FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen?

DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 12:25
Ellie
Hallo,

ich überlege, im nächsten WS Diskrete Mathematik oder Algorithmen/Datenstrukturen als Ergänzungsfach zu belegen und will mich schon mal im Voraus ein bisschen informieren/vorbereiten. Die Seite mit den Übungsblättern und dem Mini-Biggs hab ich schon gesehen, aber was ich gut fände wäre ein Buch, in das ich mich schon mal reinlesen könnte. Also, was ist vor allem bei DM gut und kann als Vorbereitung und später zum Lernen verwendet werden? Der Klassiker Biggs oder eher der Aigner? Ein Tipp zu AD wäre auch gut, und auch wer ein altes Skript hat und es mir netterweise zuschickt - da freu ich mir sehr drüber.

Edit: Frage zu DM weitgehend beatwortet, danke.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 14:09
Anonymer User
Das Skript ist in DM eigentlich recht gut und entspricht schon einer Art Buch(sind also nicht nur Folien, sondern richtiger zusammenhängender Text).
Mhh ergänzend zu den Vorlesungen im Teil "Lineare Algebra" also Vektorräume etc. ist eigentlich das Buch von Klaus Jänich: Lineare Algebra, Springer-Verlag (was auch von den Lehrenden empfohlen wird) ganz gut. Allerdings eher ergänzend. Hauptsächlich lernen kann man gut vom Skript.
Ist meine Meinung.

Im Übrigen gehen die Lehrenden(zumindest Frau Blunck, im nächsten WS macht das aber glaub ich her Andreae) nur nach dem Skript. Also fast alle Beispiele und die Vorführung von Stoff ist 1-1 ausm Skript. Daher ist anderes Lehrmaterial eigentlich nur ergänzend zu empfehlen.
Vom Stoffniveau ist es auch so, dass du ohne große Mathekenntnisse klarkommen wirst(ist ja auch eine 1. Semester Veranstaltung).

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 16:14
Anonymer User
OK, danke für die ausführliche Antwort. Das Skript gab es wohl nur in gedruckter Form, oder? Dann hab ich sowieso keine andere Wahl, als mir die Themen der alten Übungszettel anzuschauen und da mit einem Buch weiterzuarbeiten. Will halt nicht, dass es wieder so wird wie bei Stochastik dieses Semester, dass ich da nicht hinterherkomme. :)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 16:24
rothose86
http://www.triphoenix.de/wiki/index.php/DM_WS06/07
dort sind alte Übungsblätter.
Das Skript ist in gedruckter Form, es waren im letzten WS 2 Teile, also zwei Bücher.

ps.: Stochastik ist nach unserem "Standardplan" auch für das 4te Semester empfohlen, DM hat als Referenzsemester das 1te.
Habe Stochastik zwar nicht gehört, könnte mir aber gut vorstellen dass das ein Tick schwieriger ist….
Wie gesagt in DM kannst du auch ohne große Mathekenntnisse bzw. Mathe-leistungskurs oder sowas gut mitkommen.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 16:36
Anonymer User
Ja danke, die hab ich schon gefunden, schreib gerade die Themen aus den Übungsblättern ab. Scheint viel einfacher zu sein, als ich gedacht hab - ich studiere Physik im 2. Semester, die Hälfte der Aufgaben könnte ich auch ohne Vorbereitung lösen. Dann mach ich es halt wegen der Punkte. :)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 16:51
Ellie
Hat jemand noch einen Tipp für AD? Da sollen letztes Semester ja so viele durchgefallen sein, dass ich mich da nun wirklich nicht ohne Vorbereitung herantraue. Andererseits finde ich das Thema schon spannend. (Oder soll die Frage ins andere Forum?)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 17:50
peace
Die Vorlesung orientiert sich stark an
Algorithmen - Eine Einführung (von Thomas H. Cormen)
War für das Stoff-Verständnis für mich sehr wichtig; auch weil die Vorlesungsfolien nicht gerade selbsterklärend sind.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 22:44
UncleOwen
Das Skript gab es wohl nur in gedruckter Form, oder? Dann hab ich sowieso keine andere Wahl, als mir die Themen der alten Übungszettel anzuschauen und da mit einem Buch weiterzuarbeiten.
Oder Du stattest mal Herrn Andreae oder Frau Blunck einen Besuch ab, und fragst mal freundlich, ob noch welche da sind. Schaden kanns nicht :)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 22:47
Anonymer User
Peace: danke. Werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen.
UncleOwen: stimmt, kann ich mal versuchen.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-04 22:53
rothose86
Oder Du stattest mal Herrn Andreae oder Frau Blunck einen Besuch ab, und fragst mal freundlich, ob noch welche da sind. Schaden kanns nicht :)

Jo, da sind bestimmt noch welche übrig.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 00:23
Julian F.
Falls nicht, hätte ich das DM-Skript des letzten Wintersemesters (mit wenig Kritzeleien drin) auch noch hier. Ich geb's gerne weg falls es wem nützt, sonst wandert es wahrscheinlich irgendwann in den Müll - obwohl es tatsächlich ein ziemlich gutes Skript ist.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 15:20
Anonymer User
Das ist hier doch Herr Andreae (http://www.math.uni-hamburg.de/home/andreae/), oder? (Mathe für Holzwirte, lol)
Ich schreib ihm gleich mal eine Mail, wenn er keine Skripte mehr hat, nehme ich das Angebot von Julian F. gerne an. :)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 19:14
Julian F.
Joa o.k., sag dann bescheid.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 19:14
rothose86
Ich würde auch mal bei ihr http://www.math.uni-hamburg.de/home/blunck/ vorbeischauen.
Sie hat die Veranstaltung im letzten WS gemacht.
Ansonsten habe ich im C'T' Raum im Informatik ab und an mal ein paar Skripte rumliegen gesehen(allerdings in keiner guter Verfassung ;) )

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 20:57
Anonymer User
Ich hab gerade wieder eine E-Mail von Andreae bekommen, er meint, ich könne ein Skript von ihm in seiner Sprechstunde abholen, also werde ich Julian nicht bemühen müssen. :)
@rothose86: Hoppla, ich hatte den Eindruck, es wäre umgekehrt - also dass Andreae im letzten Semester neu die Vorlesung übernommen hat. Dann hat sie wahrscheinlich auch deises ausführliche Skript, von dem jemand oben geschrieben hat, oder?

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 21:06
Anonymer User
Blunck hat meinen Informationen nach genau das Skript von Andreae aus dem Semester davor benutzt.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 21:57
rothose86
Jop, der Verfasser des Skripts ist Thomas Andreae.
Frau Blunck hat die Vorlesung im letzten Winter übernommen. Und das wechselt jetzt zum nächsten Winter wieder.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-05 22:49
T
[offtopic]
(Mathe für Holzwirte, lol)
soweit ich informiert bin ist holzwirtschaft mehr wirtschaft als holz und mathe insofern sehr passend.
[/offtopic]

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-06 10:02
peace
Blunck hat meinen Informationen nach genau das Skript von Andreae aus dem Semester davor benutzt.
stimmt nur halb. denn im ws06/07 hat er während des semesters ein paar ergänzungen ausgeteilt, beim skript aus ws07/08 (bei blunck) waren diese unterlagen schon "eingetext".

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-07 00:19
Ellie
@peace: Danke, hab nun auch an Frau Blunck geschrieben – ihre Sprechstunden am Dienstag liegen ja so günstig, dass ich beide besuchen könnte.

Edit: hab nun das Skript von beiden geholt, allerdings war es dann doch die gleiche Version.

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-12 17:13
Anonymer User
Hat jemand noch einen Tipp für AD? Da sollen letztes Semester ja so viele durchgefallen sein, dass ich mich da nun wirklich nicht ohne Vorbereitung herantraue. Andererseits finde ich das Thema schon spannend. (Oder soll die Frage ins andere Forum?)

Ja, der Veranstalter möchte dazu etwas bekanntgeben! (von mir aus auch in anderen Themenbereichen zu dieser Frage)

Ich werde NICHT ausschließlich Corman Leiserson verwenden, da dort sehr viel und auch eher schwieriger Stoff drin vorkommt!

Ich werde irgendwie auch auf folgende Liste zurückgreifen,
die ich leider in STiNE nicht mehr unterbringen konnte,
da mir die Änderung des Textes aus den Fachspezifische Bestimmungen von STiNE nicht erlaubt wurde:

Gustav Pomberger & Heinz Dobler: Algorithmen und Datenstrukturen, Pearson Studium (2008)
[die Reihenfolge der Themen wird sich an diesem Buch orientieren (es ist recht einfach und leicht verständlich…).
Das Buch scheint mir eine passende Einstiegslektüre für alle, auch Wiederholer, zu sein!]
des Weiteren:
Ralf Hartmut Güting & Stefan Diekert: Datenstrukturen und Algorithmen, Teubner (2003)
[ähnlich wie Pomberger & Dobler]
Gunter Saake & Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, dpunkt.Lehrbuch (2004)
[relativ viel JAVA dabei]
Norbert Blum: Algorithmen und Datenstrukturen, Oldenbourg (2004)
[mathematische Darstellung von Algorithmen, unabhängig von Programmiersprachen formuliert]
Thomas Ottmann & Peter Widmayer: Algorithmen und Datenstrukturen, B•I• Wissenschaftsverlag (1992)
[gute Darstellung von Algorithmen, unabhängig von Programmiersprachen formuliert, Übungsaufgaben ohne Lösungen dabei]
Thomas H. Cormen & Charles E. Leiserson & Ronald L. Rivest & Clifford Stein: Introductions to Algorithms, MIT-Press (2003)
[sehr umfangreich, gute Darstellung von Algorithmen, unabhängig von Programmiersprachen formuliert, Übungsaufgaben ohne Lösungen dabei]
Sara Base & Allen van Gelder. Computer Algorithms, Addison Wesley (2000)
[mathematische Darstellung von Algorithmen, bestenfalls Pseudocode]
Richard Johnsonbaugh & Marcus Schaefer: Algorithms, Pearson (2004)
[mathematische Darstellung von Algorithmen]
Gilles Brassard & Paul Brately. Fundamentals of Algorithms, Prentice Hall (1996)
[mathematische Darstellung von Algorithmen]

Ich hoffe das hilft für's Erste,
Matthias Jantzen (Veranstalter von AD im WiSe 2008/09)

RE: DM (/AD): Welches Buch ist gut zum Vorauslernen? 2008-06-12 22:59
Ellie
Oh, danke schön. Das hilft mir auf jeden Fall, vor allem der Verweis darauf, dass sich die Reihenfolge der Themen am Pearson-Buch orientieren wird. Dann kann ich mir das schon mal in Ruhe anschauen.