FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Spiralmodell (SE2)

Spiralmodell (SE2) 2008-07-16 19:02
rothose86
Moin,
hab mal eine Frage zum Spiralmodell.
Es wird ja gesagt, dass die Phasen iterativ, also mehrmals durchlaufen werden.
Auf welche Phasen bezieht sich diese Aussage denn?
Im Grunde werden doch eigentlich nur die Quadranten mehrmals durchlaufen (also Festlegung von Zielen, Bewertung und Risikoanalyse, Entwicklung und Verifizierung und Planung der nächsten Phase), denn die lineare Abfolge der Phasen des Wasserfallmodells(Analyse->Entwurf->Impl->Test->Einsatz) bleibt doch erhalten.

Mich irritiert also dieses "iterativ der Phasen" einwenig, weil es ja im Grunde nur die Quadranten sind die sich wiederholen, und nicht die Phasen.

Klärt mich einer auf?

Danke im vorraus….

RE: Spiralmodell (SE2) 2008-07-17 13:15
Anonymer User
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht bezieht sich das auf den gesamten Ablauf: also immer wieder Festlegung der Ziele -> Beurteilen von Alternativen/Risikoanalyse-> Entwicklung + Test -> Planung des nächsten Zyklus

Das wird dann ja für jede Iteration gemacht, nur halt mit anderen Sichtweisen aufs Projekt