FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PDFs vergleichen

PDFs vergleichen 2008-06-18 14:53
Anonymer User
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch ein tool mit dem ich PDF-Dateien vergleichen kann?
Ich generiere mit einer Anwendung zu verschiedenen Zeitpunkten das gleiche PDF, möchte jedoch sicherstellen das sich inhaltlich tatsächlich nichts geändert hat.
Also eine Art textbasierter vergleich. Gibt es, kennt ihr sowas?

Danke schonmal

RE: PDFs vergleichen 2008-06-18 15:33
Tweety
diff ?

RE: PDFs vergleichen 2008-06-18 15:50
Anonymer LEIFer
Ein fertiges Tool dafür kenne ich nicht. Wenn es Dir nur um einen textuellen Vergleich geht, dann kannst Du mit einem Werkzeug wie pdftotext aus Xpdf den Text aus einem PDF extrahieren und diesen textuell vergleichen.

Eine manuelle Nachkontrolle wird sich dabei aber nicht völlig ersparen lassen, denn PDFs sind nicht nur Text. Vielleicht hat sich der Text nicht geändert, aber die Darstellung ist nicht mehr akzeptabel (oder ein Teil des Textes ist gar nicht sichtbar)? Oder die grafischen Darstellung kann genauso sein wie zuvor, obwohl pdftotext das ganze leicht anders ausgibt.

Bei einem vorherigen Auftraggeber wurde mal an einem PDF-Vergleich mittels iText gearbeitet, der aber nie zum Einsatz kam. Die Gründe kenne ich nicht, aber vermutlich ist es nicht ganz leicht, das so hinzubekommen, dass es nicht zu viele False-Positives oder -Negatives ausspuckt.

Falls es darum geht, dass das PDF wirklich identisch aussieht (also auch im Layout) wäre es eine Überlegung, aus den PDFs Bitmaps erzeugen zu lassen und diese zu vergleichen.

RE: PDFs vergleichen 2008-06-19 23:23
Anonymer User
Danke! pdftotext erfüllt fürs erste komplett meine Vorstellungen. Es ging mir tatsächlich erstmal nur um den in den PDFs enthaltenen Text.