FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

IKON 2 Frage

IKON 2 Frage 2008-07-22 18:56
rothose86
Moin,
im letzten Foliensatz gibts eine Übungsaufgabe.

Was ist sagen Sie zu der These Radermachers: „Treiber der
nega=ven ökologischen Entwicklung ist die Dynamik der IuKTechniken
und die damit verbundene ökonomische Globalisierung!“

Muss ehrlich gestehen war in der letzten Vorlesung nicht da und werd da ausm Skript auch nicht ganz schlau.

Heißt das nicht einfach, dass durch die aufgrund der Dynamik der IuK Techniken entstehenden ökonomischen Globalisierung die Nachfrage nach Ressourcen und die Umweltverschmutzung steigt?

RE: IKON 2 Frage 2008-07-22 21:47
MB
Mache mir da auch gerade meine Gedanken zu im Zusammenhang mit IGMO. Ich denke Arno Rolf Buzzwords hören á la:
- Kommunikationsparadoxon
- Dematerialisierung
- Rebound-Effekt
Buzzword gegen diese Entwicklung:
- Green-IT
Bei mir klingelt irgendwie noch "zero footprint" (weiss aber nicht was damit genau gemeint ist, da ich es in vielen Zusammenhängen gefunden habe), was aber auch nicht in der Vorlesung dran kam.

RE: IKON 2 Frage 2008-07-23 10:48
Anonymer User
Wofür stand nochmal die Metapher "doppelte Revolution"?

RE: IKON 2 Frage 2008-07-23 12:32
MB
Wofür stand nochmal die Metapher "doppelte Revolution"?

Habe das so verstanden, dass es sich um eine Revolution handelt, die egtl zwei Revolutionen vereinigt. Zum einen muss der CO2-Austoß verringert werden und zum anderen sind die Ressourcen der Erde endlich. Diese sind zwei Herausforderungen, die die "doppelte Revolution" unter einen Hut bringt afaik.

RE: IKON 2 Frage 2008-07-24 03:06
Stefan1971HH
Hallo,
Ich habe im Skript keine Definition für "Wissensökonomie" gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss,
Stefan

RE: IKON 2 Frage 2008-07-24 05:56
rothose86
Glaube das ist Digital Economy. Also der Unterschied Digital(profit) economy vs gift economy.

RE: IKON 2 Frage 2008-08-09 03:18
Anonymer User
Irgendjemand Informationen aus erster Hand wann so in etwa die Ergebnisse kommen? Ist ja jetzt schon nen weilchen her das geschrieben wurde…

RE: IKON 2 Frage 2008-08-09 13:35
Anonymer User
Hab mal in nem Thread ausm letzten jahr geguckt. Da kamen die Ergebnisse Ende August.

RE: IKON 2 Frage 2008-08-13 14:51
rothose86
IKON2 Ergebnisse sind nun in Stine online.

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl 5 — 2 6 — 2 7 2 2 8 11
Durchschnitt: 3,28
Vorliegende Ergebnisse: 45
Fehlend (ohne Grund): 26