FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08)

TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 01:03
DJ-SilVerStaR
Note: Studiengebühren überweisen.
Date: 15.06.08

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/StudG.html

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 10:58
Anonymer User
bis zum 16.6. möglich

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 11:42
Anonymer User
wenn ich sie später überweise kommt dann noch eine mahngebühr dazu. oder werde ich sogar ex immatrikuliert?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 11:43
Anonymer User
exmatrikuliert

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 12:47
jo
Die werden doch abgeschafft. Also lieber nicht zahlen ?!?

P.S. auf der Seite steht das gilt erst nächstes Semester. Aber ist das glaubwürdig? Ich warte mal ab bis was darüber in der Zeitung steht ;)

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 13:43
Anonymer User
Ich hab n Befreiungsantrag geschrieben (vorm 31.03.) und noch nix wieder gehört. Werde ich jetzt auch exmatrikuliert? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 13:45
Popcorn
http://22325.rapidforum.com/topic=100568878187&startid=2#56887818731295794

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 14:24
Wulf
Die Gebühren für's WS07/08 hab ich auch erst Ende März gezahlt. Warum soll ich nun nicht noch bis Ende September warten?!

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 21:24
T
die rechtsprechung sagt, dass man erst zum ende eines semesters exmatrikuliert werden kann. man kann also durchaus erstmal nicht zahlen. dazu ruft auch die fsrk und die izs auf
www.gebuehrenboykott.de
www.izshamburg.de
es kann passieren, dass die uni versucht trotzdem leute zu exmatrikulieren. dagegen kann man widerspruch einlegen der nur dann etwas kostet, wenn er nicht erfolgreich ist. wegen der urteile hierzu ist das sehr unwahrscheinlich.
zum ende des semesters kann man aber exmatrikuliert werden, sodass das nicht-zahlen nur ein aufschub ist.

die situation im kommenden semester ist noch unklar. im koaltionsvertrag steht zwar, dass nur noch 375€ (3/4) gezahlt werden müssen, aber erst nach dem studium und auch nur wenn jemand mehr als 30.000€ pro jahr verdient. ein koaltionsvertrag ist aber kein gesetz und in einem gesetzentwurf den unsere nette cdu-ministerin dann vorgeschlagen hat, stand aber das man lediglich anspruch auf ein darlehen hat, wobei die zinsen dafür während des studiums von der uni übernommen werden. nach dem studium sollte jedeR selbst die zinsen zahlen. ausserdem sollte es freiwillig möglich sein das geld schon früher zu zahlen.
dieser entwurf wurde aber schon im entsprechenden ausschuss abgelehnt. man kann gespannt sein was nun kommt.

[edit]das hatten wir doch schon: hier[/edit]

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 22:08
FireTiger
Ist die Exmatrikulation eigentlich die einzige Folge oder steht dann irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 22:11
Popcorn
;) Bei mir war er bisher noch nicht da. Wenn lässt er sich wirklich Zeit.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-09 22:30
T
Ist die Exmatrikulation eigentlich die einzige Folge oder steht dann irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür?
oh, ich kenne jemanden der schon mal von dieser spezies besuch gekriegt hat. es gibt auf jeden fall vorher einen brief mit einer mindestens zweiwöchigen frist. und wenn er vor der tür steht kann man ihm das geld auch in bar in die hand drücken wenn man es hat.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-10 13:06
FireTiger
Ist die Exmatrikulation eigentlich die einzige Folge oder steht dann irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür?
oh, ich kenne jemanden der schon mal von dieser spezies besuch gekriegt hat. es gibt auf jeden fall vorher einen brief mit einer mindestens zweiwöchigen frist. und wenn er vor der tür steht kann man ihm das geld auch in bar in die hand drücken wenn man es hat.
Dass man den Gerichtsvollzieher wieder los wird, ist mir klar. Es macht auf mich immer den Eindruck, dass die Leute der Meinung sind, wenn sie nicht zahlen wäre die einzige Folge die Exmatrikulation. Wenn die Uni die Gebühren eintreiben lässt, macht Nicht-Zahlen gleich viel weniger Spaß…

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-11 00:54
Muelli
Naja, aber immernoch hinreichend viel :P Also ich hab bisher noch nicht einen einzigen Cent bezahlt. Immer schoen brav Antraege mit (sinngemaess) kartonweise Belegen. Bisher hab ich noch nix gehoert. Und ich meine gelesen zu haben, dass nach Hamburg Verwaltungsrecht die Verjaehrungsfrist vier Jahre betraegt. Da die Uni eine grosse Behoerde ist, rechne ich mir durchaus Chancen aus.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-11 11:17
Fred
Note: Studiengebühren überweisen.
Date: 15.06.08
Danke für die Erinnerung.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-11 17:48
DJ-SilVerStaR
Note: Studiengebühren überweisen.
Date: 15.06.08
Danke für die Erinnerung.

[23] Bitte [23]

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 12:10
Anonymer User
Haben hier auch Leute mitboykottiert?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 14:26
Fred
Gibt's den Boykott noch? Hab ich gar nix von mitbekommen. Bisher hatte ich immer mitgemacht.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 14:38
slazZ
Auf der Seite der izshamburg.de steht:
Im Sommersemester 2008 gibt es keinen organisierten Boykott, an dem wir beteiligt sind.
ABER: Die Uni hat im Rechtsstreit über die Exmatrikulationsfrage mehr oder weniger klar nachgegeben, ein Rechtsstreit gegen die TU-Harburg wurde gewonnen, die HfbK hat die Exmatrikulationen ausgesetzt und die GAL hat gesagt, es würde niemand wegen nicht gezahlter Gebühren exmatrikuliert.
ALSO: Wir rufen dazu auf, die Studiengebühren auch im Sommersemester 2008 N I C H T zu zahlen.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 14:49
TieKei
bisschen spät -.-

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 15:34
Anonymer User
Auf der Seite der izshamburg.de steht:
Im Sommersemester 2008 gibt es keinen organisierten Boykott, an dem wir beteiligt sind.
ABER: Die Uni hat im Rechtsstreit über die Exmatrikulationsfrage mehr oder weniger klar nachgegeben, ein Rechtsstreit gegen die TU-Harburg wurde gewonnen, die HfbK hat die Exmatrikulationen ausgesetzt und die GAL hat gesagt, es würde niemand wegen nicht gezahlter Gebühren exmatrikuliert.
ALSO: Wir rufen dazu auf, die Studiengebühren auch im Sommersemester 2008 N I C H T zu zahlen.

Hat die GAL das aus einer Bierlaune heraus Stille-Post-mäßig gesagt oder gibt es handfeste Belege?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 17:12
jo
Theoretisch könnte das ganze doch auch rückwirkend zu diesem Semester gesenkt werden. Also vielleicht kommt man sogar günstiger davon wenn man nicht zahlt? Das überschüssige Geld gibts doch bestimmt nicht einfach so zurück.

Belege hab ich dafür jetzt auch nicht. Hab aber auch nichts gegenteiliges gehört. ;)

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 18:34
peace
also ich hab nicht gezahlt. wüsste auch momentan nicht warum.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 19:39
garou
Hat die GAL das aus einer Bierlaune heraus Stille-Post-mäßig gesagt oder gibt es handfeste Belege?
Handfeste Belege in der Politik? o.O

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 20:02
GroßerSchöpfer
Auf der Seite der izshamburg.de steht:
… und die GAL hat gesagt, es würde niemand wegen nicht gezahlter Gebühren exmatrikuliert.

Hat die GAL das aus einer Bierlaune heraus Stille-Post-mäßig gesagt oder gibt es handfeste Belege?

Das bezieht sich auf den Koalitionsvertrag, in dem steht:

Für Studierende, die aktuell von Exmatrikulation bedroht sind, soll eine Lösung
gefunden werden, die sicherstellt, dass das Studium weiter geführt bzw. wieder
aufgenommen werden kann.

Ob das das gleiche ist wie oben, bleibt jedem selbst überlassen. Im Übrigen ist das ein Koalitionsvertrag, kein Gesetz.

Summasumarum ist es aber wohl zumindest bis zum 30.9. risikolos nicht zu zahlen (aufgrund einer Gerichtsentscheidung gegen die TU-Harburg), und dürfte das neue Gesetz stehen und somit neue Regeln gelten, dass dadurch aber die Studiengebühren nachträglich erlassen werden, ist nicht zu erwarten.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 20:04
Fred
also ich hab nicht gezahlt. wüsste auch momentan nicht warum.
Für das Sommersemester 2008 werden die Studiengebühren daher in jedem Fall in der bisherigen Höhe wie bisher zum 15.06.2008 fällig!
Da der 15.06. auf einen Sonntag fällt, verlängert sich die Zahlfrist kraft Gesetzes allerdings bis zum 16.06.2008.
Quelle

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-15 22:16
DeGT
also ich hab nicht gezahlt. wüsste auch momentan nicht warum.
Für das Sommersemester 2008 werden die Studiengebühren daher in jedem Fall in der bisherigen Höhe wie bisher zum 15.06.2008 fällig!
Da der 15.06. auf einen Sonntag fällt, verlängert sich die Zahlfrist kraft Gesetzes allerdings bis zum 16.06.2008.
Quelle
Ich denke, dass sich das "wüsste nicht warum" auf die Bemerkung von GroßerSchöpfer bezieht. Man muss erst am 30.9. zahlen, auch wenn die Uni das gerne anders hätte.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-17 16:42
Anonymer User
Ich besuche keine Veranstaltungen mehr, schreibe bald meine Diplomarbeit. Habe Anfang des Semesters noch ein Prüfung gemacht.Dann muss man noch zahlen oder?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-17 16:56
TriPhoenix
Für Prüfungen im Diplom, genauso wie die Diplomarbeit musst du meines Wissens nach nicht immatrikuliert sein, sondern nur für Scheine.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-17 17:29
Fred
Richtig. Schade, dass mir noch der kleine Projektschein fehlt [16]

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-17 20:15
Anonymer User
Für Prüfungen im Diplom, genauso wie die Diplomarbeit musst du meines Wissens nach nicht immatrikuliert sein, sondern nur für Scheine.


Wo und wie finde ich das raus. Kann ich da jetzt noch irgendwas beantragen? Immatrikuliert bin ich natürlich fü SoSe 08, gibt es ne möglichkeit ein Semesterticket noch zu bekommen und keine Studiengebühren zu bezahlen?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-18 01:29
GroßerSchöpfer
Für Prüfungen im Diplom, genauso wie die Diplomarbeit musst du meines Wissens nach nicht immatrikuliert sein, sondern nur für Scheine.


Wo und wie finde ich das raus.

Das lesen der Prüfungsordnung hilft. Da steht in § 3 (Prüfungsanspruch):

(1) Wer im Studiengang Informatik an der Universität Hamburg immatrikuliert ist oder gewesen ist, kann im Rahmen der vorgegebenen Fristen an den Prüfungen teilnehmen.

Immatrikuliert bin ich natürlich fü SoSe 08, gibt es ne möglichkeit ein Semesterticket noch zu bekommen und keine Studiengebühren zu bezahlen?

Dazu müsstest du dich beurlauben lassen. Wenn du beurlaubt bist, kannst du aber keine Prüfungen machen jedoch Wiederholungsprüfungen.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-18 11:16
DJ-SilVerStaR
Immatrikuliert bin ich natürlich fü SoSe 08, gibt es ne möglichkeit ein Semesterticket noch zu bekommen und keine Studiengebühren zu bezahlen?

Dazu müsstest du dich beurlauben lassen. Wenn du beurlaubt bist, kannst du aber keine Prüfungen machen jedoch Wiederholungsprüfungen.

^^stimmt nicht! Anspechpartner hierfür : Herr Hansmann

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-18 17:13
Anonymer User
^^stimmt nicht!

Dann solltest du auch sagen was nicht stimmt und was falsch an dieser Aussage ist.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-18 18:06
GroßerSchöpfer
Kann man jetzt doch in Urlaubssemestern Prüfungen machen?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-19 09:47
mezzomix
Kann man jetzt doch in Urlaubssemestern Prüfungen machen?

Richtig. Das wäre sonst eine Schlechterstellung von Beurlaubten gegenüber
Exmatrikulierten.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-19 22:13
GroßerSchöpfer
Kann man jetzt doch in Urlaubssemestern Prüfungen machen?

Richtig. Das wäre sonst eine Schlechterstellung von Beurlaubten gegenüber
Exmatrikulierten.

Wo ist das geregelt?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-19 22:41
Anonymer User
In einer Ergänzung zur Immatrikulationsordnung: https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9365&pid=95803#pid95803

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-06-28 12:18
T
nachdem auf der wissenschaftsausschusssitzung am letzten dienstag schon einige infomatiker waren:
am dienstag, den 01. jul 2008 um 17 uhr im kaisersaal des rathauses findet eine öffentliche anhörung zum neuen studiengebühren-gesetzentwurf statt. das heisst nicht nur dass da jedeR zuhören darf, nein man darf sogar etwas sagen.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-07-05 13:07
Wulf
Sehr geehrte Studierende,
sehr geehrter Studierender,

die Zahlfrist für die Studiengebühren des Sommersemesters 2008 endete am 15. Juni 2008. Da dieses Datum auf einen Sonntag fiel, verlängerte sich die Zahlfrist bis zum folgenden Werktag, dem 16. Juni 2008.

Unter Berücksichtigung der bis zum 30. Juni 2008 eingegangenen Zahlungen konnten wir bei Ihnen leider keinen Zahlungseingang feststellen.

Möglicherweise haben Sie den Fälligkeitstermin übersehen. Es wird darauf hingewiesen, dass offene Studiengebührenforderungen aus haushaltsrechtlichen Gründen in ein - dann kostenpflichtiges - Mahn- und gegebenenfalls Vollstreckungsverfahren überführt werden.
Im Hinblick darauf, möchten wir Ihnen dringend empfehlen, die Zahlung unverzüglich, spätestens jedoch so vorzunehmen, dass der Zahlungseingang bis zum 14. Juli 2008 auf dem Konto verzeichnet werden kann.

Die Zahlung der Studiengebühr erfolgt auf das reguläre Konto, auf das Sie auch Ihren Semesterbeitrag für die Rückmeldung überwiesen haben:

Deutsche Bundesbank
Empfänger: Universität Hamburg
Bankleitzahl: 200 00 000
Kontonummer: 20101538
Verwendungszweck: Matrikelnummer- Studiengebühr Sommersemester 2008


Sollte sich diese Erinnerung mit Ihrer Zahlung überschnitten haben, betrachten Sie sie bitte als gegenstandslos

Ihr
Zentrum für Studierende
Team für Studiengebührenangelegenheiten

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-07-22 11:37
T
500,00 studiengebühr
     3,00 mahngebühr
     2,29 zinsen                  
505,29 gesamtbetrag
aber:
sollte sich diese mahnung mit ihrer zahlung überschnitten haben, betrachten sie dieses schreiben bitte als gegenstandslos.
die mahnung wurde gestern losgeschickt, kommt also erst übermorgen an (drei tage). dann werde ich wohl gleich mal zur bank gehen. und nicht vergessen: es gibt leute die trotz mahnung keine gebühren zahlen können, weil sie das geld einfach nicht haben.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-07-28 14:08
Quark
Betreff: Nichtzahlung und Aktionstreffen am 31. Juli


Liebe Mitstudierende, liebe Nichtzahler,

die Universitätsverwaltung hat nun mehreren tausend Studierenden, die ihre Gebühren für das laufende Sommersemester noch nicht gezahlt haben, eine Mahnung zugestellt. Sie werden aufgefordert, die fehlenden 500 Euro zuzüglich 3 Euro Mahngebühr sowie 2,29 Euro Zinsen zum Monatswechsel Juli/August an die Universität zu überweisen. Mahngebühr und Zinsen sind als sanfte „Bestrafung“ für den politischen Protest gegen die Studiengebühren durch Nichtzahlung zu verstehen. Die beste Antwort hierauf ist, die fortgesetzte Nichtzahlung mit der Intensivierung der Proteste für die vollständige Abschaffung der Studiengebühren zu verbinden (siehe unten).

Anbei findet ihr daher die Vorlage für ein Antwortschreiben, daß von möglichst vielen bei der Univerwaltung eingesendet werden sollte. Mit dem Schreiben wird die Verwaltung dazu aufgefordert, von weiteren Mahnungen, Zinserhebungen, etc abzusehen, da das bestehende Gebührengesetz durch die studentischen Proteste soweit in Frage gestellt ist, daß selbst CDU und GAL „soziale“ Korrektur vornehmen müssen. Eine restriktive Durchsetzung dieser bald der Vergangenheit angehörenden Gebühren ist somit unnötig und falsch. Für den Umgang mit den Gebühren für das laufende Semester soll die Univerwaltung die politischen Entscheidungen im September abwarten. Auf dieser Linie sollen in dieser Woche Gespräche mit dem Universitätspräsidium und dem Zentrum für Studierende geführt werden.

Bestenfalls gelingt es uns, mit weiteren politischen Protesten dafür zu wirken, daß die Studiengebühren gänzlich abgeschafft werden und in diesem Rahmen auch erreicht wird, daß auf die Durchsetzung der aktuellen Gebühren verzichtet wird.
Nichts desto trotz empfiehlt es sich vorzubeugen: Im schlechtesten Fall hält die Universität stur an der „Eintreibung“ der Gebühren fest. Dann erwartet die Nichtzahler im Verlaufe des Augusts eine weitere Mahnung (noch mal 3 Euro + Zinsen) und wir sollten ggf. gemeinsam überlegen ob bis Ende August die dann ca. 509 Euro gezahlt werden. Dabei ist zu bedenken, daß alle Studierenden zudem bis Ende September die Rückmeldegebühren in Höhe von 243 Euro zahlen müssen und ggf. Einige zusätzlich 375 Euro nachgelagerte Studiengebühren für das kommende Semester ebenfalls bis Anfang Oktober zahlen sollen.

Diese unzumutbare und politisch falsche Eventualität gilt es jedoch zu verhindern. Mit Aufklärungsflugblättern, öffentlichen Wortbeiträgen bei der Anhörung vor dem Wissenschaftsausschuß, Unterschriftenliste und Demonstrationen haben wir auch gegen die neue Variante der Studiengebühren – „nachgelagert“ - gehörig Dampf gemacht. Insbesondere die begründete Argumentation gegen das Asoziale, Antidemokratische, Wissenschaftsfeindliche und gesellschaftlich Schädliche der Gebühren hat die politisch verantwortlichen in Bedrängnis gebracht. Als Widerworte bleiben Dummheiten und Lügen (siehe aktuelles Flugblatt der FSRK) bzw. die Offenbarung des Erzreaktionären (CDU-Jugend bei der Anhörung: „Disziplinierungswirkung hat noch niemandem geschadet“). Schwarz-Grün ist in der Angelegenheit der Studiengebühren angeschlagen, aber fällt noch nicht. Hier wollen wir nachlegen: Fortsetzung der Unterschriftenkampagne, Gespräche mit Bürgerschaftsabgeordneten und Parteien, Veranstaltungen mit der Senatorin, Aktionen zu den Bürgerschaftssitzungen im September gemeinsam mit Bündnispartnern aus der außerparlamentarischen Bewegung.

Zur Beratung  des weiteren Vorgehens in Sachen Nichtzahlung sowie für die Vorbereitung weiterer Aktionen für die Gebührenfreiheit laden wir daher ein für ein Antigebühren-Plenum am Donnerstag, den 31. Juli um 16 Uhr im Hörsaal der Erziehungswissenschaft.

Mit solidarischen Grüßen
Eure Referenten der Fachschaftsrätekonferenz
Anhänge 2008-07-27 Antwort Mahnung.pdf

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-08-04 15:51
Anonymer User
2. Mahnung ist raus.
Find ich ganz interessant, mit dem Mahnverfahren jetzt, letztes Semester gabs ja gleich die Exmatrikulation…

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-08-04 18:33
Anonymer User
Steht schon was fest, wie's nächstes Semester laufen wird? Also werden die Studiengebühren auf "nach dem Studium" verschoben?

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-08-04 19:16
GroßerSchöpfer
Steht schon was fest, wie's nächstes Semester laufen wird? Also werden die Studiengebühren auf "nach dem Studium" verschoben?

Ja, so sieht es der Gesetzesentwurf vor, der Anfang September von der Bürgerschaft beschlossen werden soll. Das wird dann wahrscheinlich so laufen, dass jeder ein Formular zugeschickt bekommt, wo mann dann ankreuzen kann, ob man die Gebühren jetzt bezahlen möchte, oder ob das ganze an die Wohnungsbaukreditanstalt übergehen soll, und man dann nach dem Studium bezahlt. Aber noch ist nichts beschlossen, und so lange gilt das alte Gesetz.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-08-04 19:20
GroßerSchöpfer
2. Mahnung ist raus.
Find ich ganz interessant, mit dem Mahnverfahren jetzt, letztes Semester gabs ja gleich die Exmatrikulation…

Das liegt einfach daran, dass ein Gericht entscheiden hat, dass Exmatrikulationen im Laufenden Semester wegen nichtgezahlter Studiengebühren unzulässig sind (da wurde zwar gegen die TU-Harburg geklagt, das ganze gilt aber auch für die Uni so).

Der Gesetzesentwurf sieht vor die Exmatrikulation zu einer Ermessenentscheidung zu machen, die Uni muss dann nicht mehr wegen nichtgezahter Gebüren exmatrikulieren, kann aber weiterhin. Und wenn das Gesetz wie geplant im September beschlossen worden würde, dann würde es am 1.10. (als dem frühesten Zeitpunkt für Exmatrikulationen) schon gelten.

RE: TODO: STUDIENGEBÜHREN ÜBERWEISEN! (15.06.08) 2008-08-08 10:17
Anonymer User
wenn ich das antwortschreiben abschicke, bekomme ich dann keine mahnungen mehr? oder muss ich dann am ende viel mehr als die 500 euro zahlen?