FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss:Vermittlungstechniken

Gss:Vermittlungstechniken 2008-07-13 13:39
Anonymer User
Erstmal kann ich bei Datagram Approach immer sagen das es Verbindungslose Paketvermittlung ist?Und bei Virtual-Circuit Approach immer von verbindungsorientiert sprechen?
Nun bin ich überfolgende fragen gestolpert
Vermittlungstechniken
1.Kann eine Paketvermittlung zu Verzögerungen im Datennetz führen bzw. können
die dann in verschiedener Reihenfolge ankommen?
2.Können bei virtuellen Verbindungen die Routen frei gewählt werden?
3. Schließt ein datagrammbasierter Paketvermittlungsdienst feste Routen aus?
4.Ist IP und UDP virtuell verbindungsorientiert
Antwort versuche:zu 2 nein denn es gilt festes routing für alle virtuellen Verbindungen zwischen zwei Endsystemen.Aber es gibt verschiedene Wege ?und da bin ich mir halt ncht sicher was er damit im Skript mein?Meint er das es zwar feste routen gibt aber halt mehrere routen die zum selben ziel führen oder meint er das ein und die selbe route unterschiedlich beschrieben sein kann?Skript teil b6.3 3 folie
Zu 3. ja schliest feste Routen aus da sich die pakete quasi selber denn Weg suchen also mit hilfe der verbindungs Knoten.
Zu 4 nein ip ist datagrammorientierte Vermittlung.
Was sagt ihr zu denn Punkten ?Vielleicht kann einer von euch es noch etwas genauer erklären?

RE: Gss:Vermittlungstechniken 2008-07-15 01:09
Anonymer User
Datagramm Approach –>verbindungslos
Virtual-Circuit Approach–>verbindungsorientiert (z.B. bei ATM)
zu:
1.Wenn das Netz TCP/IP basiert arbeitet, dann nicht, weil TCP dafür sorgt, dass die IP-Pakete korrekt und in der richtigen Reihenfolge ankommen.
2.Nein.Immer festes Routing für alle virtuellen Verbindungen zwischen zwei Endsystemen ES1 und ES2.Feste Routen != feste Wege. Sagen wir, du willst eine Verbindung(z.B X.25) von HH nach München aufbauen und darüber Pakete verschicken.Während des Verbindungsaufbaus wird EINE FESTE Route bestimmt und festgelegt und nur über diese eine Route verschickst du all deine Pakete.Am nächsten Tag baust du wieder so eine Verbindung auf, diesmal wird auch EINE FESTE Route bestimmt und festgelegt-sie ist jedoch anders als die vom Vortag, weil Wartungsarbeiten an einer Strecke angesagt sind oder ein Knoten entlastet werden soll. Das heißt immer eine feste Route, aber mehrere mögliche Wege.
3.Die Routen sind in diesem Fall nie fest, sondern werden jedes Mal mit Routing-Algos aufs neue bestimmt.
4.IP und UDP sind verbindungslos, also datagramm-basiert