FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Stochastik Aufgabe

Stochastik Aufgabe 2008-07-10 16:28
Sigur
Bitte nicht auslachen, aber ich habe ein Problem mit der bedingten Wahrscheinlichkeit und finde die Informationen im Buch dazu recht dürftig.
Also die Aufgabe einer alten Klausur war folgende:
Bei PKWs mit (bzw. ohne ABS) sei die W. für einen Auffahr-Unfall 0.15% (bzw. 0.2%). In 30 % aller PKW ist ABS eingebaut. Wie groß ist dann bei einem Auffahr-Unfall die (bed.) Wahrscheinlichkeit.
Es wäre klasse wenn mir jemand einen Ansatz geben kann.

RE: Stochastik Aufgabe 2008-07-10 16:36
T
Es wäre klasse wenn mir jemand einen Ansatz geben kann.

versuchs mal mit der bayes umkehr-formel

RE: Stochastik Aufgabe 2008-07-10 17:53
Sigur
Danke, auf die Idee im Wiki zu gucken hätte ich auch selbst kommen können. Dort ist ein sehr hilfreiches Rechenbeispiel.