FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss it sec

Gss it sec 2008-07-16 13:54
Mr.Powers
Was besagt die Non-repudiation???(Unterscheidung der Digitalen Signatur von der Symetrischen verschlüselung?)

RE: Gss it sec 2008-07-16 14:01
Southwood
Guck mal hier:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9834&pid=99577#pid99577

RE: Gss it sec 2008-07-16 14:14
Mr.Powers
mmm ja ist mir nicht genau klar was sagt denn nun die Non-repudiation das durch einen hmac nicht die Authentizität gesichert ist? Sondern nur durch eine Digitale Signatur die Authentizität gesichert ist?

RE: Gss it sec 2008-07-16 16:50
Popcorn
Wie Lucas schon sagt. Der Schlüssel der bei der HMAC verwendet wird, ist zwei Entitäten bekannt. Von daher kann einem Dritten nicht (nicht aufgrund der HMAC) bewiesen werden, ob die Nachricht nun von A oder B erstellt wurde. Das geht erst mit asymetrischer Verschlüsselung, wenn jeder seinen privaten Schlüssel besitzt.