FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

[STO] SoSe Sammelthread

[STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 14:37
Anonymer User
Moin, Informatiker :)

Ich bin erstaunt, wie wenig hier wegen STO los ist. Oder bin nur ich so verärgert und verstehe manchmal nur Bahnhof? Meine Gruppe liegt knapp über die Hälfte der Punktzahl (Stand nach 7 Übungsblättern). Es sind nur 5 Wochen bis zur Klausur. Langsam wäre es sinnvoll, die Aufgaben durchzurechnen. Als Anfang sind z.B. die Alte Tests auf dieser Seite gut. Übrigens, wenn jemand die Lösungen dazu hat - wäre ich sehr dnkbar.

Mich nerven die Aufgaben der Art "gegeben eine Z-Dichte durch eine Funktion f(x) mit einer Konstanten c drin. Bestimme man c und dann alle anderen Sachen". Von der Stochastik ist da nur das Ende der Aufgabe, aber wenn man c nicht bestimmen kann, dann hat man nur Zeit verloren und die Aufgabe GANZ nicht gelöst. Siehe Testaufgaben T 0.4, T 0.5, A 6.3.2, A 6.3.3.

[Kritik an die Veranstaltung]
Von denen Fleißigen, die die Vorlesung besuchen, möchte ich gerne wissen, ob das was bringt. Für mich ist das nichts mehr, als Aufschreiben auf die Tafel aus dem Buch und Murmeln vor sich hin. Schlimm genug ist die Aussprache, scheint aber so zu sein, dass die Gedanken nicht vermittelt werden können. Ich kann zu Hause mit demselben Erfolg das Buch lesen. Was auch nicht besonders hilfreich ist, weil da oft eine Menge an Definitionen steht, die man nicht versteht. Hat jemand ein besseres Buch gefunden? Ich vermisse Herrn Andrea, der alles super rüberbringen konnte.

[Kritik an die Aufgabenstellungen]
Sehr oft lösen wir die Aufgaben falsch, weil wir die Aufgabenstellungen falsch interpretiert haben. Vielleicht ist das wegen der Lücke zwischen Mathematiker- und Informatikersprachen? ;) Z.B. aus der Aufgabe A 4.1.2 würde ich nicht entnehmen, dass jede Zahl insgesamt 7 Mal verteten ist. Da steht: "Trommel mit 70 Kugeln, von denen je 7 die Ziffern 0 bis 9 trugen…". Oder z. B. die Aufgabe A 2.7.2 über die Sportschützen, wo steht, dass man die Wahrscheinlichkeit bestimmen soll, dass "mindestens einer 9 Punkte erreicht". Gemäß Musterlösung, die Herr Kremmer als "ideal" bezeichnet, sollte man jedoch die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass mindestens einer mindestens 9 Punkte erreicht.

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 14:49
rothose86
[…] Oder z. B. die Aufgabe A 2.7.2 über die Sportschützen, wo steht, dass man die Wahrscheinlichkeit bestimmen soll, dass "mindestens einer 9 Punkte erreicht". Gemäß Musterlösung, die Herr Kremmer als "ideal" bezeichnet, sollte man jedoch die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass mindestens einer mindestens 9 Punkte erreicht.

Habe Stochastik zwar nicht gehört, aber bei solchen Formulierungen ist in der Mathematik meistens mindestens gemeint. Ansonsten würde dort stehen "mindestens einer genau 9 Punkte erreicht".
Meistens ist es so: Steht nix davor, ist mindestens gemeint, steht genau davor ist genau diese Anzahl gemeint(genausowie bei "Es existiert ein" , da ist auch immer mindestens ein, und nicht genau ein gemeint).
Zum anderen Kram kann ich nix sagen, da ich Stochastik nicht gehört habe.

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 16:37
Ellie
Nein, die Vorlesung bringt nichts. Ich war da ca. 2 Mal und hab eigentlich an Information nur die Nummer des Kapitels mitnehmen können, in dem wir gerade waren. Kremer nuschelt so schrecklich, dass man nichts hört, und von der Tafel ablesen ist auch nicht immer problemlos. Ab und zu fragt er noch: „Habt ihr alle das Buch dabei? Ja? Dann brauch ich es ja nicht aufzuschreiben“ – natürlich hatte ich das Buch nicht in die Vorlesung mitgeschleppt. Seitdem bin ich da nach der Abgabe des Zettels nicht mehr geblieben.

Ich finde das Buch eigentlich gar nicht so schlecht, hab mir aber das von Behnen/Neuhaus dazugekauft, weil ich darin viele Sachen aus der Theorie besser erklärt finde. Außerdem hat es mehr Beispiele, was mir schon mal mehr bringt als die bloßen Definitionen.

Btw, ich such immer noch eine(n) Übungsgruppenpartner(in).

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 16:54
Wulf
Bei mir hatte Herr Kremer die Vorlesung damals auch gehalten, wirklich leiden konnte ich ihn nie.
Aber zu den Aufgaben:

"Trommel mit 70 Kugeln, von denen je 7 die Ziffern 0 bis 9 trugen" <– ist das mißverständlich?! Mir wäre ohne Zweifel klar, dass ich 70 Kugeln habe, auf jeder Kugel genau eine Ziffer (0..9) steht und jede Ziffer genau 7 mal vorkommt, es also 7 Kugeln mit der '0', 7 mit der '1', … und 7 mit der '9' gibt.

"mindestens einer 9 Punkte erreicht". Anderes Beispiel zu dem Begriff:
Max: Ich nehme mir vor, heute 1000 Meter zu schwimmen.
[1 Stunde später, Max ist 1200 Meter geschwommen]
Paul: Max, hast du dein Ziel erreicht?
Max: nein
Es würde aber jeder mit einigermaßen GMV erwarten, dass die Antwort "ja" lautet.
Ich kenn nun Deine Aufgaben nicht genau. Aber ging es nicht gerade darum, dass ihr Summen über mehrere Wahrscheinlichkeiten bildet?

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 21:59
Loom
also ich als Vorlesungsanwesender, muss sagen, dass desto weiter der Stoff ist, umso mehr erzählt er dazu. Zwar ist das meiste dennoch das vom Buch an die Tafel gebrachte, aber manchmal erläutert er noch einen Zusammenhang. Ist für 90 Minuten nicht unbedingt viel, aber ich interessiere mich meist auch nicht so für die Beweise (die nehmen z.T. viel Zeit ein).

Zu den Aufgaben: Naja, wenn die Aufgaben schon über 10 Jahre alt sind können die ja nicht verkehrt sein [28]

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-08 23:29
FireTiger
Beschränken sich sein Erklärungen immer noch auf "Bitte verstehen Sie das?"?

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-09 19:04
Anonymer User
Also ich habe auch nur knapp über 50% und wirklich Probleme mit den Aufgabenstellungen. Mir ist vieles aus dem Buch nicht ersichtlich und in der Vorlesung verstehe ich so gut wie kein Wort, weshalb ich diese auch nicht mehr besuche. Ich finds wirklich dreist, dass man Kremer eine Vorlesung halten lässt, wenn er doch nicht einmal in der Lage ist, deutlich zu sprechen.

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-09 20:31
Fred
"Bitte verstehen Sie das?"
[28]

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-21 11:31
Anonymer User
Frage an die Vorlesung-Besuchende:
Wie weit sind wir im Buch und welche Kapitel haben wir übersprungen? Also auch wäre sehr nett, wenn jemand am Ende auch die Klausurrelevanten Themen/Kapitel hier aufführt. Vielen Dank im Voraus.

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-06-24 20:32
Anonymer User
Es ist alles Klausurrelevent ausser Simulation und Bediensystem (Kapitel 8+9). Das hat er heute explizit gesagt.

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-07-05 18:06
Anonymer User
Hallo zusammen,

falls jemand von euch noch Übungsblätter oder Hausaufgabenblätter benötigt, der möge mir eine kurze email an: mr.joh (at) web (punkt) de schicken.

Gruß,
Johannes

RE: [STO] SoSe Sammelthread 2008-07-06 19:51
Io
Während der letzten Übungsstunde hat Herr Kremer Blätter verteilt, auf denen die klausurrelevanten Kapitel im Hübner-Buch aufgeführt sind.
Demnach sollte man sich Kapitel 2-7 und Kapitel 10 ohne die Abschnitte 4.6, 6.9, 10.5-10.7 nochmal kurz ansehen.
Außerdem seien die Klausuraufgaben im Stile der Präsenzübungen gehalten.