FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?!

Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-08 22:15
Chrille
Hab schon bei den WiInfs gefragt, aber vieleicht weiß jemand hier mehr.

Ist es eigentlich schon beschlossen, dass sich die Uni 2010 vom Informatikum trennt? Denn habe das zuletzt sowohl im Abendblatt gelesen, als auch ist das Projekt "Neue Stadtmitte Stellingen" schon im Bezirk ausgeschrieben(!). Das spricht ja für einen relativ hohe Sicherheit.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/02/901630.html (Punkt Stellingen)
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/eimsbuettel/stadtplanung/prosin/projekte/planung/neuemitte/start.html

Dachte nicht das dies schon so weit fortgeschritten sei. Weiß einer mehr?

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-08 22:44
peace
Auslöser dieser Planungen ist der ab 2010 vorgesehene Rückzug der Universität Hamburg von den heute vom Fachbereich Informatik genutzten Flächen an der Vogt-Kölln-Straße.
Klingt so, als würde man 2010 erst beginnen umzuziehen. Interessant wäre wie lange das dauern soll und wo es überhaupt hingeht :)

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-08 22:46
GroßerSchöpfer
Ja, also der Umzug ist eigentlich beschlossene Sache, und in Klein Flottbeck wird ja auch schon gebaut. Hintergrund ist ja das der Fachbereich Biologie durch den Umzug der Zoologie in Klein Flottbeck zusammen gelegt werden soll. Die Informatik würde entweder in das Alte Zoologiegebäunde oder einen Neubau einziehen. Ob das allerdings schon 2010 abgeschlossen sein wird, ist eher fraglich, vorallem weil die gesammte Bauplanung wohl durch die Bürgerschaftswahl und die gerade laufende Neugestaltung des Haushalts der Stadt etwas drucheinandergewürfelt worden ist.

Das der Bezirk Stellingen schon Planungen für das Gelände hat, ist ne andere Sache, aber so Lange da noch die Uni drin ist, wird da nichts passieren.

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-08 23:53
Anonymer User
Naja, ob das wirklich etwas wird, wird man sehen. Der Umzug war ja schon einige Male geplant. Würde mich natürlich für die nachfolgenden Studierenden freuen, wenn ihnen das Informatikum in Stellingen erspart bleiben würde.

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-09 00:09
peace
hierzu interessant das frische Thema Uniumzug/-sanierung in der Presse:
http://www.mopo.de/2008/20080709/hamburg/politik/der_uni_droht_der_abriss.html
http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/08/904121.html
http://www.welt.de/hamburg/article2191898/Hamburger_Senat_prueft_den_Umzug_der_Universitaet.html

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-15 00:34
Anonymer User
Und was wird aus den armen Rehen?
Ich find das Informatikum war immer ein Ort der Ruhe und irgendwie auch der Natur.
Ich find das sehr schade. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es keinen Spaß macht dort ein ganzes Studium zu erleben.

RE: Abriss Infomatikum 2010 schon beschlossen?! 2008-07-15 11:16
Marrow
Und was wird aus den armen Rehen?
Die leben weiter im Niendorfer Gehege, denk ich mal.