FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

[Neuling] Fragen zur technischen Informatik

[Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 13:25
Mahtabi
Hallo Informatiker,

ich werde dieses Wintersemester anfangen zu studieren und wollte Fragen was man schonmal an Grundwissen lernen sollte. Ich habe schon ein paar Elektrotechnik, Informatik und Programmierkenntnisse doch ich denke das Oberflächliche wird ganz bestimmt nicht drankommen. ;)

Kann mir jemand helfen? - Vielen Dank.

Mahtabi

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 13:53
Wulf
Vorkenntnisse an sich brauchst Du imo nicht wirklich. Du solltest aber ein generelles Verständnis für Mathematik und abstraktes Denken haben.
Ansonsten:
* Mach deine Übungsaufgaben ordentlich.
* Lies dir vor jeder Vorlesung den entsprechenden Abschnitt aus dem Skript/Buch durch, geh zur Vorlesung hin und lies dir das Skript danach nochmal durch.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 15:27
Tweety
Wenn du jetzt wirklich was tun willst, dann würde ich evtl. mit ein wenig Java-Programmierung anfangen. Da bekommst du leicht Bücher auch aus der Bücherei und im ersten (und evtl. zweiten Semester) sparst du dir vielleicht ein wenig Streß. Ich denke da kann man sich auch alleine am leichtesten was beibringen, das dir dann auch unmittelbar beim Studienstart hilft.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 19:41
Nowareclient
Was Tweety geschrieben hat ist schon sehr gut. Wenn du noch etwas Mathe machen möchtest, kannst du dir mal diesen Thread ansehen:

https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9722

Relevant ist für dich dabei nur das Modul DM (Diskrete Mathematik), das Modul AD kommt erst wesentlich später.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 20:09
Anonymer User
Also ich würde nicht unbedingt auf Zwang jetzt vorm Studium noch anfangen Java zu lernen, da ich finde, dass man das bei uns hervorragend beigebracht bekommt und auch von Anfang an, so dass es jeder verstehen kann. Die wenigsten haben ja Probleme mit dem Java programmieren.
Ein wenig Mathe wiederholen ist aber wirklich sehr sinnvoll, wenngleich es auch nicht unbedingt nötig ist. Das hängt aber auch sehr davon ab, ob du direkt von der Schule kommst oder vorher noch was anderes gemacht hast. Wenn du direkt aus der Schule kommst und dort nicht allzu große Probleme mit Mathe hattest sollte das eigentlich reichen.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-22 20:57
Nowareclient
Auf *Zwang* muss es ja nicht sein. Wie Wolf oben schon schrieb, gibt es ja im Prinzip keine Voraussetzungen, da die Studis zum Teil auch von unterschiedlichen Niveaus in der Schule "abgeholt" werden müssen. Wenn man aber etwas machen *möchte*, dann ist es schon sinnvoll in diesen beiden Bereichen etwas machen.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-25 13:39
Mahtabi
Vielen Dank, habe diese Unterstützung garnicht erhofft. :)

Ich habe die Fachoberschule für Informatik besucht, dort habe ich ein Jahr lang Java und MySQL gelernt und vorher hatte ich eine Schule für C++, PHP und MySQL besucht. Trotz dieser Schulen muss ich mir das alles wohl nochmal angucken. Vielen Dank.

Mahtabi

p.s. Hat hier jemand technische Informatik studiert oder ist gerade dabei? - Möchte niemanden dann belagern und er soll mit mir lernen, es ist nur interessant zu wissen. :)

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-25 14:15
Tweety
hmm, mir fällt gerade auf, dass du so über die technische Informatik redest … nicht gerade ein Glanzpunkt bei uns an der Universität Hamburg ;-)

Wo willst du dein Studium beginnen? Irgendwie dünkt mir, dass du an der Fachhochschule Hamburg err. Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren möchtest. Dann wärest du hier im Forum allerdings falsch.

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-25 17:36
Viprex
Dann wärest du hier im Forum allerdings falsch.

Was nicht bedeutet, dass du nicht auch bleiben darfst :)

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-26 19:49
Mahtabi
hmm, mir fällt gerade auf, dass du so über die technische Informatik redest … nicht gerade ein Glanzpunkt bei uns an der Universität Hamburg ;-)

Wieso? - Ist die HAW unbeliebt? :(

@Viprex Dankeschön, ich mach es mir gleich gemütlich. :)

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-26 21:40
Anonymer User
hmm, mir fällt gerade auf, dass du so über die technische Informatik redest … nicht gerade ein Glanzpunkt bei uns an der Universität Hamburg ;-)

Wieso? - Ist die HAW unbeliebt? :(

Dass die HAW unbeliebt ist hat keiner behauptet - nur ist das ein Forum fuer die Informatiker der Uni und nicht der HAW. M.W. haben wir an der Uni auch gar keinen Studiengang "Technische Informatik", daher lag die Annahme relativ nahe, dass dieses Forum vielleicht nicht die allerguenstigste Informationsquelle dafuer ist… ;-)

RE: [Neuling] Fragen zur technischen Informatik 2008-07-26 21:43
Tweety
Wieso? - Ist die HAW unbeliebt? :(
Nein, ich meinte nur, die technische Informatik (naja - vorallem die Veranstaltung RS) ist bei uns etwas "schwach besetzt". Ich selbst kenn' zwar ein paar Leute von der HAW, kann aber den Lehrbetrieb (vorallem in technischer Informatik) nicht einschätzen. Da ich die Lehrpläne der technischen Informatik der HAW nicht kenne, kann ich dazu auch keine konkreten Hinweise geben, was sinnvoll ist "vorzulernen" - und ich denke da geht es hier nahezu 100% der Nutzer hier ähnlich, da wir eigentlich das Forum der Informatikstudenten der Uni Hamburg sind. Am besten versuchst du also ein paar Leute von der HAW anzusprechen, evtl. haben die ja einen FSR, der per Mail erreichbar ist?