FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS: Beste Bediengüte

GSS: Beste Bediengüte 2008-07-12 19:00
Anonymer User
Ich habe 2 Fragen zu Aufgabe 6 vom Blatt 2: s.LINK:

1.Es gibt 5 Prozesse: P1(0,3) P2(1,6) P3(2,2) P4(2,1) P5(5,3)
Ich frage mich nun, wie diese Prozesse zeitlich zustande gekommen sein müssen.Als erster muss P5 READY gewesen sein, dann 3 Zeiteinheiten später sind P3 und P4 Ready gewesen, 4 Zeiteinheiten später P2 und 5 Zeiteinheiten später P1.Deswegen ist die Wartezeit von P1 Null und von P5 5 Zeiteinheiten.Sehe ich das richtig so?

2.Die Bestimmung der Abarbeitungsreihenfolge:
Im 1. Schrittt muss man ganz normal alle 5 Bediengüten berechnen und den Prozess mit größter BG als ersten ansehen.
Im 2. Schritt muss man die BG wieder berechnen diesmal ohne den einen Prozess mit bester BG und bei den anderen 4 die Wartezeit um die Abarbeitungszeit des Prozesses mit bester BG vergrößern.
usw….
Ist das Verfahren richtig?Ich komme bei diesem Verfahren zur Abfolge: P5,P4,P3,P1,P2

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-14 10:42
T
1.Es gibt 5 Prozesse: P1(0,3) P2(1,6) P3(2,2) P4(2,1) P5(5,3)
Ich frage mich nun, wie diese Prozesse zeitlich zustande gekommen sein müssen.Als erster muss P5 READY gewesen sein, dann 3 Zeiteinheiten später sind P3 und P4 Ready gewesen, 4 Zeiteinheiten später P2 und 5 Zeiteinheiten später P1.Deswegen ist die Wartezeit von P1 Null und von P5 5 Zeiteinheiten.Sehe ich das richtig so?
nein.
du versuchst die wartezeit zum zeitpunkt 0 zu berechnen, ok.
zu diesem zeitpunkt waren die prozesse 2, 3, 4 und 5 noch garnicht ready, sie haben keine wartezeit und keine bediengüte, sie sind eigentlich noch nicht da.

2.Die Bestimmung der Abarbeitungsreihenfolge:
Im 1. Schrittt muss man ganz normal alle 5 Bediengüten berechnen und den Prozess mit größter BG als ersten ansehen.
Im 2. Schritt muss man die BG wieder berechnen diesmal ohne den einen Prozess mit bester BG und bei den anderen 4 die Wartezeit um die Abarbeitungszeit des Prozesses mit bester BG vergrößern.
usw….
Ist das Verfahren richtig?Ich komme bei diesem Verfahren zur Abfolge: P5,P4,P3,P1,P2
ansonsten ja. die reihenfolge muss falsch sein, weil p5 nicht als erstes laufen kann (weil es ihn am anfang noch nicht gibt), ich habe die lösung aber grade nicht zur hand.

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-14 19:43
Anonymer User
Also, wenns um beste BG geht, hab ich da: P1,P4,P3,P2,P5 raus..
Was ist nun richtig?

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-14 20:24
Anonymer User
So ist es, wenn es keine Musterlösungen gibt.Jetzt verbringt man einen halben Tag damit, um rauszukriegen ,was richtig ist und warum…..

zu T: Wenn ich dich richtig deute, ist zur Zeit t0=0 nur der eine Prozess P1 da.Somit muss man keine Bediengüte berechnen, wozu auch.1ms später ist der Prozess P2 READY, sonst gibt es keine anderen prozesse da, man muss also wieder keine BG berechnen.Dann nach 1ms P3 und P4, hier müsste man zum erstenmal BG berechnen,dann nach 3ms P5 READY.Laut dieser Theorie müsste man selten BG berechnen, weil meistens zurzeit ein prozess READY wäre.Das kann nicht sein.

Wenn man annimmt, dass der Prozess mit der Wartezeit Null als erster Prozess abgearbeitet wird, komme ich auf: P1,P4,P3,P5,P2

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-14 20:49
T
zu T: Wenn ich dich richtig deute, ist zur Zeit t0=0 nur der eine Prozess P1 da.Somit muss man keine Bediengüte berechnen, wozu auch.1ms später ist der Prozess P2 READY, sonst gibt es keine anderen prozesse da, man muss also wieder keine BG berechnen.
nein, p1 braucht drei zeiteinheiten. nach drei zeiteinheiten sind auch die prozesse p3 und p4 ready und wartend.

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-14 21:37
Anonymer User
jetzt meine ich das kapiert zu haben: Die folgende Berechnung müsste hoffentlich richtig sein:
1. Schritt
Der Prozess P1 mit Wartezeit x=0 wird IMMER als erster abgearbeitet
2. Schritt
Nach 3 ms sind die prozesse P2,P3;P4 READY
BG(P2)=(1+6)/6=1,17
BG(P3)=(2+2)/2=2
BG(P4)=(2+1)/1=3
Prozess P4 wird als nächster wegen größter BG abgearbeitet
3.Schritt
Es sind ins. 4ms verstrichen(3 von P1 und 1 von P4). In Frage kommen also P2 und P3, P5 jedoch nicht, weil es noch nicht READY ist.
BG(P2)=(1+1+6)/6= 1,33
BG(P3)=(2+1+2)/2=2,5
P3 gewinnt und wird abgearbeitet
4. Schritt
Es sind nun ins. 6ms verstrichen.In Frage kommen P2 und endlich mal auch P5
BG(P2)=(1+1+2+6)/6=1,67
Da 6ms verstrichen sind und P5 5ms Wartezeit hat, muss man nur die 6-5=1 ms draufaddieren:
BG(P5)=(5+1+3)/3=3
P5 wird abgearbeitet
zum Schluss P2

Ist das richtig ???

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-15 08:39
Anonymer User
Hm, nach meiner Ansicht haben in Schritt 2, zum Zeitpunkt 3ms, P3 und P4 beide schon 1ms gewartet, da ihre Ankunftszeit ja schon bei 2 war…das hast du dann nicht in deine Berechnung einfließen lassen…da also nen Fehler, oder sehe ich das Falsch?

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-15 15:02
Anonymer User
Ich glaube, du hast recht.Außerdem wartet P2 sogar schon seit 2ms:
also 2.Schritt
BG(P2)=(1+2+6)/6=1,5
BG(P3)=(2+1+2)/2=2,5
BG(P4)=(2+1+1)/1=4
An der Abarbeitungsreihenfolge ändert sich zufälligerweise nichts.

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-15 15:40
Anonymer User
Zählt die Wartezeit nicht erst ab dem Ankunftseitpunkt?
Wenn also im Schritt 2:
P2 zum Zeitpunkt 1ms ankommt und erst zum Zeitpunkt 3ms zum Zuge kommen könnte..
dann hätte P2 doch nur 2ms gewartet..von daher wäre doch Bediengüte für P2 dann
(2+6)/6

RE: GSS: Beste Bediengüte 2008-07-15 17:07
Anonymer User
richtig, so habe ich das gemeint, jedoch falsch aufgeschrieben.