FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Diskussion zu "EADS sucht SW-Entwickler"

Diskussion zu "EADS sucht SW-Entwickler" 2008-05-21 11:56
NaZo
EditTri: Diskussion zu https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9697

stern.de: EADS: Die Waffen-Boutique der Bundeswehr

ethicalshareholders.org: "Die Liste dubioser Empfänger von DaimlerEADS-Waffen ist lang. Darunter befinden sich korrupte Militärs in Südafrika oder menschenrechtsverletzende Staaten, wie die Türkei, Katar und Oman."

welt.de: Lybien: Gaddafi kauft Waffen bei EADS ein

RE: EADS sucht SW-Entwickler 2008-05-21 13:00
Wulf
Sollte man von einem Rüstungskonzern nicht erwarten dürfen, dass er Waffen herstellt und verkauft?!
Das Problem ist sicher nicht, dass es Konzerne gibt, die sowas herstellen, sondern dass es Politiker gibt, die den kram kaufen und einsetzen.

RE: EADS sucht SW-Entwickler 2008-05-21 13:38
Anonymer User
OT: @Wulf, wenn einzelne Länder anfangen würden, sich aller ihrer militärischen Waffen zu entledigen, dann glaub mal nicht, dass es nicht auch aus der Bevölkerung einen breiten Aufschrei gibt. Das sollte weniger auf die Politiker, denn auf die Menschheit abgewälzt werden.

RE: EADS sucht SW-Entwickler 2008-05-21 16:09
NaZo
Sollte man von einem Rüstungskonzern nicht erwarten dürfen, dass er Waffen herstellt und verkauft?!
Doch natürlich. Nur ehrlich gesagt, finde ich es nicht so toll, dass hier jemand Werbung dafür macht, sich an der Entwicklung von Kriegswaffen zu beteiligen - wenn auch vielleicht nur indirekt. Aber dies ist meine persönlich Meinung und ich kann das natürlich niemanden verbieten. Daher wollte ich hier nur ein paar Beispiele liefern, wie dieser Konzern so sein Geld verdient. Wie das zu bewerten ist, ist jedem selbst überlassen.

Das Problem ist sicher nicht, dass es Konzerne gibt, die sowas herstellen, sondern dass es Politiker gibt, die den kram kaufen und einsetzen.
Falsch! Schon die Herstellung ist das Problem und dass es Menschen (Soldaten etc.) gibt, die diese Waffen tatsächlich benutzen. Politiker bringen selten Menschen selbst um.

RE: EADS sucht SW-Entwickler 2008-05-21 17:53
Anonymer User
Ähm, Hallo… jedem seine Meinung über Krieg und Rüstungskonzerne.
Aber kann bitte dieses ernstgemeinte Stellenangebot von so was frei gehalten werden?
Von mir aus diskutiert da im OT drüber, mir egal.

Aber mal ehrlich: die meisten von uns werden irgendwann für irgendwelche Konzerne arbeiten und auch wenn die keine Waffen herstellen, findet man sicherlich immer irgendeinen Grund, warum die ach so böse sind.
@NaZo: Du fliegst auch nicht in den Urlaub nehme ich an. Denn ansonsten würdest Du mit Deinem Verhalten automatisch die bösen Kriegskonzerne unterstützen.

Ich möchte die Moderatoren höflichst bitten diese Diskussion von diesem Thread zu trennen, es ist nicht fair, dass dadurch das Angebot so schlecht gemacht wird.
Und falls es irgendwen beruhigt: wir in Hamburg sind alle ganz friedlich und forschen hier gar nicht an Waffen ;)

RE: EADS sucht SW-Entwickler 2008-05-21 17:53
Anonymer User
ääh, achso, der Beitrag eben kam von mir, dem Threaderstelller - Vincent