FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lieblingssoftware

Lieblingssoftware 2008-07-27 23:31
Anonymer User
Hi,
was benutzt ihr denn so am liebsten wofür? Wenns geht natürlich open source…

Alles Windows:
Text-editor: NotePad++
Textverarbeitung: OpenOffice
FTP: FileZilla
Mindmaps: FreeMind
Photo-Alben-Generator: JAlbum
Remote-Administration: UltraVNC
Chat: Jabber, Skype
Bilder: IrfanView, Picasa2, Gimp
Desktop-Launcher: launchy
Zip/Packer: IZArc
IDE: Eclipse

RE: Lieblingssoftware 2008-07-27 23:59
Anonymer User
Text-editor: Geany
Textverarbeitung, Praesentationen: LaTeX (+beamer)
Photo-Alben-Generator: zenphoto
Remote-Administration: ssh
Chat: Gajim
Bilder: gqview, inkscape, gimp
Zip/Packer: tar/bzip2
IDE: Geany
Audioplayer: Quod Libet

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 00:01
Popcorn
Ach, weil ich wegen der Wärme sonst nix zu tun hab:

Text-Editor: ConText
Textverarbeitung: OpenOffice
FTP: AceFTP
Mindmaps: Kein Mind, keine Maps
Photo-Alben-Generator: Eigenbau
Remote-Administration: SSH
Chat: Miranda, TS2
Bilder: XNView, Picasa2, RAW Therapee
Desktop-Launcher: Bitte was? Schnellstartleiste. %)
Packer: ZipGenius
IDE: Eclipse (PDT)

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 09:50
Fred
MinGW/GCC benutze ich regelmäßig.

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 10:35
Popcorn
MinGW/GCC benutze ich regelmäßig.
Ach regelmäßig… Ich nutze auch regelmäßig Corel Paint Shop Pro Photo X2 und könnte es häufiger an die Wand klatschen. Bist Du denn mit der Software auch zufrieden oder ist es nur das geringste Übel?

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 11:19
Wulf
Text-editor: vim (console)
Textverarbeitung: LaTeX
FTP: netkit-ftp
Remote-Administration: ssh
Chat: pidgin, irssi
Bilder: qiv, Gimp
Zip/Packer: tar+bzip2
IDE: keine.

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 12:20
Fred
MinGW/GCC benutze ich regelmäßig.
Bist Du denn mit der Software auch zufrieden oder ist es nur das geringste Übel?
GCC ist eine hochwertige Compilersuite, ich wüsste nicht, was es da zu meckern gäbe…?

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 12:39
Popcorn
GCC ist eine hochwertige Compilersuite, ich wüsste nicht, was es da zu meckern gäbe…?
Also zu meckern gibt es doch immer was. Sonst gäbe es heute ja auch keine 4.3.1. :-)

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 14:00
Fred
GCC ist eine hochwertige Compilersuite, ich wüsste nicht, was es da zu meckern gäbe…?
Also zu meckern gibt es doch immer was. Sonst gäbe es heute ja auch keine 4.3.1. :-)
Ich benutze immer noch den 3.4.5, von den 4ern sehe ich irgendwie immer nur alphas

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 14:15
Popcorn
No risk, no fun. [28] Dabei fällt mir OO ein, wo ich letztens von 2.3.1 auf 2.4.1 (keine Alpha) gewechselt bin. Drei Mal habe ich seit dem OpenWord verwendet und drei Mal ist mir das Ding abgeschmiert, als ich weniger als eine Seite Text per Strg-X Strg-V in meinen Browser einfügen wollte. Vielleicht muss ich das also bald aus meiner Liste streichen.

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 14:16
Fred
Es gibt wohl auch normale 4er source releases, aber die müsste ich mir dann halt selbst kompilieren. Nee, kein Bock drauf…

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 14:21
Fred
Wobei… irgendwie reizt mich das ganze ja schon. Erst den GCC 4.3.1 mit dem GCC 3.4.5 kompilieren und anschließend den GCC 4.3.1 mich sich selbst. Münchhausen wird's freuen [28]

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 16:04
Anonymer User
Text-editor: gedit, pico
Textverarbeitung: LaTeX
FTP: gftp
Remote-Administration: ssh/TightVNC
Chat: pidgin
Bilder: gimp,imageMagick, gthumb, eog
Zip/Packer: tar.(gz|bz2), (un)rar, zip
IDE: xterm+gedit reicht mir =)
Filemanager: mc
Nahezu alles andere: bash =)

RE: Lieblingssoftware 2008-07-28 16:22
TieKei
Alles Linux:
Text-editor: Gedit
Textverarbeitung: OpenOffice
FTP: Nautilus
Mindmaps: find ich doof
Remote-Administration: SSH,VNC, Teamviewer (Wine)
Chat: Pidgin -> Jabber, ICQ(over Jabber)
Bilder anschauen: Eye of GNOME  (gibts ein äquivalent zu IrfranView für Gnome?)
Bilder bearbeiten: Adobe Photoshop CS2 (Wine)
Zip/Packer: Gnome Archiver + 7z "plugin"
IDE: Eclipse(Java, C++) + Trolltech QT Designer Plugin, Geany(HTML,CSS,PHP,JS)
Torrent: KTorrent (ist eigentlich nicht toll - manchmal starte ich sogar uTorrent mit Wine)
VM-Ware: Sun xVM Virtual Box
VoIP: Teamspeak for Linux
CDs erstellen: Nero for Linux
Musik hören: Amarok
Mail/Web: Mozilla
Sound-Mixer: PulseAudio

mehr fällt mir nicht ein ;)

RE: Lieblingssoftware 2008-07-29 12:52
chris
Text-editor: nvi
Textverarbeitung: OOo3
FTP: wozu? scp
Photo-Alben-Generator: So n Ding was Webseiten rauswirft? Flickr
Remote-Administration: ssh
Chat: gajim-svn
Bilder: gimp, digikam
Desktop-Launcher: ist das kmenu gemeint?
Zip/Packer: tar
IDE: nvi

RE: Lieblingssoftware 2008-07-30 12:53
jfk
Sehr interessant. Da habe ich doch glatt Quod Libet mal wieder entdeckt. [22]

Text-editor: (g)vim
Textverarbeitung: Latex, wenn sein muss auch OpenOffice
Photo-Alben-Generator: Gallery 2
Remote-Administration: ssh
Chat: pidgin, X-Chat
Bilder: GIMP, Inkscape, GQView
Desktop-Launcher: irgendwas von XFCE
Zip/Packer: tar + gzip/bzip2
IDE: vim, manchmal Eclipse
Audioplayer: XMMS
Mail: Claws Mail
Filemanager: ROX-Filer

RE: Lieblingssoftware 2008-07-30 23:35
Anonymer User
launchy (http://www.launchy.net/) ist ein ganz nettes tool das vieles in einem texteingabefeld vereinigt, u.a. startmenü, schnellstart, bookmarks, dateisuche.
Ich meine es gibt unter OS-X den Ideengeber, nein, nicht den finder, Namen vergessen…

RE: Lieblingssoftware 2008-07-31 13:15
Anonymer User
Ich meine es gibt unter OS-X den Ideengeber, nein, nicht den finder, Namen vergessen…

Du meinst Quicksilver (http://www.blacktree.com/). Sehr cooles Tool…

RE: Lieblingssoftware 2008-07-31 22:33
Anonymer User
Feeds: Feadreader
Backup: SyncBack

Hab hier ja schon einige Perlen gefunden. Gibts noch mehr davon?

RE: Lieblingssoftware 2008-08-02 23:44
Ragmaanir
Musicplayer: foobar2000
Video: Video Lan Client
Texteditoren: OpenOffice, TeXNicCenter+MikTex
IDE: NetBeans, Eclipse, Notepad++
Versioning: Mercurial, SVN
DB-Verwaltung: Squirrel SQL
Packer: 7zip
Verschlüsselung: TrueCrypt
Chat: Miranda

RE: Lieblingssoftware 2008-08-10 09:07
Anonymer User
Virus (Win): Avast http://www.avast.de

RE: Lieblingssoftware 2008-08-18 19:25
Anonymer User
Kann es sein, dass als Music-Player der MusicPlayerDaemon mpd noch nicht gefallen ist?
Dann möchte ich den mal einwerfen: http://en.wikipedia.org/wiki/MPD_(Music_Player) - So allein kann er garnichts, aber unter Verwendung der verschiedensten Frontends ist das Teil einfach Gold wert.

RE: Lieblingssoftware 2008-08-19 09:33
Hannes
danke für den tipp, sowas hab ich noch gesucht :)

RE: Lieblingssoftware 2008-08-20 07:09
Satta
unter Verwendung der verschiedensten Frontends ist das Teil einfach Gold wert.

Stimmt, zum Beispiel Sonata! :)
http://sonata.berlios.de/

RE: Lieblingssoftware 2008-08-20 11:21
DeGT
Kann es sein, dass als Music-Player der MusicPlayerDaemon mpd noch nicht gefallen ist?
Dann möchte ich den mal einwerfen: http://en.wikipedia.org/wiki/MPD_(Music_Player) - So allein kann er garnichts, aber unter Verwendung der verschiedensten Frontends ist das Teil einfach Gold wert.

Ich habe früher auch mpd benutzt, bin aber mittlerweile auf xmms2 umgestiegen. und damit ziemlich zufrieden. Die Entwicklung scheint mir dort deutlich aktiver zu sein.