FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Keylogger gesucht

Keylogger gesucht 2008-06-06 09:30
Anonymer User
Hallo,

kennt jemand einen guten Keylogger, der am besten "for free" ist und sich mit Virenprogrammen wie z.B. Antivir verträgt?

Thanx!

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 10:32
Tweety
ähmm, irgendwie glaube ich, dass du hier im falschen Forum bist …

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 11:20
Anonymer User
Wieso? Zu unseriös?

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 11:25
slazZ
Ich kenne jemanden, der sowas kennt:

Edit (Marrow): Link vorläufig entfernt

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 11:29
Marrow
Bitte erstmal keine Links, Namen oder ähnliches.

Ich weiß leider nicht, wie so etwas rechtlich ausgelegt werden kann.
Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

Sobald ich den Admin erreiche, gibt es hoffentlich Klarheit, ob so etwas hier erlaubt ist oder nicht.

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 12:47
Popcorn
Ach lasst mal wieder. Sonst kommt hier nur die ganze militante Anti-Überwachungsfraktion an. %)

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 14:25
Anonymer User
Derartige Programme sind legal und frei verfügbar btw, kosten nur meistens Geld und und vertragen sich nicht gut mit Virenprogrammen. Dennoch steht es jawohl jedem frei soetwas auf seinem privatem Computer zu installieren…?

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 14:33
Marrow
Derartige Programme sind legal und frei verfügbar btw, kosten nur meistens Geld und und vertragen sich nicht gut mit Virenprogrammen. Dennoch steht es jawohl jedem frei soetwas auf seinem privatem Computer zu installieren…?
Es ist sicherlich erlaubt, es in bestimmten Fällen mit Einverständnis und Wissen der beteiligten Personen zu nutzen.

Siehe EICAR: Sicherheitsexperten dürfen Hacker-Werkzeuge einsetzen
Danach lässt der so genannte Hackerparagraph Sicherheitsexperten genügend Raum, Hacker-Werkzeuge zum Testen von Software-Exploits oder Lücken Netzwerken einzusetzen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die "gutartige Tätigkeit" ausführlich dokumentiert wird. Beim Angriff auf Unternehmensnetze müsse obendrein das schriftliche Einverständnis der betroffenen Firma vorliegen.

Ich sehe nur Bedenken dabei, dass dieses Forum weltöffentlich lesbar ist, nicht nur für eine vertrauenswürdige Personengruppe. Sprich wenn jemand durch dieses Forum einen Keylogger findet und damit eine Straftat begeht, könnte sich der Linkschreiber starfbar machen und das Forum als Störer ebenfalls Ärger bekommen.

Zumindest habe ich den Eindruck durch gelesene Urteile im IT-Bereich.

Edit: Der Admin hat die gleiche Ansicht, bzgl. keine Links oder ähnliches, denn der Einsatz von Keyloggern ist nur in Spezialfällen legal.

RE: Keylogger gesucht 2008-06-06 16:50
garou
Wofür könnte man einen keylogger überhaupt sinnvoll benutzen, wenn man nicht gerade jemanden damit überwachspionieren will? Auf den ersten Gedanken sehe ich darin bestenfalls ein herzlich obskures und ziemlich sinnbefreites debug-tool, und auf den zweiten eigentlich gar nichts.

RE: Keylogger gesucht 2008-06-07 18:24
Muelli
Naja, du moechtest dir vorhandene Techniken anschauen und lernen, wie du dich vor diesen schuetzen kannst.

RE: Keylogger gesucht 2008-06-08 00:20
low_level
Ich wollte mal in einem Geschicklichkeitsspiel einen "Levelverlauf" speichern – am besten als Tastenfolge, so dass ich es immer wieder abspielen kann und evtl. leicht modifizieren. Dafür wollte ich mal einen Keylogger haben.

Und vorgestern wollte ich auch einen. Aber ich weiß nicht mehr, wofür.

Roland

RE: Keylogger gesucht 2008-06-08 10:22
Tweety
Dann wäre dir aber nicht so wichtig, dass er sich gut mit 'nem Virenscanner "verträgt" *hüstel* …

RE: Keylogger gesucht 2008-06-08 14:11
Hannes
naja, du willst natürlich deinen rechner nicht ungeschützt lassen während du deinen levelverlauf aufzeichnest ;)

RE: Keylogger gesucht 2008-06-09 09:59
Anonymer User
Sprich wenn jemand durch dieses Forum einen Keylogger findet und damit eine Straftat begeht, könnte sich der Linkschreiber starfbar machen und das Forum als Störer ebenfalls Ärger bekommen.

Das klingt ein bisschen so, als wenn hier ein tolles Küchenmesserset angepriesen wird und wenn jemand dann mit diesem eine Straftat begeht, sich der Linkschreiber und Forum ebenfalls strafbar machen könnten… Ziemlich übertrieben für meinen Geschmack…

RE: Keylogger gesucht 2008-06-09 10:05
Popcorn
Sprich wenn jemand durch dieses Forum einen Keylogger findet und damit eine Straftat begeht, könnte sich der Linkschreiber starfbar machen und das Forum als Störer ebenfalls Ärger bekommen.

Das klingt ein bisschen so, als wenn hier ein tolles Küchenmesserset angepriesen wird und wenn jemand dann mit diesem eine Straftat begeht, sich der Linkschreiber und Forum ebenfalls strafbar machen könnten… Ziemlich übertrieben für meinen Geschmack…
Nö, ein Küchenmesser ist in erster Linie zum harmlosen Kücheneinsatz gedacht, Keylogger hingegen finden eher im kriminellen Bereich Einsatz.

RE: Keylogger gesucht 2008-06-09 10:35
Anonymer User
Sprich wenn jemand durch dieses Forum einen Keylogger findet und damit eine Straftat begeht, könnte sich der Linkschreiber starfbar machen und das Forum als Störer ebenfalls Ärger bekommen.

Das klingt ein bisschen so, als wenn hier ein tolles Küchenmesserset angepriesen wird und wenn jemand dann mit diesem eine Straftat begeht, sich der Linkschreiber und Forum ebenfalls strafbar machen könnten… Ziemlich übertrieben für meinen Geschmack…

Es gab vermutlich auch deswegen viele Diskussionen um den Hackerparagraph, bevor er durchgewunken wurde. ;-)

RE: Keylogger gesucht 2008-06-09 20:36
garou
Sprich wenn jemand durch dieses Forum einen Keylogger findet und damit eine Straftat begeht, könnte sich der Linkschreiber starfbar machen und das Forum als Störer ebenfalls Ärger bekommen.

Das klingt ein bisschen so, als wenn hier ein tolles Küchenmesserset angepriesen wird und wenn jemand dann mit diesem eine Straftat begeht, sich der Linkschreiber und Forum ebenfalls strafbar machen könnten… Ziemlich übertrieben für meinen Geschmack…

Die staatlichen Sentimente bezüglich keylogger entspricht eher denen zu Faustfeuerwaffen als denen zu Küchenmessern, und bei dem was das (O)LGHH diesbezüglich schon verbrochen hat, würde ich es nicht einmal für übertrieben halten, diesen gesamten thread unauffällig verschwinden zu lassen.