FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Blatt 10.3 ???

STO Blatt 10.3 ??? 2008-06-16 22:31
ole
hat jemand eine ahnung was in dieser aufgabe überhaupt errechnet werden soll?
Wie genau sind T und vor allem t definiert?
irgendwie will das für mich einfach keinen sinn ergeben.
währe wirklich nett, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.

danke

RE: STO Blatt 10.3 ??? 2008-06-17 08:37
Loom
T ist der Zeitpunkt, k ist Anzahl Stücke. Was t ist: gute Frage!

RE: STO Blatt 10.3 ??? 2008-06-17 23:39
vlog
Ist schon zu spät, aber wenn du die Anzahl der Stücke bis zum ersten Fehler als variabel ansiehst (Die Verteilung musst du überlegen) - definierst eine Zufallsvariable Y, die das modelliert, dann kannst du T als Summe von i=1 bis Y über Bi auffassen, wo Bi - die Bearbeitungszeit für ein i-tes Fertigungsteil, die normalverteilt ist. So bekommst du eine Zufallsvariable T, die als Faltung der Normalverteilung verteilt ist, und davon abhängig ist, wie groß Y ist. Wenn Y=k (in unserem Fall k=5), dann ist gefragt nach der Wahrscheinlichkeit, dass T, also die oben genannte Summe kleiner oder gleich t ist, wobei t irgendein Zeitpunkt ist - also P(T<=t|Y=k) = ?. Na ja. Viel weiter, als zu dieser Überlegung kam ich auch nicht ;)

RE: STO Blatt 10.3 ??? 2008-06-18 17:16
ole
Mir ist inzwischen aufgegangen, dass eine summe von normalverteilten ZV wieder normalverteilt ist.
Wenn man jetzt die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses errechnet, erhält man immer die "Wahrscheinlichkeitsobergrenze".
P(T <= t) bedeutet dem zufolge nichts Anderes als P(5) ~ N(summe{1-5} E, summe{1-5}Var).

So hab ich das jetzt jedenfalls gelöst. Vielleicht war das ja auch gemeint…

gruß
ole