FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2 Vorklausurpaniktutorien

SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-07-13 21:12
Fred
Falls das aus irgendwelchen Gründen bei manchen per CommSy nicht angekommen sein sollte:

Dienstag 15. Juli 14:15 B-201 OOPM-Tutorium
Mittwoch 16. Juli 14:15 B-201 STE-Tutorium
Am Dienstag werde ich ein paar Worte zur Klausur selbst verlieren, dann gibt es ein kleines Java-Quiz zum Aufwärmen, anschließend wiederhole ich sehr komprimiert die Konzepte Abstrakte Datentypen, Vertragsmodell, Ko- und Kontravarianz und Generizität anhand eigener Folien, und zuletzt könnt ihr alle offenen Fragen loswerden, z.B. zu Schablonenmethode/Einschubmethode, Wertsemantik vs. Referenzsemantik oder Entwurfsmustern.

Alles, was mit Java und OO zu tun hat, ist in dem Tutorium wahrscheinlich gut aufgehoben.

Wir können auch gerne zusammen programmieren, so wie ihr es aus den normalen Tutorien kennt (ich sitze am Rechner und lasse mich von Euch leiten, so dass wir zu einer gemeinsamen Lösung kommen).

Bringt so viele spezifische Fragen wie möglich mit, z.B. "Warum darf eine statisch typsichere Programmiersprache keine kovariante Parametertypanpassung erlauben?".

Fragen wie "Was bedeutet Abstraktion?" oder "Was ist ein Modell?" werde ich aber sicher nicht beantworten können, ohne den zeitlichen Rahmen zu sprengen.

Also dann bis Dienstag um 14:15 Uhr,
Fred

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-07-15 18:54
Fred
Die Folien der heutigen Sitzung sind jetzt im CommSy zum Download verfügbar (unter "Materialien").

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-07-23 14:14
Anonymer User
Weiß jemand, wann ca. mit den Ergebnissen der Klausur zu rechnen ist?

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-07-28 17:33
Fred
Weiß jemand, wann ca. mit den Ergebnissen der Klausur zu rechnen ist?
Hallo,

die SE2-Klausur vom 18.07.2008 ist fertig korrigiert und die Ergebnisse sind in Stine eingetragen und sollten dort für euch einsehbar sein.

Wer als Nicht-Angemeldete/r mitgeschrieben hat, wendet sich bitte direkt an das Prüfungsamt.

Nicht-Bachelor-Studierende können ihre Note auf Nachfrage bei mir oder auch im Prüfungsamt erfahren.

Liebe Grüße,

Christian.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-07-28 18:39
payne
In Stine stehen sie leider noch nicht.
Kommen dann wohl erst morgen.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-13 19:50
Anonymer User
wirds für die wiederholungsklausur am 10.10 evt. auch ein Vorklausurpaniktutorium geben ?

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-13 20:31
Fred
Bei genug Interesse: ja. Inhaltlich wird es eine Wiederholung des ersten Tutoriums sein.

Möglicherweise lasse ich das einführende Java-Quiz weg. Vielleicht können einige der Teilnehmer des ersten Tutoriumstermins mal schreiben, ob sie das sinnvoll fanden oder eher nervig/irrelevant.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-16 01:06
Anonymer User
eher nicht so gut, also das quizz. rest war gut.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-19 00:12
Anonymer User
Ich würde auf jedem Fall kommen !

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-19 02:20
Anonymer User
was bedeutet "genug Interesse" - wie wird das gemessen ? ;)
Jenachdem, wieviele sich hier melden ?
Also ich wär dann auch dabei - gibts evt. schon einen Termin ?

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-19 14:18
Fred
Die Klausur ist ja an einem Freitag, daher würde ich als Termin einen anderen Tag in derselben Woche vorschlagen. Bitte postet doch mal kurz, welche Wochentage dafür überhaupt in Frage kommen, es gibt ja sicher noch andere Klausuren oder Tutorien, mit denen ich nicht kollidieren möchte.

Montag, 6.10.
Dienstag, 7.10.
Mittwoch, 8.10.
Donnerstag, 9.10.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-20 15:28
Fred
Es scheint sich der Dienstags-Termin herauszukristallisieren. Dann versuche ich mal, einen Raum dafür zu organisieren.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-22 14:04
Julian F.
Auch auf die Gefahr hin, dass das zu spät kommt: Am Dienstag den 7.10. liegt die GSS-Klausur, an dem Termin könnte ich also nicht. Es kann aber gut sein, dass ich der einzige GSSler bin, der noch Interesse an dem OOPM-Tutorium hätte.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-22 14:11
Fred
Am Dienstag den 7.10. liegt die GSS-Klausur, an dem Termin könnte ich also nicht.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/termine-sose08.shtml

Die GSS-Klausur geht bis 12:00 Uhr, das Tutorium fängt um 14:15 Uhr an. In zwei Stunden sollte man den Weg zum Informatikum doch bewältigen können, oder nicht? [25]

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-22 18:46
Julian F.
Ach, so spät ist das? Na dann wird das wohl nicht das Problem sein. :)

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-09-23 14:28
Fred
Am Dienstag, den 7.10. um 14:15 Uhr findet im Raum D-220 das SE2-OOPM-Vorklausurpaniktutorium statt. Ich werde wieder dieselben Materialien mitbringen wie beim ersten Termin, diese allerdings nur bei Bedarf vortragen - in erster Linie dient das Tutorium dem Klären Eurer offenen Fragen.

RE: SE2 Vorklausurpaniktutorien 2008-10-06 22:33
Fred
*bump*

Morgen isses soweit.