FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0

rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-20 00:06
Anonymer User
hallo,
habe den Sata Controller
[ Intel 82801GBM ICH7-M - SATA Controller ] Geräteeigenschaften: Gerätebeschreibung Intel 82801GBM ICH7-M - SATA Controller Bustyp PCI Bus / Gerät / Funktion 0 / 31 / 2 Geräte ID 8086-27C4 Subsystem ID 104D-81EF Geräteklasse 0101 (IDE Controller) Revision 02 Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert Gerät Besonderheiten: 66 MHz Modus Unterstützt Bus Mastering Aktiviert
Wo find ich raus ob das SATA1,5 oder 3,0 is?

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-20 02:15
Anonymer User
1. befrage eine suchmaschine deines vertrauens nach der modellbezeichnung
2. finde das datenblatt in den suchergebnissen
3. öffne das datenblatt (direkt von der hersteller (intel) seite im pdf format)
4. befrage die suchfunktion deines pdf-betrachters
5. erfolg

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-20 10:22
Viprex
Und wofür willst du das wissen? Du kannst sowohl SATA I HDDs an einem SATA II Controller betreiben als auch SATA II HDDs an einem SATA I Controller.

Weiterhin kannst du auch mit Systemtools wie Everest in den Details schauen, was Phase ist.

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-20 17:26
Anonymer User
Und wofür willst du das wissen? Du kannst sowohl SATA I HDDs an einem SATA II Controller betreiben als auch SATA II HDDs an einem SATA I Controller.

Weiterhin kannst du auch mit Systemtools wie Everest in den Details schauen, was Phase ist.

Weil SATA II HDDs teurer sind..und wenns das NB eh nich unterstützt nehm ich lieber SATA I.

^^ Der oben gepostete Code stammt aus Everest….

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-21 14:00
cito_x
Weil SATA II HDDs teurer sind..und wenns das NB eh nich unterstützt nehm ich lieber SATA I.

Seit wann das denn? Wenn ich den Preisvergleich meines Vertrauens aufrufe und mir die SATA-Festplatten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis angucke sind das alles SATA2.

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-21 16:19
Popcorn
Die ICH7 haben alle Controller mit 300 MBit/s (SATA II, nicht 3,0 ;)

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-21 16:30
mezzomix
Die ICH7 haben alle Controller mit 300 MBit/s (SATA II, nicht 3,0 ;)

Du meinst 3GBit/s. 300MBit/s wäre etwas langsam, da sind die Festplatten heutzutage
schneller in der Datenübertragung von Magnetscheibe zu Rechner.

RE: rausfinden ob Controller SATA 1,5 oder SATA 3,0 2008-06-21 16:52
Popcorn
Die ICH7 haben alle Controller mit 300 MBit/s (SATA II, nicht 3,0 ;)

Du meinst 3GBit/s. 300MBit/s wäre etwas langsam, da sind die Festplatten heutzutage
schneller in der Datenübertragung von Magnetscheibe zu Rechner.

Um ehrlich zu sein meinte ich 300 MB/s, was wohl auch die gängigere Beschreibungsart ist SATA/150 und SATA/300. Aber heute ist Wochenende, da braucht man mit seinen Gedanken nicht ganz so bei der Sache sein. ;)