FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben?

MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-09 13:16
MB
gestern meine bewerbung abgegeben. wer hat sich noch beworben?

frage mich, ob es viele bewerber von ausserhalb geben wird? und ob es tatsächlich nur drei(mich eingeschlossen) mir bekannte bewerbe aus dem BSc-05-Jahragang gibt? und ob man wegen einem möglicherweise weniger "tollen" bewerbungs-profil nicht genommen wird, auch wenn die nachfrage gering bleibt und nicht alle plätze vergeben sind(wieviele gibt es überhaupt?)?

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-09 13:44
Anonymer User
Zum letzten WiSe und zu diesem SoSe kamen jeweils drei externe Masterstudenten, soweit ich weiß.

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-10 21:02
Michael
frage mich, … und ob man wegen einem möglicherweise weniger "tollen" bewerbungs-profil nicht genommen wird, auch wenn die nachfrage gering bleibt und nicht alle plätze vergeben sind(wieviele gibt es überhaupt?)?
Nur ein Hinweis: Aus den Verfassungsgerichtsurteilen zum NC als Auswahlkriterium bei der Erstzulassung ergibt sich, daß es keine Zulassungskriterien geben darf, die dazu führen, das vorhandene Kapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Dazu, daß beispielsweise keine pauschale Mindesnote im Bachelor als Voraussetzung zur Zulassung zum Master eingesetzt werden darf, gibt es auch ein aktuelles Rechtsgutachten, zu finden über:
http://geomatikum.supersized.org/archives/43-Master-Zugangsvoraussetzungen-verfassungswidrig.html

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-10 23:21
DeGT
frage mich, ob es viele bewerber von ausserhalb geben wird?
Nein. Im Moment gilt #Bewerber < #Plätze. Es kann aber natürlich sein, dass der Ansturm erst in den letzten fünf Tagen kommt. [28]
und ob man wegen einem möglicherweise weniger "tollen" bewerbungs-profil nicht genommen wird, auch wenn die nachfrage gering bleibt und nicht alle plätze vergeben sind(wieviele gibt es überhaupt?)?
Bestimmt nicht. Der Fachbereich hat ein Interesse an Masterstudenten, und das wird sich meiner Meinung nach auch in der nächsten Zeit nicht ändern. (Hinweise auf Rechtsgutachten sollten also nicht nötig sein [25])

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-10 23:30
Michael
Der Fachbereich hat ein Interesse an Masterstudenten, und das wird sich meiner Meinung nach auch in der nächsten Zeit nicht ändern. (Hinweise auf Rechtsgutachten sollten also nicht nötig sein [25])
Hast Recht. Wollte auch gar nicht dafür sprechen, gleich zum Rechtsanwalt zu laufen, war eher ein Hinweis dafür, daß man sich der eigenen Position da sicher sein kann.

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-14 18:24
Viprex
Ach mist, ich hätte mich ja nochmal bewerben können. Mach ich auch, die Online Bewerbung sieht ja einfach aus.
Max, hast du noch was eingereicht oder einfach nur die Online Bewerbung gemacht?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt weiter studieren will. Außerdem schreibe ich meine Bachelorarbeit erst gegen Ende des Jahres (bin hoffenltich im Dezember damit fertig, habe noch nichtmal ein Thema :P). Mal schauen.

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-14 23:35
MB
Max, hast du noch was eingereicht oder einfach nur die Online Bewerbung gemacht?

Habe alles in dem PDF zur Master-Bewerbung geforderte eingereicht, sprich:
- Akademischer Werdegang samt Zeugnisse und Zertifikate
- Ausarbeitung auf englisch über die Ziele und Chancen eines MSc-Inf und warum Uni Hamburg
- Unterschriebener Ausdruck der Online-Bewerbung
- Leistungskonto reicht das Prüfungsamt ein

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-15 10:21
Viprex
Max, hast du noch was eingereicht oder einfach nur die Online Bewerbung gemacht?

Habe alles in dem PDF zur Master-Bewerbung geforderte eingereicht, sprich:
- Akademischer Werdegang samt Zeugnisse und Zertifikate
- Ausarbeitung auf englisch über die Ziele und Chancen eines MSc-Inf und warum Uni Hamburg

Welche Zeugnisse haben wir denn, die wir einreichen könnten? Ich habe noch nichts, ich habe ja noch nichtmal meine Prüfungen alle fertig. Da fragen die mich bei der Bewerbung nach meiner voraussichtlichen Abschlussnote… Blöde. Und Zertifikate haben wir wofür an der Uni bekommen? Hast du mal eines erhalten? Sind bestimmt solche von IBM Seminaren und Co gemeint, oder?

RE: MSc-WS08: Wer hat sich noch beworben? 2008-07-15 12:24
MB
Max, hast du noch was eingereicht oder einfach nur die Online Bewerbung gemacht?

Habe alles in dem PDF zur Master-Bewerbung geforderte eingereicht, sprich:
- Akademischer Werdegang samt Zeugnisse und Zertifikate
- Ausarbeitung auf englisch über die Ziele und Chancen eines MSc-Inf und warum Uni Hamburg

Welche Zeugnisse haben wir denn, die wir einreichen könnten? Ich habe noch nichts, ich habe ja noch nichtmal meine Prüfungen alle fertig. Da fragen die mich bei der Bewerbung nach meiner voraussichtlichen Abschlussnote… Blöde. Und Zertifikate haben wir wofür an der Uni bekommen? Hast du mal eines erhalten? Sind bestimmt solche von IBM Seminaren und Co gemeint, oder?

Achso, das "akademisch" ist missverständlich. Ich habe nur mein Abi-Zeugnis beigelegt, sonst habe ich ja auch noch nichts.

btw: lange nicht gesehen, viprex. kommt ihr zu rande?