FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS: CSMA/CD

GSS: CSMA/CD 2008-07-13 18:51
Anonymer User
Folgende Fragen zu CSMA/CD:
1) Warum wird gefordert, daß der Sender noch aktiv sein muß, wenn Kollision auftritt?

2) Wie lange muß ein Sender mind senden, um eine Kollision sicher feststellen zu können,wenn die Signallaufzeit zwischen den beteiligten Stationen t_s ist und der Maximalabstand der Stationen d_max beträgt?

3) Wie lange muss ein Datenblock mind sein bei einer Datenrate von v_D?

4) Wie kann bei einer Steigerung der Datenrate die Kollisionsfreiheit gewährleistet werden, ohne die Netztopologie oder die minimale Framelänge zu verändern?

5) Wenn man die Datenrate v_d von 10 Mbit/s auf 100 Mbit/s erhöht: Muß die Distanz d_max dann größer oder kleiner werden um weiterhin die CSMA/CD Bedingungen zu erfüllen? Um welchen Faktor?

Wär echt nett wenn mir wer die Fragen beantworten könnte..Danke.

RE: GSS: CSMA/CD 2008-07-13 19:29
Anonymer User
1.)Der Sender mus noch aktiv sein damit der die Kollision "hören" bzw bemerken kann.
2.) 2*ts weil das signal einmal bis zum Empfänger laufen muss und wieder zurück zum Sender
3)L(länge des Daenblocks)>(2*dmax/c)*vd ist einfach die Formel aus dem Skript umgesellt
4)man müste dmax verkleinern
5)um ein zentel kleiner(glaube ich)

Alles ohne gewääährrr:)