FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Ubuntu Firefox Verknüpfungen

Ubuntu Firefox Verknüpfungen 2008-07-08 19:40
Anonymer User
Hallo,
ich bin mehr oder weniger Ubuntu Neuling und ich habe ein Problem:

Wenn ich mit Firefox die Url per drag & drop auf den Desktop ziehe,erstelle ich eine Datei mit "Verknüpfung mit Titel der Homepage" usw.
Wenn ich jetzt auf diese Verknüpfung doppelklick wird leider nicht die entsprechende Url im Firefox angezeigt sondern es startet Thunderbird und es tut sich nichts.

Leider gibt es unter Eigenschaften der Verknüpfung kein "Öffen mit" oder ähnliches. Wie bringe ich jetzt Ubuntu dazu die Verknüpfung mit Firefox zu starten.
Unter "Bevorzugte Anwendungen" ist der Firefox als Webbrowser eingestellt.

Hat jemand einen Tip?

RE: Ubuntu Firefox Verknüpfungen 2008-07-08 22:58
Io
Interessant! Ich verwende ebenfalls Ubuntu und habe das eben mal ausprobiert. Also bei mir funktioniert das prima. Drag & Drop auf den Desktop und dann im Kontextmenu auf "Öffnen" und Firefox öffnet ganz brav die URL.

Nun habe ich das mir die Verknüpfung mal angeguckt und siehe da, man kann auch mit einem Texteditor eine neue anlegen (ok, die alten Hasen werden grinsen und von oben herab sagen "… welch triviale Erkenntnis" ;)!
Also steht bei Dir auch so ein Text wie
[Desktop Entry] Version=1.0 Encoding=UTF-8 Name=Verknüpfung mit XYZ Type=Link URL=http://xyz.ab Icon=gnome-fs-bookmark GenericName[de_DE]=
Vielleicht steht ja bei Dir nicht Type=Link oder so…

Viel Glück noch!

RE: Ubuntu Firefox Verknüpfungen 2008-07-09 09:58
Anonymer User
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt das Problem lösen können und geholfen hat mir das:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-594220.html

Am Ende war glaube ich eine falsches .desktop Datei schuld.