FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

C++ Verwendung heute

C++ Verwendung heute 2008-05-29 20:26
Anonymer User
wird c++ heute noch verwendet? ich dachte alles läuft unter php?

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-29 21:42
Anonymer User
wird c++ heute noch verwendet? ich dachte alles läuft unter php?
und du willst informatik studieren? wechsle am besten schnelll…du unwissender thor!

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-29 22:13
Anonymer User
wird c++ heute noch verwendet? ich dachte alles läuft unter php?
Programmiersprachen sterben sehr selten aus. Es gibt auch kaum haltbare Gründe anzunehmen, dass eine alte Sprache X durch eine neuere Sprache Y "abgelöst" wird.

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-29 22:57
Anonymer User
wird c++ heute noch verwendet? ich dachte alles läuft unter php?
Programmiersprachen sterben sehr selten aus. Es gibt auch kaum haltbare Gründe anzunehmen, dass eine alte Sprache X durch eine neuere Sprache Y "abgelöst" wird.

macht das sind was der anonyme troll da schreibt?

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-29 22:59
Anonymer User
C++ wurde durch J# ersetzt!

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-30 13:04
Anonymer User
C++ wurde durch J# ersetzt!

lol! du bist son gnom..wenn schon ersetzt, dann durch CSharp…

RE: C++ VL Unterlagen? 2008-05-30 16:46
FireTiger
C++ wurde durch J# ersetzt!

lol! du bist son gnom..wenn schon ersetzt, dann durch CSharp…

Das wird aber bald von Brainfuck abgelöst, hab ich gehört…

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-30 17:20
Anonymer User
Steht schon eine Ablösesumme fest?

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-30 17:34
Popcorn
Unfug. Bald kommt iCode.

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-30 17:59
Anonymer User
Unfug. Bald kommt iCode.

das heißt xcode

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 00:26
Popcorn
Du hast ja sooooo keine Ahnung. Guck mal genauer ins iRack.

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 00:47
Twist
Btw glaubt man IBM, dann sind Mainframes gerade wieder im kommen, uA aus Umweltschutzgründen (eine Z10 soll über über 130 Server ersetzen, bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs/Wärmeentwicklung/Platzbedarfs).

Auf z/OS laufen allerdings, allen zIIPs und zAAPs zum Trotz, vorallem Cobol und PL/1 Programme. Gerade Versicherungen und Banken lassen in diesen mutmaßlich toten Sprachen auch neue Programme schreiben.
IBM & Co nehmen (fast) jeden Absolventen der in die Mainframe Ecke geht mit Handkuss, sogar Veranstaltungen wie die Mainframe Summerschool, die diesen Sommer auch wieder stattfinden wird, wird hier schon als nützliche Qualifikation betrachtet.

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 10:26
Rote Socke
Du hast ja sooooo keine Ahnung. Guck mal genauer ins iRack.

Im iRa©k sind nur die Amis.

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 16:34
chris
eine Z10 soll über über 130 Server ersetzen

Jetzt brauchts nur noch Bedarf für 130 Server pro Unternehmen… ;)

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 17:48
Anonymer User
kleiner mittelständler mit 200 MA könnte so einen bedarf schon mal haben

RE: C++ Verwendung heute 2008-05-31 22:30
chris
Huch? Mehr als ein "Server" pro 2 MA? Was sollen die Server denn da tun?

Ich war früher bei einem Versicherungsbetrieb, ~2000 MA insgesamt, an unserem Standort ungefähr die Hälfte, im Serverraum standen vllt 20 Maschinen… Und das in ner Versicherung, viele Daten, viel Gerechne. Und die anderen Standorte haben per Standleitung auf unsere Systeme zugegriffen (und sicher auch eigene stehen gehabt, aber da hatte ich keinen Überblick)..

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-01 10:51
Loom
@topic: C++ wird noch verwendet.

@ablösen: C++ wird ja wohl von D++ abgelöst :-P

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-01 18:00
Muelli
Also draussen wird C++ vor allem bei Qt und KDE verwendet. Ich bin kein grosser C++ Hasser, hab auch nie wirklich viel damit geschrieben, aber es hat wohl diverse Probleme. Das groesste Problem ist wohl, dass die Grammatik nicht eindeutig ist. Aber auch die Semantik von Zeichen innerhalb des Codes ist sehr variabel, was es wohl sehr schwer macht, C++ code vernuenftig zu verstehen.

D fand ich mal spannend, aber ich glaub, ich hab es wg. mangelden Libraries nicht genauer angeschaut. Oder war es, weil es nur einen proprietaeren compiler gab, der vernuenftig funktionierte? In der GCC ist einer dabei IIRC, aber der kann keine "Skripte" ausfuehren. Der von der D-Firma aber schon. Oder so…

Ob aber C++ oder auch C durch Hochsprachen ersetzt wird (ja, ich halte C[++] nicht fuer eine Hochsprache, sondern besten falls fuer einen besseren Assembler) wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, es wird immer Bedarf fuer performante Applikationen geben, auch wenn die Rechenleistung steigt.

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-01 20:50
Anonymer User
ich halte C[++] nicht fuer eine Hochsprache, sondern besten falls fuer einen besseren Assembler
Dann hast Du noch nie wirklich C++ programmiert. Was man z.B. mit der STL alles machen kann hat mit Assembler nun wirklich gar nichts mehr zu tun.

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-01 22:29
Anonymer User
Dann hast Du noch nie wirklich C++ programmiert. Was man z.B. mit der STL alles machen kann hat mit Assembler nun wirklich gar nichts mehr zu tun.
Sondern mit einem Präprozessor?

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-04 12:06
Twist
Die z10 ist auch nen ziemlicher Brocken, der auch nicht immer in der maximal Konfiguration ausgeliefert wird. Außerdem hat sie auch weniger leistungsstarke und entsprechend günstigere Geschwister…

RE: C++ Verwendung heute 2008-06-06 21:21
Muelli
Via fefe: http://blogs.msdn.com/vcblog/archive/2008/06/05/some-c-gotchas.aspx