FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Reverse Engineering

Reverse Engineering 2008-07-11 15:19
Anonymer User
Moin,

ich habe eine Anwendung, die, wenn man auf einen Button klickt, eine weitere separate Anwendung startet und scheinbar auch gleich paar Parameter mitübergibt.

Jetzt würde ich gerne irgendwie herausfinden, was das Drücken von diesem Button bewirgt, bzw. welche Parameter übergeben werden, bzw. wie die separate Anwendung (*.exe) aufgerufen wird.

Wie mache ich das am besten? Wahrscheinlich mit einem Debugger oder? Was nimmt man da am besten (System = Windows).

IDAPro ist glaube ich zu oversized. Etwas schlankes wie der GNU Debugger wäre evtl. besser.

Danke!

RE: Reverse Engineering 2008-07-11 16:08
Fred
Ersetze die .exe mit einer eigenen, die die Parameter auf die Konsole ausgibt.

RE: Reverse Engineering 2008-07-11 16:25
Anonymer User
Hey,

coole Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Habe es jetzt aber doch mit IDA Pro Free gelöst. Und jetzt habe ich was ich wollte.
Das witzigste daran ist, dass ich sogar den Hersteller gefragt habe, ob man die zweite Applikation mit irgendwelchen Parametern starten kann. Dieser verneinte meine Anfrage.

Jetzt mit Hilfe von IDA Pro weiß ich, dass man die Applikation sehr wohl mit Parametern starten kann. :-)