FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Preisdumping bei der Programmierung

Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 10:04
Anonymer User
19 Euro die Stunde, Verkaufspreis. Was die Entwickler wohl verdienen mögen…
http://www.maxx-marketing.net/de/webprogrammierung/

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 14:59
NaZo
So ungewühnlich ist das heutzutage, glaub ich, gar nicht mal. Viele sogenannter Webagenturen zahlen Studenten und so kaum mehr als 12 Euro. Was mich aber echt geschockt hat, ist das folgende:
Alle unsere Mitarbieter haben einen Hochschulabschluss in Informatik absolviert, sind motiviert und arbeiten bereits seit Jahren als Programmierer in unserem Unternehmen.

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 15:17
Princesa
Na ja, also da steht ja mal ab 19 EUR. Und außerdem ist das doch so noch nicht gesagt, dass man diese Mitarbeiter für diesen Preis bekommt, bzw. ob die Arbeit überhaupt von denen gemacht wird?

Außerdem: Mal hier gucken...

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 15:58
Anonymer User
Ja eben der Punkt mit dem Hochschulabschluss hat mich in dem Kontext geschockt. Allerdings habe ich das "ab" im Schock völlig übersehen, danke Prinzessa und der Link ist auch gut. :-)

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 16:03
Slater
der Satz dahinter
'Durch diese besonders günstigen Preise haben selbst Wiederverkäufer (andere Webagenturen) die Möglichkeit unsere Dienstleistung ihren Kunden anzubieten. Wir arbeiten daher häufig auch als Subunternehmen für andere Webprogrammier bzw. Webdesign Firmen. (Referenzen derartiger Partnerschaften auf Anfrage)'
klingt aber wiederum nicht nach leerem Werbespruch oder wenn dann sind es beide leere Werbesprüche ;)

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-27 16:44
Popcorn
In Princesas Link wurde aber gerade einige Kritik an den Referenzen, bzw. deren nicht funktionieren laut. Ich habe mich die Tage in Bezug auf Preise für Software-Entwickler umgesehen. Mit einem Hochschulstudium liegt der durchschnittliche Einsteigerpreis schon über dem, was die Firma bei 19 Euro verdienen könnte, von zusätzlichen Sozialabgaben mal ganz zu schweigen. Irgendwas ist da schief, ich mag die nicht. :-)

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-28 15:16
NaZo
Man weiß ja auch nicht, wie sich da die Arbeitsstunden berechnen. Wenn die zum Beispiel irgendein Framework haben, und die Stunden für dessen Entwicklung jedem Kunden, bei dem sie das verwenden, in Rechnung stellen, kann man die Kosten pro Stunde natürlich stark senken.
Andererseits klingt der Text ja schon eher so, als würden die konkrete Programmierarbeit anbieten und keine kompletten Webprojekte.

RE: Preisdumping bei der Programmierung 2008-05-28 23:09
Anonymer User
die machen den indern noch die preise kaputt