FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran?

MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-21 18:22
Hallo an alle, die ihre MCI Prüfung schon hinter sich haben!

Mich würde interessieren: Welcher Stoff kam dran? Welche Fragen wurden gestellt? Wie ist es euch ergangen?

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-21 18:45
Anonymer User
Hallo J° ich muss sagen, dass die Prüfung sehr angenehm war.
Steffi hat hauptsächlich Fragen zum UCD und zu Evaluationsmethoden gestellt. Außerdem sollte man sich die Einordung mit Display- /Interaction- /VirtualWorld Space nochmal angucken und an einem Beispiel erklären können.

Oberquelle hat Fragen zur Gestaltung von Formularen, Fehlermeldungen und Direktheit von Eingabegeräten gestellt. Außerdem hat er mit einer historischen Entwicklung von Interaktion angefangen. Also vom Textsystem bis zum Desktop.

Die Fragen waren aber gut gestellt und man konnte ahnen, worauf die jeweiligen Fragen abzielten. Außerdem war die Prüfung mal wieder sehr schnell vorbei…

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-21 21:40
Anonymer User
Es freut mich, das zu hören. ;) Danke für die Antwort. War die Historie der Interaktion sehr ausführlich? Gibts noch weitere Prüfungserfahrungen?

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-21 21:44
Nochmal eingeloggt [12]:

Es freut mich, das zu hören. [25] Danke für die Antwort. War die Historie der Interaktion sehr ausführlich? War es wichtig, Personen zu kennen? Gibts noch weitere Prüfungserfahrungen?

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-24 00:55
Hannes
Personen kamen bei mir gar nicht dran. Oberquelle hat einmal Don Norman erwähnt, war aber nicht weiter wichtig. An sich war die Prüfung echt locker, aber ich habe einige Definitionen bzw. Begriffe nicht gewusst und konnte zu dem entsprechenden Thema dann nicht viel erzählen. Ich empfehle also, vorher nochmal alle Überschriften und deren Bedeutung durchzugehen ;)

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2008-07-24 20:13
Anonymer User
Überschriften zu lernen ist empfehlenswert, da die Fragen sich meistens da drauf beziehen. In ID halt grob aus dem Inhaltsverzeichnis, z.B. was gibt es für Gestaltungsmuster, Interaktionsformen, Benutzerunterstützungen. In MIA auch grob welche Sinne hat der Mensch, was gehört zur VE, welche Evaluationsarten gibt es.
Detaillierte Erklärungen waren nicht so wichtig, eher der verständnisvolle kurze Überblick. Detailfragen zielten eher auf Beispiele ab, z.B. was wäre eine Metapher bei direkter Manipulation, die sich anbietet, aber nicht funktioniert bzw. nicht so funktioniert, wie der Benutzer intuitiv denken würde. Daher sollte man zu jedem Thema ein Beispiel im Kopf haben und ggf. auch ein Gegenbeispiel.
Nach Personen wurde bei mir nicht gefragt.
Prüfungsklima war sehr locker. Wenn man mit einer Frage nicht klar kam, wurde man in die richtige Richtung mit Beispielen gelenkt.
Die Notengebung ist auch sehr angenehm gewesen. ;)

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-27 19:44
JimiHendrix
Morgen gehen wieder die Prüfungen los.. Also bitte wieder Themen der Prüfung hier rein.

Habe erst am Donnerstag Prüfung und bin über ein paar Hinweise dankbar.

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-27 19:58
Julian F.
Es kann sicher auch nicht schaden, sich als jemand, der die Prüfung später hat, in den nächsten Tagen da schon mal hin zu verirren und sich eine Prüfung anzusehen. Wenn Prüfling und Prüfer einverstanden sind, darf man das ja. Man darf zwar dabei nicht mitschreiben, hat aber wohl die besten Voraussetzungen um die Fragen hinterher wiedergeben zu können.

Ich selbst hab natürlich wieder mal keine Zeit dafür, diese Tage sind bei mir schon voll verplant…

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-29 12:58
VincentVega
In welchen Raum ist das eigentlich?

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-29 13:04
payne
D-232

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-29 13:50
VincentVega
Oh Dankeschön, kann noch jemand ein, zwei worte zu den prüfungen verlieren? Langsam kommt die nervösität hoch und ich bin nicht sicher ob das was ich auswendig lerne auch das richtige ist …

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-30 11:46
JimiHendrix
So, bin gerade von der Prüfung rein..

Es ging los mit: "es gibt ja drei Spaces, wie heißen diese", also hab ich ihm VS, DS und IS erklärt. Dann hat er gefragt "so ein Desktoparbeitsplatz, wie würde man da die Space einteilen und welche sind das", dann hab ich darüber erzählt und das es aber durch bestimmt Effekte 2,5D VS sind, weil die Fenster keine Tiefe besitzen, trotzdem aber übereinander liegen können.
Dann ging es weiter mit der Frage nach der Möglichkeit 3D darzustellen, da war wichtig Cave, L-Shape, Shutterclasses und HDM zu erwähnen. Dann kam die Frage wie funktionieren Shutterclasses, bzw. wie kriegt man ein 3D-Bild auf den L-Shape. Und dann welche Möglichkeiten gibt es wenn man HDMs durchsichtig gestalten würde. Ich hab dann über Argumented Reality erzählt, dass die zu MIxed Reality gehört und das da noch Arumented Virtuality dazu zählt. Da noch ein paar Beispiele gebracht. Darauf hin hat er gefragt was Immersion ist und wie man dies erreicht, bzw. wodurch dies zerstört wird. Dann kam noch kurz was zur Steuerung im 3D und warum das nicht so einfach ist und als letztes noch die Frage, warum Touchtechnologien bei den Nutzern beliebt ist. Hab da erzählt, dass es einfach zu erlernen ist, weil gewohnt mit den Fingern und Händen zu arbeiten, bin dann noch auf die Steuerung durch Gesten eingegangen. Und dann war die Prüfung auch schon vorbei.. Bei der Notenvergabe hat er noch kurz gefragt wie ich mich vorbereitet habe und das er das gut fand und mir "eine Eins" dafür geben möchte.
Insgesamt war die Prüfung gut, Oberquelle hat die Fragen gestellt und Timo hat mit geschrieben, wenn eine Antwort nicht sofort kam, dann wurde man in die richtige Richtung gelenkt und die Notenvergabe war auch gut, man hätte durchaus schlechter bewerten können.


Hier noch ein paar Fragen von anderen Geprüften:

Ist es möglich die Blickrichtung der Augen zu verfolgen?
Ist eine Ansteuerung damit sinnvoll? Warum nicht? (Stichwort Sakarden)
Was ist Steuerbarkeit von Dialogen und Anwendungen? Gibt es eine Grundlage dafür?
Was ist Multimodalität? Welche 3 Ebenen gibt es dabei?
Wie kann Präsentation über Audio unterstützt werden?
Kann man Sound auf Punkte konzentrieren?
Wie werden Formulare und Masken benutzt?
Was muss bei der Navigation im Web beachtet werden?
Unterschiede von Evaluation?
Welche Systemparadigmen gibt es?
Wie wird eine Cave realisiert?
Was ist user-centered(?) design? Wie wird dies erreicht?

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-07-30 14:44
Stanni
Bin grad aus der Prüfung raus und muss erstmal hart nachdenken was überhaupt dran war :D

Es ging los mit PACT-Modell und erklären wozu das beim Entwurfsprozess gut ist. Dann ein bisschen was über Usability Tests, wozu sie gut sind und wie man sie am besten durchführt.

Zum Interaktionsdesign dann metaphorische Systeme, was man darunter versteht und welche Gefahren Metaphernverwendung beinhaltet.
Insgesammt war der Begriff der Erwartungskonformität wohl sehr wichtig.

Zum Schluss gings noch um den Begriff der immersion und Interaktionsformen in virtuellen Welten.

Das wars so im Groben. Da ich der letzte war wirds wohl nur denen für den nächsten Durchgang helfen ;-)

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-09-28 00:07
Julian F.
Heute und morgen sind wieder Prüfungen, die Nachwelt freut sich über Berichte. :)

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-09-29 11:27
Anonymer User
Die Prüfung ist rum!
Zusammenfassend kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Prüfungsklima war entspannt. Die Fragen waren fair gestellt und mit einer kleinen Einleitung zum Thema. Auch konnte man das Prüfungsgespräch ein bisschen mitlenken, dadurch, dass Herr Oberquelle auf die angesprochenen Themen einging und zu Vertiefungen und Zusammenhängen zu anderen Themen anregte.

An folgende Fragen kann ich erinnern:
- Interaction Space, Visualization Space, Display Space: Dimensionen, Beispiele
- CAVE: Interaktionsmöglichkeiten, Selektion in VR, Navigation, Manipulation, Kontrolle
- HMD: und von da aus zu Reality - Augmented Reality - Augmented Virtuality - Virtual Reality (Bsp.)
- Systemparadigmen: Kommunikation, Werkzeug, …
- Interaktionstechniken: Kommandosprache, Masken, Formulare
    -> Radio Button, Dialogboxen, usw.
- Leavitt Raute, PACT Modell
    -> User Centered Design, User Design Cycle (vgl. mit PACT), ISO 13407
- Fit's Law: Selection

RE: MCI: Mündliche Prüfung - Was kam dran? 2009-09-29 21:44
Julian F.
Ich war heute einer der letzten. Wie bei André war auch bei mir der erste Punkt das PACT-Modell, auch im Vergleich zur Leavitt-Raute. Es wurde dann nach UCD gefragt, danach kam ein bisschen was zu verschiedenen VR-Techniken (Shutterglasses, HMD…) im Vergleich zueinander, insbesondere bezogen auf Immersion. Danach haben wir einen Sprung nach ID gemacht und recht lange über Menüs und Menükonventionen gesprochen, die typischen Schwierigkeiten bei der Menübenutzung und sowas. Zum Schluss ging's noch um die Besonderheiten bei der Gestaltung von Webseiten, bezogen auf Navigation (History, Breadcrumb) und Gestaltungsparadigmen (stark heterogener Benutzerkreis im Gegensatz z.B. zu In-House-Desktop-Anwendungen). Das müsste es im Groben gewesen sein.

Viel Erfolg allen Prüflingen im nächsten Jahr! :)