FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise!

LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-13 09:40
Anonymer User
hey leute! hab in 2 wochen LOS prüfung und weiß nicht so recht, wie und was ich lernen soll… ich werde derzeit nur von einer flut von formeln, definitionen und dergleichen erschlagen!

habt ihr tipps, was relevant ist, was man sich anschaun sollte und wie man das alles gut verrinnerlicht? vor allem der kurze zeitraum macht mir ein wenig panik bei den 2 dicken skripten, aber leider hatte carola danach keine termine mehr :-/

greetz

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-13 11:20
Dennis-
2 wochen is echt sehr knapp….
im semantik teil muss man die 3 semantiken kennen. ich würd mir zu jeder mal rausschreiben, wie eine zuweisung, if etc aussieht
Wichtig ist natürlich, dass man weiß, dass Groß-Sigma die Menge aller Zuästnde ist.
Klein Sigma einer der Zustände aus Groß-Sigma (wo jeder Varaible ein Wert zugewiesen wird)
Die etwas verwirrende und schlecht erklärte Schreibweise:
[sigma | v : e]
ist auch ein Zustand! Und zwar der, in dem die Variable v den Wert e bekommt und ansonsten alle anderen Variablen den Wert behalten, den sie in sigma hatten/haben.

Bei den Logiken würd ich mir zum einen die erlaubten Symbole/Junktoren etc angucken mit ihrer Bedeutung und jeweils lernen was alpha und beta formeln sind, damit man die Expansion beim Tableau hinbekommen würde. Außerdem gibts so Expansionsregeln..

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-13 11:58
Fred
Zwei Wochen ist wirklich verdammt knapp. Hast Du denn die Vorlesung besucht?
Ich hatte damals Prüfung bei Carola und kann Dir den Tipp geben, dass aus dem Semantikteil eigentlich nur etwa die erste Hälfte relevant ist. Schau Dir einfach mal die Prüfungsprotokolle an. Tableaubeweise solltest Du im Schlaf beherrschen!

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-14 12:16
Anonymer User
hey
ich will auch demnächst die LOS-Prüfung machen
wie .. carola hat keine termine mehr??? setzt die sich ab? ich würde gerne so in einem monat mich prüfen lassen :-S

wer weiß hier mehr?

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-14 13:16
Fred
Frag sie doch einfach selbst, eschenbach@inf…

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-14 16:06
Anonymer User
warum sie doppelt belasten wenn hier auch jmd info geben kann

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-16 13:33
Slater
über Jogi Löws Trainerzukunft und Aufstellungen diskutiert man doch auch am Stammtisch statt ihn zu fragen ;)

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-17 14:05
Anonymer User
also, sie macht halt gerne blocktermine… und wie jeder prüfer meint sie, es wäre immer schwer mit beisitzern… versteh ich bis heute nicht… als wenn die so überarbeitet wären und keine halbe stunde zeit hätten…

ich hab jetzt auch nochmal bei valk angefragt… weil die 2-3 wochen echt wenig sind. gerade wenn man noch auf ne hochzeit muß, 3 geburtstag kommen und so.

gruß, zimmermännchen

p.s.: zu faul zum einloggen :-P

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-06-21 16:57
theorinix
[…]… und wie jeder prüfer meint sie, es wäre immer schwer mit beisitzern… versteh ich bis heute nicht… als wenn die so überarbeitet wären und keine halbe stunde zeit hätten…

Das ist oft ein scheduling-Problem,
denn wenn die Prüferin / der Prüfer Zeit für die Prüfung hat,
haben WiMi's oftmals ihre Veranstaltungen…

Hinzu kommt:
Es ist i.d.R. nicht nur eine Prüfung, sondern meistens ein ganzer Satz davon (4-5).
Und: Beisitzer können nur solche Personen sein, die den Abschluss als Diplominformatiker schon haben …

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-07-19 10:42
Zimmermännchen
hey… ich nochmal….

gibt es ein genie, das mit mal die fixpunkttheorie ein wenig näher bringt… oder eine gute quelle hat, wo man nicht 15 seiten formeln lesen muß.
was halt so bei carola ausreichen würde. das es um unendliche reihen geht und um eine doch existierende grenze ist mir schon so ein bißchen geläufig!

gruß, zimmermännchen

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-07-19 12:02
Fred
Ein Fixpunkt p bezüglich einer Funktion f ist ein Wert, der, wenn man diese Funktion auf ihn anwendet, selbst wieder rauskommt:

f(p) = p

So ist beispielsweise 1 der Fixpunkt der Wurzelfunktion, da die Wurzel von 1 selbst wieder 1 ist.

Ich glaube, diese Erkenntnis hatte damals viel zu meinem Verständnis beigetragen. Zum Glück kam das aber nicht in der Prüfung dran.

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-07-19 18:42
Zimmermännchen
hmm, joa sowas stand auch schon bei wikipedia… ;-) n freund meinte auch schon, das carola nichts mit fixpunkt wissen wollte.
im kontext hier sehe ich das doch richtig, das es programme gibt, die bei while z.b. immer weiter laufen und für sowas halt eine obere grenze geben muß. und diese fixpunkt-therie bestätigt das…. richtig?

RE: LOS Lernen.... suche gute herrangehensweise! 2008-07-20 13:54
Anonymer User
n freund meinte auch schon, das carola nichts mit fixpunkt wissen wollte.

Bei mir hat sie vor ein paar Jahren danach gefragt, allerdings konnte ich das auch nur mit Mühe erklären und hab trotzdem eine 1,0 bekommen.