FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Web Statistiken / Redirekt - Lösung gesucht

Web Statistiken / Redirekt - Lösung gesucht 2008-06-27 00:03
Anonymer User
Ich habe eine Domain mit einem Email-Tarif und nutze sie eigentlich nur der Emailadressen wegen und möchte keine eigene Seite ins Netz stellen. Es gibt aber die Möglichkeit fürs WWW eine Visitenkarte (nur plain text) oder einen Redirekt zum Ziel meiner Wahl (im Moment www. google.de) einzurichten. Ausserdem ist als Statistik die Anzahl der Seitenaufrufe abrufbar, leider aber keine Details (Zeitpunkt, IP-Adressen, etc.).

Ich wüsste nun gern ob die erstaunlich zahlreichen Aufrufe durch Google-Bots o.ä. verursacht werden, oder ob ich auch "echte" Besucher weiterleite.

Wegen der o.g. Einschränkungen war meine Idee:
www. meinedomain.de –(redirekt)–> webstatistics.xyz/?id=12345 –(redirekt)–> google.de

Leider setzen alle Angebote, die ich bisher gefunden habe, die Einbettung von Javascript voraus, was hier nicht möglich ist.

Kennt jemand einen Anbieter oder auch eine andere Möglichkeit kostenlos eine aussagekräftigere Statistik zu bekommen, möglichst ohne dass der Besucher auch nur zeitweise Seiten mit Werbebannern o.ä zu Gesicht bekommt, sondern der gleiche Eindruck wie beim unmittelbaren Header-Redirekt zu google erhalten bleibt oder dem zumindest Nahe kommt?

RE: Web Statistiken / Redirekt - Lösung gesucht 2008-06-27 00:37
TieKei
prinzipiell nicht, denn dafür brauchst du irgendeine Form von Scriptsprache.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das aber nicht.

Einen Redirect könntest du allerdings so machen:
domain -(redirect)-> DEIN SERVER mit Statistikscript -(redirect)-> google.de
soll heissen, du brauchst zugriff auf einen server der kurz den aufruf in die Statistik übernimmt und sofort einen redirect vorbereitet.
Merken wird der (erfahrene) User das aber trotzdem, da du keinen "echten" sofortigen Redirect (z.b. via .htaccess) vornehmen kannst. Sonst würde das Script gar nicht erst aufgerufen.

RE: Web Statistiken / Redirekt - Lösung gesucht 2008-06-27 11:36
Anonymer User
prinzipiell nicht, denn dafür brauchst du irgendeine Form von Scriptsprache.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das aber nicht.

Wofür wäre die Scriptsprache denn erforderlich?
Die IP-Adressen + Zeitpunkte müssten doch eigentlich allein durch den Verbindungsaufbau mit dem Statistikserver schon verfügbar sein. Vermutlich dürfte es aber schwer sein jemanden zu finden, der sowas kostenlos anbietet.

Einen Redirect könntest du allerdings so machen:
domain -(redirect)-> DEIN SERVER mit Statistikscript -(redirect)-> google.de
soll heissen, du brauchst zugriff auf einen server der kurz den aufruf in die Statistik übernimmt und sofort einen redirect vorbereitet.

Hat jemand eine Empfehlung für/Erfahrung mit einem guten, nicht zu aufdringlichen Freehoster mit dem das möglich wäre?

RE: Web Statistiken / Redirekt - Lösung gesucht 2008-06-27 12:56
BoTaS
Hiermit würde die Weiterleitung auch ohne Scripts und .htaccess gehen:
http://webmaster.indiana.edu/tool_guide_info/refresh_metatag.shtml (Weiterleitung per Meta-Tag)

Wenn du nur google anzeigen willst:
Es wäre zwar nicht die feine Art, aber man könnte ein Frameset machen der eigentlich nur Google anzeigt und http://www.google.com/analytics/ einbindet (was aber wieder javascript wäre).