FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Gss Klausur

Gss Klausur 2008-06-20 13:17
Anonymer User
Hi habe gehört das Wohlfinger in der letzten Vorlesung etwas zu den Themen der Klausur gesagt hat ,also welche Themen in der Klausur dran kommen .
Wäre einer so nett und könnte das hier mal Posten !?!?!

Thanx[28]

RE: Gss Klausur 2008-06-24 18:30
Anonymer User
Kann uns jemand sagen was mit Implementationsoverhead beim "round robin" gemeint ist?
und warum er im Skript auf Seite 21 sagt das man die Bedienzeiten im fall 1 erhöhen kann wenn man das bei A1 machen würde dann hätte bei einer Periode von 2 eine bedienzeit von 2 und A1 hat die höere Priorität das heist es wäre nur A1 drann oder nicht ?

RE: Gss Klausur 2008-06-24 18:53
Hannes
Kann uns jemand sagen was mit Implementationsoverhead beim "round robin" gemeint ist?

neben dem rechenaufwand der prozesse erzeugt das scheduling auch aufwand. es muss zb. irgendwie eine datenstruktur mit den prozessen, das einfügen/löschen von prozessen etc. verwaltet werden. ich glaube das ist mit implementationsoverhead gemeint.

RE: Gss Klausur 2008-06-29 10:54
Anonymer User
Habe mal eine frage zu Übungsblatt 3 Aufgabe 9.2 b)
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/GSS/index.html
Also bei starker Konsitenz darf der Leser keine veralteten Daten lesen oder?hesit das das die Kopie dann Automatisch immer auf dem neusten Stand ist?
Was waren eure Antworten bei der Aufgabe?

RE: Gss Klausur 2008-07-03 00:38
MoKrates
Hi, liesst hier irgenein Diplomer mit? Wenn ich das richtig verstanden habe, muessen wir Diplomer nur den 2. Teil der Klausur mitschreiben. (Den ueber Systemsicherheit und so). Das ist dann zusammen mit Peter Schaars Datenschutzvorlesung der Ersatz fuer GBI. Weiss da jemand, wie das Prozedere aussieht? Ich meld mich nur fuer den 2. Teil an, und schreib dann auch nur die Haelfte, oder wie?

RE: Gss Klausur 2008-07-03 00:52
Fred
Hi, liesst hier irgenein Diplomer mit? Wenn ich das richtig verstanden habe, muessen wir Diplomer nur den 2. Teil der Klausur mitschreiben. (Den ueber Systemsicherheit und so).
Richtig. Das habe ich vor einem Jahr gemacht, und dafür gab's den GBI-Schein.

Das ist dann zusammen mit Peter Schaars Datenschutzvorlesung der Ersatz fuer GBI.
Wenn Du ne Prüfungsleistung brauchst, dann musst Du da auch irgendwas mitschreiben, ja.

readme
Studierende im Hauptstudium(!) der Informatik oder(!) der Wirtschaftsinformatik können GBI entweder als Prüfungsleistung oder als Leistungsnachweis einbringen.

Für eine Prüfungleistung müssen beide Teilklausuren (GSS-Teil von Prof. Posegga und Datenschutz-Vorlesung von Herrn Schaar) geschrieben werden. Die Übungen gelten bei diesen Studierenden (im Gegensatz zu den BSc-Studierenden nicht als Prüfungsvorleistung). Für einen Leistungsnachweis reicht das Bestehen einer der beiden Teilklausuren.
Kommt also darauf an, ob Du Leistungsnachweis oder Prüfungsleistung benötigst.

RE: Gss Klausur 2008-07-07 17:13
MoKrates
Argh… Ich bin mal wieder schlau… Ich schau ja immer erst in die Skripte, wenn ich mich zur Klausur angemeldet hab, und stelle jetzt fest, dass in dem GSS Skript von Wolfinger die Posegga-Folien gar nicht drin sind. Wo krieg ich die, wer kann die mir ausleihen? Fred?

RE: Gss Klausur 2008-07-07 21:23
T
Argh… Ich bin mal wieder schlau… Ich schau ja immer erst in die Skripte, wenn ich mich zur Klausur angemeldet hab, und stelle jetzt fest, dass in dem GSS Skript von Wolfinger die Posegga-Folien gar nicht drin sind. Wo krieg ich die, wer kann die mir ausleihen? Fred?
digital: /home/scratch/6weber/gss/?_*
gedruckt: dieses semster garnicht