

Auch hier hilft, wie so oft,  das eigene Lesen weiter.

RE: Projekte im Haupstudium 2008-08-09 14:46
korelstar
Sinnvoller wäre aber immer neben dem erforderlichen schwerpunktspezifischen Projekt
auch ein zweites, einführendes Projekt zu wählen.
Zwei einführende Projekte wird nicht gehen.
Soweit ich weiß, gibt es aber keine Vorschrift, dass überhaupt ein schwerpunktspezifisches Projekt belegt werden muss. Im Studienführer steht nur "ggfs. an den Schwerpunkt gekoppelt" (so wurde es auch in der HSOE bestätigt) und in der Prüfungsordnung werden die Projekte nur nach der schriftlichen Ausarbeitung differenziert. Warum sollten also zwei einführende Projekte nicht gehen?

(Selber Lesen hilft!)
[12]

RE: Projekte im Haupstudium 2008-08-09 21:09
theorinix
Soweit ich weiß, gibt es aber keine Vorschrift, dass überhaupt ein schwerpunktspezifisches Projekt belegt werden muss. Im Studienführer steht nur "ggfs. an den Schwerpunkt gekoppelt" (so wurde es auch in der HSOE bestätigt) und in der Prüfungsordnung werden die Projekte nur nach der schriftlichen Ausarbeitung differenziert. Warum sollten also zwei einführende Projekte nicht gehen?

Ja, stimmt, aber Empfehlungen nicht zu beachten, ist ja nicht sehr opportun.
Der Schwerpunkt führt ja doch (meist) zur Diplomarbeit, und dann ist es günstiger, in diesem Bereich viel zu wissen bzw. zu können, und dies eher vertift als nur 'oberflächlich', oder?