FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Datenverlust beim Verschieben auf externe HD?

Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-06 06:08
Stefan1971HH
Hallo,
gestern habe ich eine grössere Anzahl (recht grosser) Dateien auf meine externe Western Digital HD verschoben.

Da ich wusste, dass dies eine zeitlang dauern würde, habe ich mich währenddessen anderweitig betätigt.
Als ich zurückkam, fand ich mit Verweis auf die letzte der verschobenen Dateien die folgende Fehlermeldung vor:

"Datenverlust beim Schreiben: Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung…."

Tatsächlich waren weder die genannte noch irgendeine andere Datei auf der HD ansprechbar.
(Es waren alles mit WinRar gepackte Archive, deren Inhalt sich nun nicht mehr anzeigen liess.)

Ich habe mein System neugestartet, danach waren alle Dateien, bis auf die genannte letzte wieder zugreifbar.

Da ich einen Defekt der Festplatte vermutete, habe ich das "Data Lifeguard Diagnostic Tool"
von Western Digital auf der Platte laufen lassen (einfachen und intensiven Durchlauf) und nach
einigen Stunden folgendes Ergebnis erhalten:

est Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD5000AAKS-40YGA0
Unit Serial Number: WD-xxxxxxxx
Firmware Number: 58.01E02
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 20:32:55, June 05, 2008

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD5000AAKS-40YGA0
Unit Serial Number: WD-xxxxxxxx
Firmware Number: 58.01E02
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 01:33:40, June 06, 2008


Dies scheint ja auszusagen, dass die Platte ok ist.

Hat jemand eine Idee, wie man sich diese Probleme erklären kann, wenn es tatsächlich kein Plattendefekt ist?

(Ich habe ein 3 Jahre altes MSI Mainboard mit Nvidia Chipsatz, die Platte hängt an USB 2.0)

vielen Dank,

Stefan

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-06 14:25
Viprex
Ich vermute du hast die HDD mit NTFS formatiert. Dort gibt es diese Fehlermeldungen, wenn die Verbindung (in diesem Fall die USB Verbindung) kurz abreißt. Das kann schonmal vorkommen. Die Dateien waren dann wohl alle korrekt gesichert und der Neustart hat die Platte wieder korrekt ins System eingebunden.

Warum gerade die letzte Datei korrupt war… Könnte sein, dass die noch im Schreibcache steckte und nicht ganz auf die Platte geschrieben wurde. Als die Verbindung dann unterbrochen wurde, gab es eben die Fehlermeldung und Windows konnte den Schreibcache eben nicht ganz auf die Platte schreiben. Irgendwie so wirds gewesen sein :)

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-06 18:27
Stefan1971HH
Danke für deine Rückmeldung. Ja, sie ist NTFs - formatiert.

Ich habe jetzt vom WD - Support folgende Rückmeldung:

********************************************************************

Um festzustellen ob es sich um einen defekt handelt koennen Sie folgendes Pruefen.

Sie koennen sich von unserer Webpage Data Lifeguard Diagnostic fuer Windows downloaden Waehlen die nicht funktionierende Platte aus und lassen dann "write zero's to drive" ueber die Platte laufen. Das Programm loescht alles (!) auf der Platte und versetzt sie wieder in ihren Originalzustand.
Hinterher sollten Sie in der Lage sein um sie neu zu partitionieren und zu formatieren. Testen Sie bitte das kopieren erneut.

Tritt das Problem mit der Festplatte auf anderen Computer auch auf?

Testen Sie einen anderen Anschluss und Kabel.


Sollte Ihre Festplatte defekt sein muss sie ausgetauscht werden. Das koennen Sie entweder beim Haendler, oder direkt mit uns, indem Sie auf unsere Webseite gehen und einen RMA erstellen………………….



*******************************************************************

Ich habe aber keine Lust, gleich die Daten zu plätten, außerdem bin ich mit der Anwort insofern unzufrieden, als man nicht darauf eingeht, das ich mit dem Diagnosetool ja schon den Test gemacht hatte. Muss man "Test Result: PASS" nicht als "Test bestanden" verstehen?

Ich habe jetzt nochmal in diesem Punkt bei WD nachgehakt.

Grüsse,

Stefan

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-12 18:32
Stefan1971HH
WD Support sagt interessanterweise, dass ihr Diagnostool nicht jeden Festplattendeffekt entdeckt.
Wenn man bei Google nach der Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben" sucht, stösst man in Foren, Newsgroups u.ä., auf viele deartige Berichte, und die Theorien über die Ursachen sind zahlreich:Treiber, Controller, oder auch Mängel in der Windows - Speicherverwaltung werden als mögliche Ursache angesehen
Microsoft selber gibt hier :

http://support.microsoft.com/kb/330174/EN-US/

an, dass "Large System Cache", was bei mir in der Registry auf "1" gesetzt war (wird oft als Systemtuningmassnahme empfohlen), bei Transfer grosser Datenmengen (wie bei mir)
diesen Fehler verursachen kann.

Besonders in englischsprachigen Foren findet man Berichte, dass das "Write Error" - Problem durch disablen dieser Funktion beseitigt werden konnte.
Werde mal testen, ob das bei mir auch hilft.

Gruss,

Stefan

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-16 15:15
Anonymer User
Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, das das Problem erstmals nach Installation von SP3 (und der späteren Updates) für WinXP aufgetreten ist.
Als ich, in der Hoffnung, den Fehler damit zu beheben, Windows (leider wiederum mit allen Updates) noch mal neu aufgesetzt habe, konnte ich den USB 2.0 Teiber nicht einmal von der CD installieren, die Option war ausgegraut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, die auf ein SP3/USB 2.0 (Kompatibilitäts-)Problem hindeuten?

Danke,

Stefan

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-06-30 10:12
Stefan1971HH
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Nach sauberer Neuinstallation mit SP2 bestand das Problem immer noch;
SP3 war also anscheinend unschuldig.

Wie vom Western Digital Support empfohlen, habe ich daraufhin mit der Option "write zeros" des WD Diagnostic Tools (heisst, glaube ich, Low-Level-Formatierung) die Platte in den Werkszustand zurückversetzt und anschliessend neu NTFS-formatiert.

Danach ist der Fehler trotz sehr umfangreichen testweisen Kopierens nicht mehr aufgetreten.

Wie ist das zu deuten?

Kann es sein, dass die Platte vorher keinen technischen (physikalischen) Defekt hatte sondern "nur" einen Dateisystemfehler, der durch die Neuformatierung behoben wurde? (Ich erinnere mich, dass mein System bei der ursprünglichen Formatierung nach dem Kauf der Platte etwas instabil war und auch bald danach neu aufgesetzt weren musste.)


Danke,

Stefan

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-07-03 12:26
Muelli
Hm. Also Festplatten meinen ja schlau zu sein. Also S.M.A.R.T. um genau zu sein. Und so eine PLatte erkennt defekte Sektoren beim Schreiben und markiert diese als solche Sektoren, sodass die nicht mehr benutzt werden.
Da dein urspruengliches Problem aber beim Schreiben auftauchte, bin ich mir nicht sicher, ob das eine plausible Erklaerung ist.

RE: Datenverlust beim Verschieben auf externe HD? 2008-07-04 19:08
mezzomix
Und so eine PLatte erkennt defekte Sektoren beim Schreiben und markiert diese als solche Sektoren, sodass die nicht mehr benutzt werden.

Defekte Sektoren werden beim _lesen_ erkannt. Wenn ein Sektor nur "schwer" zu lesen ist, aber letztendlich über die Checksummen richtig erkannt wird, dann wird der Sektor einfach nur remapped und die Daten auf den Ersatzsektor geschrieben.
Wenn die Platte die Daten jedoch nicht mehr rekonstruieren kann, dann wird der Sektor als Uncorrectable markiert und dem Host ein "Read Error" zugeworfen. Das Remappen in diesem Fall geschieht erst beim erneuten Schreiben auf diesen Sektor.

Man kann also problemlos auf kaputte Sektoren schreiben. Sofern kein Verify durchgeführt wird durchs Betriebssystem sind die Daten dann halt weg [8]