FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Fleißarbeit oder Anspruchsvoll

Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-06 17:36
Anonymer User
Hallo
im Rahmen meiner Diplomarbeit interessiert mich eure Meinung zu dem Thema ob Programmierung heute nur noch Fleißarbeit ist oder durchaus noch geistig anspruchsvolle Arbeit ist…

Eure Meinung interessiert mich sehr

Vielen Dank

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-06 18:10
TieKei
*in der hoffnung nicht durch einen billiglohn arbeiter ersetzt zu werden*
Das ist natürlich sehr sehr anspruchsvoll, ohne sauberen Code und durchdachte Lösungswege würde keine Optimierung entstehen.
In meiner Definition hat das eigentliche Programmieren mit Fleissarbeit im Sinne von "geschicktem abtippen" fremden Codes nicht viel zu tun.
Dazu gehört eben auch sich neue, bessere und schnellere Lösungswege auszudenken.

In der Uni allerdings…… testcases *hust* - kann man das vielleicht anders sehen ;)

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-06 19:41
Popcorn
Das Problem ist nicht die Antwort, sondern die Frage. Das Feld ist einfach viel zu weit. Alles oder beides kann zutreffen.

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-06 22:11
Anonymer User
hmm.. also ich denke die frage zielt ein wenig in die richtung…

Mathematik empfinden ziemlich viele Menschen als relativ schwer..
Fliesenlegen jedoch nicht…

Wie sieht es sim Grundsätzlichen mit Programmieren aus… easy beasy oder doch bisschen Anspruch!?!?

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 09:33
Slater
Programmieren ist nunmal weder das eine noch das andere sondern ein weitläufiger Begriff,
man kann fliesenlegerisch programmieren oder auch mathematisch ;)

ersthaft betrieben aber eher letzteres, wenn denn wirklich eine Entscheidung nötig ist

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 11:42
Fred
im Rahmen meiner Diplomarbeit
…in welcher Du selbst programmieren musst? Oder schreibst Du über das Programmieren?

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 13:52
Anonymer User
also ich schreibe über die entwicklung der programmierung - von seinen anfängen bis heute..

am liebsten würde ich so eine art umfrage machen.. bezogen auf das letzte programmierungprojekt was ihr so hattet.. wie anspruchsvoll fandet ihr das auf einer stufe von (anspruchlos) 1-10 (schwer)

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 13:55
Anonymer User
@fred: ich programmiere in java und habe natürlich meine meinujng zu thema.. aber mich interesiert eure :-)

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 15:21
georg
so eine art umfrage

Genügt denn eine informelle Frage im FB18-Forum den Ansprüchen einer
wissenschaftlichen repräsentativen Umfrage?

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 16:44
FireTiger
so eine art umfrage

Genügt denn eine informelle Frage im FB18-Forum den Ansprüchen einer
wissenschaftlichen repräsentativen Umfrage?

Wenn das nicht genügt, was dann? [24]

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 22:34
Becher
Hmm interessante Frage.
Stell' dir vor, jemand möchte seine Möbel selbst bauen. Er besorgt sich Holz, Schrauben und Leim im Baumarkt, liest Bücher über Tischlerei, entwirft sein eigenes Design, lernt mit Werkzeugen umzugehen, schraubt, sägt, hämmert, etc. um zu seinen eigenen Möbeln zu kommen.
Das kann durchaus eine sehr anspruchsvolle Arbeit sein. Oder ist es bloß Fleißarbeit, da er sich ja auch fertige Möbel bei IKEA kaufen könnte?

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-07 23:55
Fred
Proof by analogy is fraud.

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-08 00:11
NaZo
Ich stelle mir Fliesenlegen jedenfalls ziemlich schwierig vor.

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-17 22:47
rothose86
Ich denke das hängt so ziemlich davon ab, was du programmierst.
Programmierst du irgendein Tool für dich alleine; kanns vllt Fleißarbeit sein. Ist der Anwendungskontext höchst komplex(z.B. Flugzeugsoftware) ist vielleicht auch viel Anspruch dabei.
So pauschal kann man das Niveau des Programmierens nicht werten.

RE: Fleißarbeit oder Anspruchsvoll 2008-08-21 11:05
Wulf
Mathematik empfinden ziemlich viele Menschen als relativ schwer..
Fliesenlegen jedoch nicht…

Beim Fliesenlegen würde ich mir erstmal die Frage stellen, wie groß meine Fläche ist und welche Form meine Fliesen haben. Und wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es nun eigentlich, diese Fläche auszulegen? Und wird es eine periodische Anordnung ergeben?!

Sorry, hab wohl zuviel AUK-Skript gelesen.

Zum Topic: Fleißarbeit ist doch gerade das, was einem der Computer abnehmen soll. Also wird Programmieren bis in alle Ewigkeit anspruchsvoll bleiben.