FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE-2 Kontrollfragen

SE-2 Kontrollfragen 2008-07-04 15:32
Anonymer User
Moin,
habe gehört dass Frau Floyd am Donnerstag angeboten hat, Lösungen zu den Kontrollfragen im Skript zu sagen. Weiß einer zufällig die richtigen Antworten zu den Kontrollfragen der Vorlesung 8(Anwendungsmodellierung UML):

Welche Aussagen treffen auf UML 2 und ihre Verwendung zu?(mehrere richtige Antworten)

- Ein Anwendungsfall fasst eine Folge von Transaktionen mit dem System zusammen. <– JA ,oder?

- Ein Akteursdiagramm zeigt alle Aktivitäten eines Akteurs. <– JA , oder?

- Ein Akteursdiagramm zeigt alle Anwendungsfälle, die ein Akteur nutzen kann. <– Nicht sicher, weil im Skript steht ja Unteranwendungsfälle können weggelassen werden.

- Ein Anwendungsfall wird durch das zugehörige Klassendiagramm spezifiziert. <– Nein, die werden doch durch Szenarien spezifiziert?

- Die Reihenfolge der Anwendungsfälle wird in einem Sequenzdiagramm dargestellt. <– JA, oder?

- Ein Hauptanwendungsfalldiagramm zeigt alle Anwendungsfälle, die direkt von Akteuren angestossen werden. <— JA, oder?


Wär super wenn da einer eine Antwort drauf hätte!

Danke!

RE: SE-2 Kontrollfragen 2008-07-12 11:06
Anonymer User
ich habe nur die erste und die letzte Antwort angekreuzt.

bei der zweiten Aussage ist kein kreuz meiner Meinung nach, weil es nicht alle Aktivitäten eines Akteurs aufgefasst werden, sonder nur die relevanten…

"Ein Akteursdiagramm zeigt alle Anwendungsfälle, die ein Akteur nutzen kann" ich glaube nicht, weil Akteursdiagramm zeigt alle Haupt-Anwedungsfälle, die ein Akteur nutzen kann.

Wegen "Die Reihenfolge der Anwendungsfälle wird in einem Sequenzdiagramm dargestellt" - bin mir nicht sicher, deswegen auch nicht angekreuzt. Eigentlich wird in den Sequenzdiagrammen die Folge von Objektinteraktionen dargestellt - ich glaube nicht, dass diese mit den Anwendungsfällen gleichzusetzen sind…

RE: SE-2 Kontrollfragen 2008-07-12 11:16
Anonymer User
Ansonsten schau hier vorbei: http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8732

RE: SE-2 Kontrollfragen 2008-07-16 17:58
rothose86
Die Kontrollfragen wurden doch heute im Vorklausurpaniktutorium durchgegangen.
War leider nicht bis zum Ende da.
Kann sich einer die Mühe machen die Lösungen hier reinzuposten?

Wäre sehr nett!

MfG,

rothose86