FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO SoSe08 1. Klausurtermin

STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-03 13:33
DualJ
Ich fass hier einfach mal zusammen, was mir an Informationen bekannt ist.

Termin:
Freitag 11.07.08 (Achtung, das ist noch in der Vorlesungszeit und bereits nächste Woche)
12:00-14:00 (man soll bis 12:00 da sein)

Ort:
Geomatikum H1

Stoffumfang:
Kapitel 2-7 und 10 (ohne die Abschnitte 4.6, 6.9, 10.5-10.7)

Aufgabenstellung:
"Der Stil der Klausur-Aufgaben ist der der Präsenzübungen"

Materialien:
Unser Übungsgruppenleiter hat heute auch bei Kremer nachgefragt, welche Materialien benutzt werden dürfen:
Für die Klausur gibt es keine Beschränkung für die verwendbaren Materialien wie Bücher,
Skripte, eigene Aufzeichnungen etc.
Ein (nicht-programmierbarer) Taschenrechner darf auch benutzt werden.

Denkt bitte auch an das Gedächtnisprotokoll nach der Klausur [25]

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-03 14:18
Anonymer User
Gibt es noch Informationen über die letzte Klausur? Im Fachschaftswiki (www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STO-SS-08) gibt zwar einen Link zu einem Gedächtnisprotokoll, der aber zu einer 404 führt. Gibt es ein Gedächtnisprotokoll irgendwo?

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-03 15:09
T
Gibt es noch Informationen über die letzte Klausur? Im Fachschaftswiki (www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STO-SS-08) gibt zwar einen Link zu einem  Gedächtnisprotokoll, der aber zu einer 404 führt. Gibt es ein Gedächtnisprotokoll irgendwo?
nimm das (man beachte auch die graue zeile ganz oben)

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-03 18:37
Anonymer User
Ah sehr gut danke! Die graue Zeile hab ich erst nicht gesehen, aber jetzt wo du sagst, sehr praktisch. Vielen Dank also auch an den der die dazugebaut hat!

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-05 18:05
STO Blätter haber
Hallo zusammen,

falls jemand von euch noch Übungsblätter oder Hausaufgabenblätter benötigt, der möge mir eine kurze email an: mr.joh (at) web (punkt) de schicken.

Gruß,
Johannes

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 19:40
Anonymer User
Bei den GProts gibt es bezüglich Stochastik nur Klausuren von Hans Daduna, es gibt aber keine von Krämer.Sehe ich das richtig?

Zu Stoffumfang: Kapitel 2-7 und 10 umfasst fast das ganze Buch.Weiß jemand, wie sich das zu den Übungsblättern verhält???Ich habe geglaubt, die Übungsblätter 2-7 und 10 wären klausurrelevant:)

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 19:57
T
Bei den GProts gibt es bezüglich Stochastik nur Klausuren von Hans Daduna, es gibt aber keine von Krämer.Sehe ich das richtig?
erstens ist das nur eins, und zweitens ist das derjenige der das protokoll geschrieben hat. kremer hat die klausur geschrieben die in diesem protokoll protokolliert wird.

[edit] ich sehe grade, hans daduna ist tatsächlich als prüfer angegeben. in der klausur selbst steht aber, dass kremer geprüft hat [/edit]

Ich habe geglaubt, die Übungsblätter 2-7 und 10 wären klausurrelevant:)
was definitiv nicht richtig ist. in den letzten blättern gab es so ein bischen bediensysteme, zufallszahlen und simulation. das ist im wesentlichen das, was nicht relevant sein dürfte.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 20:10
Anonymer User
Danke für die schnelle Antwort.

Du schreibst, "Blatt 2-7 und 10" sei definitiv nicht richtig, andererseits wären die anderen Blätter nicht relevant.Was nun?

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 20:18
T
Du schreibst, "Blatt 2-7 und 10" sei definitiv nicht richtig, andererseits wären die anderen Blätter nicht relevant.Was nun?
ich habe nur gesagt "es ist nicht richtig, dass die blätter 8 und 9 nicht relevant sind und die blätter 2-7 und 10 relevant sind", ich habe nicht behauptet "die blätter 8 und 9 sind nicht relevant". vielmehr sind es wahrscheinlich die blätter 12 und 13 die sich mit dem nicht relevanten teil befassen. (wie immer alle angaben ohne gewähr)

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 20:37
Anonymer User
alles klar

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-09 22:01
Anonymer User
Ist das nicht bescheuert, dass die Klausur im laufenden Semster angelegt ist???Man muss noch ganz normal zur Uni gehen und erst nachmittags/abends kann man für die Klausur lernen.Dann ist Vorlesungszeit=Prüfungszeit.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-10 00:42
akephalos_tinspace
ich frag mich wieso sowas beim prüfungsamt durchgeht? :-/ bissl sucky ists halt schon -.-

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-10 01:36
GroßerSchöpfer
ich frag mich wieso sowas beim prüfungsamt durchgeht? :-/ bissl sucky ists halt schon -.-

Für Prüfungstermine ist der Prüfungsausschuss zuständig.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-10 14:40
akephalos_tinspace
ich frag mich wieso sowas beim prüfungsausschuss durchgeht? :-/ bissl sucky ists halt schon -.-

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-10 15:09
Marrow
Andere Studiengänge haben alle Klausuren in den letzten Wochen der Vorlesungszeit, soweit ich weiß.
Die Klausur sollte nur dementsprechend gestaltet sein.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-10 15:21
Anonymer User
ich finde es einfach unangebracht.Rein theoretisch hast du dann mehr Ferien. Wenn du aber nicht genug für alle Klausuren lernen kannst, wirst du die eine oder andere eh wiederholen müssen.Summa summarum : ineffektiv

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-12 19:29
Anonymer User
Wo sollen die Klausur-Ergebnisse aushängen und wann?Der Prof soll etwas dazu gesagt haben, ich war jedoch gedanklich woanders.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-12 19:33
Anonymer User
die Klausurergebnisse kommen mitte August in Stine. Wie es für Nicht-Stine Leute aussieht weiß ich nicht

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-12 20:28
Anonymer User
Mitte August???Letztes Jahr waren die Ergebnisse paar Tage nach der Klausur da, wenn ich mich richtig erinnere…

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-12 23:22
Anonymer User
evtl. habe ich mir Mitte auch falsch gemerkt. Aber auf jeden Fall August. Kremer fährt nämlich in den Urlaub

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-17 12:08
Anonymer User
Öh, ja. Kremer "schreibt seine Biographie" oder sowas ähnliches hat er genuschelt. Ich meine aber auch verstanden zu haben, daß die Ergebnisse eventuell schon vorher aushängen sollen. Nur wo, weiß ich leider auch nicht. :(

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-17 14:38
ole
also es hieß, dass die übungsgruppenleiter bis zum 07.08. zeit haben die klausur zu korrigieren. danach möchte herr krämer noch einmal drüber schauen und dann gibt es die noten…

so long

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-17 20:47
Anonymer User
hat keiner ein gprot von der klausur gemacht?
bitte erzählt mal, wie die klausur ablief und was für anforderungen gestellt wurden. war sie schwer oder leicht?

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-17 21:03
doodles
gprot ist nicht nötig gewesen, weil wir den Aufgabenzettel mitnehmen durften. Ob den jemand eingescannt hat weiß ich nicht. Die Klausur war… hmm ich will nicht übertreiben… total einfach… bei jeder Aufgabe stand wieder ein Hint dahinter, der eigentlich fast immer den kompletten Lösungsweg zeigte. Es gab einige Aufgaben mit je 2 Punkten und 2 Aufgaben mit je einem Punkt. Die 1Pkt Aufgaben waren Bonusaufgaben. Alles andere kannst du dir eigentlich angucken, falls jemand einen Scan reinstellt. Vielleicht kann ich noch zur Atmosphäre was sagen. Es wirkte alles sehr ungeplant. Wir mussten unser eigenes Papier benutzen und Kremer hatte nichtmal sone Deckbletter. Außerdem hat Kremer die ganze Zeit während der Klausur über irgendwelche verhältnismäßig unwichtigen Sachen geredet während man versucht hat sich zu konzentrieren. Das war aber nicht so problematisch, weil man total viel Zeit hatte.

RE: STO SoSe08 1. Klausurtermin 2008-07-17 21:06
DualJ
scheint bisher noch niemand gescannt zu haben, ich mach das mal eben

edit: ist nun in der Bearbeitung des Gprot-Systems und sollte dort zu finden sein, sobald die zuständige Person das freigegeben hat